Beratung

Wir beraten Sie gerne

Hände einer älteren Dame beim Schreiben © Tyler Olson, Fotolia

Pensionsvorschuss

Der Pensionvorschuss dient der finanziellen Absicherung von Menschen, die einen Pensionsantrag gestellt haben & bestimmte Voraussetzungen erfüllen.

Viele neue Seminare zur beruflichen Weiterbildung im Pflegebereich.

Fortbildungskurse für Gesundheitsberufe

Die AK hat ein Fortbil­dungspro­gramm für Gesund­heits- und Sozialberufe erarbeitet. Ab 15. Juni sind Anmeldungen fürs neue Semester 2023/24 möglich.

Bei Mobbing am Arbeitsplatz ist es wichtig, möglichst früh zu handeln.

Mobbing am Arbeitsplatz

Konflikte am Arbeitsplatz sind keine Seltenheit. Ignoriert und ungelöst können diese Unstimmigkeiten zu Mobbing-Vorfällen ausarten.

Frau liest zu pflegender Angehörigen vor © Gina Sanders , stock.adobe.com

Pflegefreistellung: Das Gesetz wächst mit

Seit 1.11.2023 kann für nicht verwandte Haushaltsmitglieder und für nahe Verwandte in anderen Haushalten eine Pflegefreistellung beansprucht werden.

Streikende sind in Österreich grundrechtlich geschützt. © NVB Stocker - stock.adobe.com, AK Stmk

Die sieben wichtigsten Streik-Infos

Ist ein Streik erlaubt? Was tun, wenn die Polizei kommt? Muss ich Angst um meinen Job haben? Hier die wichtigsten Infos bei einem Streik.

Weihnachtsfeier © deagreez - stock.adobe.com, AK Stmk

Betriebsfeiern: 1x1 für einen entspannten Abend und Tag danach

Folgende Tipps und Regeln rund um die Firmenweihnachtsfeier sollten Sie unbedingt kennen.

Viele besorgte Anfragen gibt es zu Handy-Apps, die für die Firma Zeit und Ort von Beschäftigten im LKW oder Außendienst aufzeichnen. © weyo - stock.adobe.com, AK Stmk

Der Spion im Fahrerhaus

Eine Handy-App oder ein GPS-Tracker im Fahrzeug, die Zeit und Ort des Beschäftigten an die Firma senden, müssen nicht ohne Weiteres akzeptiert werden.

Abfertigung Alt auf Neu: Übertrittsvertrag fehlte

Trotz ihres Diensteintritts im Jahr 2001 wurde einer Grazerin vorerst "nur" die "Abfertigung Neu" ausgezahlt – um 8.000 Euro zu wenig.

Eine Social-Media-Assistentin leistete innerhalb von vier Monaten 120 Mehrstunden. © muse studio - stock.adobe.com, AK Stmk

All-in-Vertrag deckte 120 Mehrstunden nicht ab

Fast täglich blieb eine 23-Jährige in ihren Job als Social-Media-Assistentin länger im Büro. Ihr engagierter Einsatz wurde am Ende nicht entlohnt.

Die Besucher:innen erhielten praktische Tipps für die Pflege.

Großes Interesse am Tag der Pflege in Feldbach

Beim "Tag der Pflege" am 22. September in Feldbach bot die AK Steiermark Betroffenen und pflegenden Angehörigen Unterstützung und Informationen.

Pensionistin © kucherav, adobe.stock.com

Pensionsalter erreicht – weiterarbeiten mit Bonus

Frauen, die über das gesetzliche Pensionsalter hinaus erwerbstätig sind, können ihre Pensionen damit in beträchtlichem Maß aufbessern.

Vorsicht bei "Blistergebühr"

Im Frühjahr erhielten Bewohner:innen eines steirischen Pflegeheimes vom Betreiber ein Schreiben, das Zusatzkosten ankündigte – die Aufregung war groß.

Sozialhilfe: Hohe Rückersatzforderungen

Der Vermögensregress für Angehörige von im Pflegeheim untergebrachten Personen wurde abgeschafft, alte Verträge können aber noch zu Problemen führen.

Eltern, die ihre Kinder in eine Reha-Einrichtung begleiten wollen, können sich künftig freistellen lassen. © Pixel-Shot - stock.adobe.com, AK Stmk

Reha für Kinder: Eltern haben künftig ein Recht auf Freistellung

Ab November besteht für Eltern, deren Kinder sich in einer Reha-Einrichtung aufhalten, ein Rechtsanspruch auf Freistellung durch den Arbeitgeber.

Für Kosten, die durch Bewerbungsgespräche entstehen, haben Dienstnehmer:innen unter Umständen ein Recht auf Ersatz. © Racle Fotodesign - stock.adobe.com, AK Stmk

Ersatz der (Job-)Bewerbungskosten

Bewerbungskosten stehen Dienstnehmer:innen zu, wenn sie zum Bewerbungsgespräch eingeladen wurden und Kostenersatz nicht explizit ausgeschlossen wurde.

Urlaub: Arbeitgeber muss auf Verjährung hinweisen

In einem Urteil des OGH wurde nun festgestellt, dass ein Urlaub nicht verjährt, wenn der Arbeitgeber seinen Urlaubssorgepflichten nicht nachkommt.

Die Hitzebelastung am Arbeitsplatz wird durch den Klimawandel in den kommenden Jahren noch zunehmen. © StockPhotoPro - stock.adobe.com, AK Stmk

Klimawandel: Arbeitsplätze müssen klimafit werden

Der Klimawandel ist für viele Beschäftigte zu spüren. Doch noch immer gibt es keine verbindlichen Hitze-Grenzwerte für Arbeitsplätze.

Familie am Strand © Sunny studio - stock.adobe.com, AK Stmk

Das große Urlaubs-ABC: Regeln für Beschäftigte

Für eine unbeschwerte Urlaubszeit am Meer, in den Bergen oder auf Balkonien gilt es einige arbeitsrechtliche Regeln zu beachten.

Frau hält nachdenklich Brief in der Hand © fizkes, stock.adobe.com

Kika/Leiner-Gastro schließt: Achtung bei Kündigung

Auch Kika/Leiner-Gastrobetriebe werden geschlossen. Beschäftigten werden Auslösungen mit 14 Tagen Frist angeboten. Die AK rät, dies nicht anzunehmen.

Mann lässt sich beraten. © HOTPRIME STUDIO - stock.adobe.com, AK Stmk

Kika/Leiner-Insolvenz: AK berät Beschäftigte vor Ort

Nach der Insolvenz der Möbelhauskette steht die AK gemeinsam mit den zuständigen Gewerkschaften für Beratungen vor Ort zur Verfügung.

Krankenschwester auf Intensivstation © Tyler Olson, stock.adobe.com

KAGes: Urlaubsersatzleistung zu gering

Das Land muss rechtlich bei der Urlaubsersatzleistung bei Beendigung des Dienstverhältnisses nachbessern. Es können Nachzahlungen gefordert werden.

Wer mit einer Bürgschafts- und/oder Abtretungsvereinbarung konfrontiert wird, sollte unbedingt umgehend mit der AK Kontakt aufnehmen.

Heime drängen zu Bürgschaften

Ungeduldige Pflegeheimbetreiber setzen Angehörige und Pfleglinge mit der Forderung, Bürgschaften zu unterschreiben, unter Druck. Das ist unseriös.

Video: Die wichtigsten Tipps beim Stiegensteigen

In diesem Video wird gezeigt, worauf man achten sollte, um mit mehr Sicherheit und weniger Anstrengung die Stiegen hinauf bzw. hinunter zu gehen.

Video: Seitliches Drehen im Bett

Video: Das richtige Drehen im Bett

Der Betreuungsalltag ist anstrengend. Hier gibt es ein paar Tipps und Handgriffe, um ihn einfacher zu gestalten.

Video: Rollator - der richtige Umgang

Video: Anleitung zum leicht Aufstehen mit dem Rollator

In diesem Video wird gezeigt, wie Aufstehen mit dem Rollator mit weniger Anstrengung und mit mehr Leichtigkeit funktioniert.

In kaum einem Unternehmen gibt es ausreichend Personal für eine Kultur des Miteinander, die es einem erlaubt, ohne Bedenken in Krankenstand zu gehen. © JackF - stock.adobe.com, AK Stmk

Neun von zehn gehen krank arbeiten!

Hauptgrund für Präsentismus ist die dünne Personaldecke in Betrieben. Das spüren auch Junge, die sich auf einem umkämpften Markt darstellen müssen.

Die AK Steiermark konnte einer jungen Handelsangestellten helfen. © Jacob Lund - stock.adobe.com, AK Stmk

6.000 Euro für junge Südoststeirerin

Mitten in der Ausbildung wurde das Lehrverhältnis einer 18-Jährigen rechtswidrig aufgelöst. Die AK konnte der Handelsangestellten helfen.

Tod des Dienstgebers – wie konnte die AK helfen?

Als persönliche Assistenz half eine Steirerin einem alten Mann. Als dieser starb, stand sie mit einer offenen Forderung aus dem Arbeitsverhältnis da.

Angehörigenbonus wird ab Juli 2023 ausbezahlt

Der Angehörigenbonus wird für die Personen, die den größten Teil der Pflege zu Hause leisten und selbst- oder weiterversichert sind, geschaffen.

Frühförderung und Familienbegleitung

Wenn das Gefühl aufkommt, das Kind entwickelt sich anders als seine Altersgenossen, ist es ratsam, sich über eine Frühförderung zu erkundigen.

Krankenschwester © stokkete , stock.adobe.com

Fragen und Antworten zum Pflegebonus

Der Pflegebonus sorgt für Unmut unter Beschäftigten im Gesundheitsbereich. Die AK hat die wichtigsten Fragen und Antworten zum Bonus zusammengefasst.

glückliche ältere Frau mit Pflegerin

Veranstaltungen: Infos rund um die Pflege

Pflegebedürftigkeit tritt oft plötzlich ein. Die AK Steiermark bietet in Veranstaltungsreihen kompakte Infos für Pflegebedürftige und Angehörige.

Goldschmied bei der Arbeit © Yashkin Ilya - stock.adobe.com, AK Stmk

Schnuppern oder Hilfs-Job? Goldschmied und die AK

Die AK als Totengräber des Berufe-Schnupperns oder war es Gratis-Arbeit eines Grazers für einen Schmuckerzeuger? Hier die Hintergründe des Falles.

Mobbingversuch: Fahrer behielt Recht und Job

Nach einem Streit wurde ihm nahegelegt, sich eine andere Stelle im Unternehmen zu suchen. Als er sich weigerte, wurde der Kraftfahrer gekündigt.

Der Zug fällt aus - eine Dienst­ver­hinder­ung?

Was Sie wissen müssen, falls sie von Zugausfällen betroffen sind,  sehen Sie hier!

Die AK Steiermark ist Registrierungebehörde für das Gesundheitsregister. © -, AK Stmk

Verlängerung der Berufsberechtigung

Die Registrierung im Gesundheitsberuferegister ist 5 Jahre gültig. Vor Ablauf der 5 Jahre ist eine Verlängerung notwendig. Hier eine Anleitung dazu.

Die AK Steiermark ist Registrierungebehörde für das Gesundheitsregister. © -, AK Stmk

Verlängerung der Berufsberechtigung

Die Registrierung im Gesundheitsberuferegister ist 5 Jahre gültig. Vor Ablauf der 5 Jahre ist eine Verlängerung notwendig. Hier eine Anleitung dazu.

15.000 Euro für 8 Baustellenarbeiter

Unregelmäßige Bezahlung und die Weigerung, Diäten auszuzahlen, veranlassten acht Arbeiter mit Hilfe der AK gegen ihren Chef vorzugehen – mit Erfolg.

Metallarbeiter © tong2530 - stock.adobe.com, AK Stmk

Langer Streit um Schwerarbeitszeiten

Die Tätigkeiten seiner Schlosser-Kollegen waren längst als Schwerarbeit anerkannt, doch ein Liezener musste jahrelang um dieselbe Bestätigung kämpfen.

Personalnot: Wartelisten bei mobiler Pflege

Die Personalnot bei Gesundheit und Pflege betrifft alle Bereiche. Bei den mobilen Pflege- und Betreuungsdiensten müssen Wartelisten angelegt werden.

Falsche Berechnungen ihrer Abfertigung (alt) hätten eine Assistentin und einen Außendienstmitarbeiter um je fast 11.000 Euro gebracht. Durch Intervention der AK kamen sie zu ihrem ausstehenden Geld. © SINNBILD Design - stock.adobe.com, AK Stmk

Abfertigung: Dank AK erhielt Frau 10.600 Euro

Durch einen "Fehler" hätte die Firma einer Ex-Angestellten zu viel Abfertigung bezahlt. Die AK entdeckte, dass die Frau sogar zu wenig bekommen hatte.

Kabarettist Thomas Stipsits kann nach einem Burnout und einer Pause wieder lachen. © Barbara Buchsteiner, AK Steiermark

Burnout: Thomas Stipsits' Weg zurück auf die Bühne

Nach einem Burnout steht Kabarettist Thomas Stipsits mit "Stinatzer Delikatessen" wieder auf der Bühne. Im Interview erzählt er, was er verändert hat.

Frau trinkt Kaffee © gpointstudio, Fotolia.com

Ihr Recht auf Pausen am Arbeitsplatz

Wer pausenlos arbeitet, lebt gefährlich! Erfahren Sie hier, warum Pausen am Arbeitsplatz so wichtig sind und wie viel Pausenzeit Ihnen zusteht!

Beim Tag der Pflege in Leoben ließen sich zahlreiche Interessiere beraten.

Viele holten sich Rat am Tag der Pflege in Leoben

Mit dem "Tag der Pflege" in Leoben bot die AK Steiermark Betroffenen und deren pflegenden Angehörigen Unterstützung und Information.

Tageszentren für ältere Menschen können Angehörige und Betreuungsbedürftige entlasten.

Tageszentren helfen Betreuten und Betreuern

Trotz Betreuungsbedarfs in den eigenen vier Wänden zu bleiben, ist vielen Menschen ein Anliegen. Tageszentren können hier eine gute Lösung bieten.

Arbeiterin im Supermarkt mit Maske und Handschuhen © VAKSMANV, stock.adobe.com

Quarantäne-Aus bringt arbeitsrechtliches Neuland

„Arbeitsrechtlich betritt man auf vielen Ebenen absolutes Neuland und verlagert die Rechtsauslegung in die Betriebe!“, kritisiert Philipp Brokes.

Joggen kann auch im Krankenstand erlaubt sein, wenn ein Arzt oder eine Ärztin dies empfehlen. © MICROGEN@GMAIL.COM - stock.adobe.com, AK Stmk

Im Krankenstand joggen? Kann erlaubt sein

Der Arzt hatte einer Angestellten für die Genesung erlaubt, joggen zu gehen. Ihre Dienstgeberin sah das anders und entließ sie fristlos.

Unternehmer kündigte Mitarbeiter per WhatsApp

Ein Bauunternehmer teilte seinem Angestellten lapidar per Textnachricht mit, dass er sich beim AMS anmelden solle. Die AK schritt erfolgreich ein.

Via Handy-Chat trugen ein Arbeiter und sein Vorgesetzter einen Streit aus. © Kaspars Grinvalds - stock.adobe.com, AK Stmk

Auf üblen Chat-Streit folgte eine Entlassung

Im Zuge der Entlassung eines Arbeiters stellte sich heraus, dass er seinen Chef beschimpft hatte, weil er zuvor vom Vorgesetzten beleidigt worden war.

Auch Kinder können Pflegegeld beziehen - unter bestimmten Voraussetzungen.

Pflegegeld für Kinder

Auch Kinder und Jugendliche können Pflegegeld beziehen, vorausgesetzt der Pflegeaufwand übersteigt jenen eines gesunden Kindes.

Familienentlastung für eine kurze Auszeit

Die Betreuung von Menschen mit Behinderung stellt Angehörige oft vor Herausforderungen. Sie können aber den Familienentlastungsdienst beanspruchen.

Nachzahlung von SV-Beiträgen

Die ÖGK stellt die Beitragsvorschreibung für mehrfach (geringfügig) Beschäftigte um. Die Beiträge werden künftig für jedes Quartal nachverrechnet.

V. l.: Karl Schneeberger (Leiter der AK-Abteilung Arbeitnehmerschutz), Arbeitsrechtsexperte Gert-Peter Reissner, AK-Präsident Josef Pesserl und Werner Anzenberger, Bereichsleiter für Soziales der AK Steiermark. © Derler, AK Stmk

Das Arbeitsleben, geregelt durch das Arbeitsrecht

Hunderte Betriebsrätinnen und Betriebsräte informierten sich am Flughafen Graz über die neueste Rechtsprechung in wichtigen Arbeitsrechtsfragen.

Beratungsgespräch © WavebreakMediaMicro , stock.adobe.com

Neuer AK-Lehrgang zum Krisenlotsen

KrisenlotsInnen sollen Arbeitskolleginnen in Not- und Krisensituationen beraten, begleiten und unterstützen.

Betrunkener Arbeiter © H_Ko - stock.adobe.com, AK Stmk

Alkohol im Job: Fräser verlor fast Abfertigung

Verfehlungen in der Arbeit: Ein Fräser ertränkte seine Probleme im Alkohol, wurde entlassen und musste um seine Abfertigung fürchten.

Glückliche Frau mit Geldscheinen © Asier - stock.adobe.com, AK Stmk

AK streitet für Kleinverdiener um jeden Euro

Für die AK ist es selbstverständlich, dass für Mitglieder auch um kleine Beträge gestritten wird. Hier sind vier Beispiele aus dem Arbeitsrecht.

Ein Arbeitgeber wertete einen Mutterschutz nicht als anrechenbare Dienstzeit. Das stellt eine mittelbare Diskriminierung dar. © Martin Villadsen - stock.adobe.com, AK Stmk

Keine Gehaltserhöhung: Mutter diskriminiert

Eine Psychologin wurde zu spät in die nächste Gehaltsgruppe eingestuft, da ihr Mutterschutz nicht als anrechenbare Dienstzeit gewertet wurde.

Die Gefahren am Arbeitsplatz sind nicht zu unterschätzen. © KoK-Liang - stock.adobe.com, AK Stmk

Unfall im Praktikum: 2.500 Euro Schadenersatz

Ein Praktikum sollte einem Grazer Klarheit über die berufliche Zukunft bringen. Jedoch folgten eine schwere Verletzung und ein Kampf um Schadenersatz.

Ein Spitzenkoch machte 320 Überstunden, das Geld dafür bekam er erst mit Hilfe der AK. © AboutLife - stock.adobe.com, AK Stmk

Luxushotel war knausrig zum Spitzenkoch

Luxus für den Gast – knausrig zum Personal: Ein Murauer Koch konnte erst mit der AK seine Forderungen gegen ein Kitzbüheler 5-Sterne-Haus durchsetzen.

Wird das Privathandy für die Arbeit verwendet, gilt abzuklären, ob die Firmenleitung bei Schäden haftet. © dikushin - stock.adobe.com, AK Stmk

Privathandy im Job nutzen: Wer haftet bei Schäden?

Für den Job als Radbote musste ein Grazer sein Privathandy nutzen. Als dieses im Dienst kaputtging, weigerte sich sein Chef, den Schaden zu erstatten.

Das Konkurrenzverbot bezieht sich auf die Dauer des Arbeitsverhältnisses, die Konkurrenzklausel geht darüber hinaus. © Miljan Zivkovic - stock.adobe.com, AK Stmk

Konkurrenzklausel und Konkurrenzverbot

Ähnliche Begriffe, unterschiedliche Inhalte: Anhand von zwei Gerichtsfällen erklären AK-Juristen den Unterschied.

Damit es mit der Zeitaufzeichnung leichter geht, hat die AK den Zeitspeicher entwickelt, der allen Beschäftigten kostenlos zur Verfügung steht. © Wellnhofer Designs - stock.adobe.com, AK Stmk

Überstunden: oft gibt es kein Geld

Mehr als ein Drittel aller Gerichtsverfahren, die von der steirischen Arbeiterkammer geführt werden, betreffen unbezahlte Überstunden.

Die Kosten zwischen Heimträgern und Pfleglingen sind gesetzlich geregelt.

Heimkosten: Angehörige müssen nicht zahlen

Immer wieder kommt es vor, dass Angehörige von zu Pflegenden vom Pflegeheim zu Zahlungen aufgefordert werden. Betroffene sollten die AK kontaktieren.

Während des ersten Lockdowns saß die 40-Jährige in ihrer Heimat fest: Trotz aller Bemühungen konnte sie weder per Zug, Bus noch Flugzeug zu ihrem Arbeitsplatz in Österreich gelangen. © Patryk Kosmider - stock.adobe.com, AK Stmk

Entlassung: Küchenhilfe saß im Ausland fest

Da eine Frau wegen der Corona-Beschränkungen nicht nach Österreich zurückkehren konnte, wurde sie entlassen – zu Unrecht, wie ein Gericht klarstellte.

Auf volles Geld fehlten nur Tage

Für die volle Abfertigung von zwölf Monatsentgelten fehlten einem Steirer dreieinhalb Wochen. Er hätte 1.300 Wochen Beschäftigung nachweisen müssen.

Nach knapp 40 Jahren in der Buchhandlung wurde die Frau gekündigt. © Iakov Filimonov - stock.adobe.com, AK Stmk

Verstoß gegen Kündigungsfrist

Bei der Kündigung einer 56-jährigen Buchhändlerin hielt ihr Arbeitgeber sich nicht an gesetzliche Fristen. Die AK verhalf ihr zu einer Entschädigung.

Jahresgehalt stand am Spiel

Verweigerung der Kurzarbeit ist kein Entlassungsgrund. Eine Steirerin bekam erst durch die Hilfe der AK die zustehende Abfertigung ausbezahlt.

Nach mehr als 20 Jahren verlor ein Außendienstmitarbeiter im Bereich Bau und Handel seinen Job – und fiel beinahe auch noch um seine Abfertigung um. © contrastwerkstatt - stock.adobe.com, AK Stmk

Firmentreue zählte nichts mehr

Trotz jahrzehntelanger Firmentreue musste ein Steirer unter fadenscheiniger Begründung einer Selbstkündigung gehen. Fast verlor er seine Abfertigung.

Die AK Steiermark ist Registrierungebehörde für das Gesundheitsregister. © -, AK Stmk

Registrierungspflicht

Angehörigen von Gesundheitsberufen, die am 1.1.2022 nicht registriert sind, ist es nicht erlaubt im Beruf tätig zu sein. Jetzt registrieren!

Fachkräftestipendium auch für Krankenpflege

Zumindest 1.000 Euro im Monat gibt es während der Ausbildung in Mangelberufen. Dieses Fachkräftestipendium wurde nun für neue Ausbildungen geöffnet.

AK-Tipp: Urlaube mitschreiben und Abrechnungen prüfen.  © fizkes - stock.adobe.com , AK Stmk

Bildungsteilzeit: Abrechnungen prüfen

Ein Mann verringerte seine Arbeitszeit in seiner Bildungsteilzeit – sein Chef reduzierte seinen Urlaub gleich mit. Die AK half.

Firma wollte Betriebsrat kündigen

Der Streit um den Kündigungsschutz eines Betriebsrates zog ein langes Verfahren nach sich. Das konnte die AK zugunsten des Angestellten entscheiden.

Kollektivvertrag verhandeln © Fotolia.com, foto ARts

Kollektivvertrag

Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Lohnerhöhungen sind nicht selbstverständlich, sondern müssen im Kollektivvertrag jährlich ausgehandelt werden.

Aktuelles rund ums Pflegeheim

Müssen Angehörige auch Heimkosten übernehmen? Wie werden Personen versorgt, deren Partner ins Pflegeheim geht? Antworten gibt die AK-Pflegeberatung.

Gerade für Personen mit einem nicht so hohen Pflegebedarf eignet sich die Pflege daheim besonders gut.

AK erstritt 33.000 Euro für 24-Stunden-Betreuung

Für 24-Stunden-Betreuung ist ein Zuschuss der Sozialhilfe möglich, eine bestimmte Pflegegeldstufe ist nicht nötig. Das sah eine Behörde anders.

Innendienstlerin mit "billigerem" KV entlohnt

Eine Versicherung wandte bei einer Angestellten den für das Unternehmen günstigeren Kollektivvertrag an. Die AK konnte der Frau helfen.

In vielen Branchen werden die Wegzeiten bezahlt. © rh2010 - stock.adobe.com, AK Stmk

Wegzeiten sind Arbeitszeiten: KV regelt Entgelte

Für manche Berufsgruppen gilt: Die Fahrzeit zur Baustelle oder zur ersten Kundschaft ist Arbeitszeit. Die Entlohnung ist unterschiedlich geregelt.

AK-Erfolg: Vertrag mit 17-Jähriger ungültig

Bei Arbeits- und Ausbildungsverträgen mit Minderjährigen gelten strenge Maßstäbe. Der Fall einer jungen Zahnarztassistentin landete jetzt vor Gericht.

Win-win-Situation für eine junge Mutter und einen Grazer Wirt: Er suchte eine Halbtagskraft, sie einen familienfreundlichen Job. © Monkey Business - stock.adobe.com, AK Stmk

Küchenhilfe bekam mit AK-Hilfe Job zurück

Eine Alleinerzieherin hatte schon ihren Job verloren. Mit Hilfe der AK bekam sie ihre Arbeit mit passenden Arbeitszeiten zur Kinderbetreuung zurück.

Eine 47-Jährige wurde in ihrem Krankenstand gekündigt – ohne ihr Wissen. Eine Kündigung ist aber erst wirksam, wenn sie ausgesprochen oder schriftlich übermittelt wurde. © BullRun - stock.adobe.com, AK Stmk

Kellnerin heimlich gekündigt

Ein Arbeitgeber wollte seine Mitarbeiterin fünf Wochen später von ihrer Kündigung informieren. Doch eine rückwirkende Kündigung ist nicht möglich.

Pfleger hilft Dame in den Rollstuhl © auremar , stock.adobe.com

Pflegeschule ProPraxis: AK unterstützt Betroffene

Nach der von den Behörden verordneten Einstellung des Schulbetriebe bei "ProPraxis" bietet die AK bietet Betroffenen Beratung und Rechtshilfe an.

AK-Juristin Verena Stiboller berät, was man bei einer Kündigung tun sollte und ob man dagegen etwas unternehmen kann. © Temel, AK Stmk

Was tun bei einer Kündigung?

Von einer Kündigung betroffen sind jährlich zehntausende Menschen. Hier ein Überblick, was man dazu wissen sollte und was auf jeden Fall zu tun ist.

Pflegerin im Krankenhaus © Halfpoint - stock.adobe.com, AK Stmk

Pflegeheim schuldete Weizerin 9.100 Euro

Monatelang wurden einer alleinerziehenden Diplomkrankenschwester keine Zulagen ausbezahlt. Dank der AK Weiz bekam sie die Auszahlung ihrer Ansprüche.

Mann in Bus-Werkstatt © auremar - stock.adobe.com, AK Stmk

Maske verlegt: Betriebsrat bekämpfte Entlassung

Bei Betriebsratsmitgliedern ist eine fristlose Entlassung nur mit gerichtlicher Zustimmung aufgrund schwerwiegender Pflichtverletzungen zulässig.

Viel Geld für Kellner schuldig geblieben

Im März 2020 einigten sich ein Kellner und sein Chef auf eine einvernehmliche Auflösung des Jobs – doch bei der Abrechnung stimmte einiges nicht.

Mann am Flughafen © bublik_polina - stock.adobe.com, AK Stmk

Heimflug aus USA brachte Entlassung mit sich

Ein Grazer flog zu Beginn der Pandemie mit der letzten Maschine aus Amerika heim. Doch sein Arbeitgeber war dagegen.

erschöpfter Pfleger lehnt an einer Mauer © contrastwerkstatt, stock.adobe.com

So schaffen es Pflegekräfte besser durch die Krise

Psychologin Petra Preimesberger hat sechs Tipps für Pflegekräfte, um psychisch besser durch die Corona-Krise zu kommen.

Der Frau fehlten Zahlungen für nicht konsumierte Urlaubstage. Zudem hätte sie seit sechs Jahren Anspruch auf eine sechste Urlaubswoche gehabt. © PheelingsMedia - stock.adobe.com, AK Stmk

Köchin hatte mehr Urlaubsanspruch als gedacht

Nach 25 anrechenbaren Arbeitsjahren besteht der Anspruch auf eine sechste Urlaubswoche. Einer Köchin wurde das erst im Zuge ihrer Kündigung bewusst.

Der gekündigte Produktionsmitarbeiter wandte sich an die AK, die eine Wiedereinstellung erwirken konnte. © auremar - stock.adobe.com, AK Stmk

Kündigung nach "zu vielen" Krankenständen

Die AK Leoben half einem begünstigt behinderten Arbeitnehmer sich gegen seine unrechtmäßige Kündigung zu wehren. Der Mann erhielt seinen Job zurück.

Für Jobwechsel sollte Grazerin hohe Strafe zahlen

Eine Angestellte wechselte aufgrund des Betriebsklimas zur Konkurrenz. Das war laut Arbeitsvertrag verboten, sie sollte 40.000 Euro Strafe zahlen.

AK-Jurist Stefan Schmelzer (rechts) holte für einen Leiharbeiter 20.000 Euro. © Temel, AK Stmk

20.000 Euro für Leiharbeiter

Leiharbeit ist in der Höhe des Niveaus im Beschäftigerbetrieb zu zahlen. Ein nach Deutschland entsandter Steirer bekam daher 20.000 Euro nachgezahlt.

Frau und Kinder mit Mundschutz © ShunTerra, stock.adobe.com

Covid-19: FAQ zum Thema Kinderbetreuung

Die Corona-Krise ist eine große Herausforderung für Eltern und Kinderbetreuungspersonal. Die AK hat wichtige Infos für diese Gruppen zusammengefasst.

Wählerverzeichnis © Chinnapong , stock.adobe.com

Checkliste als erste Hilfe

Tritt unerwartet ein Pflegefall ein, bietet die "Checkliste – Pflege" eine erste Orientierung im vielseitigen Pflegeangebot.

Die Gesichter zu den kompetenten Stimmen der AK-Pflegeberatung: Daniela Zanker (l.) und Anika Tauschmann.

AK-Pflegeberatung: Wir helfen gerne!

Unter 057799-2273 helfen Expertinnen und Experten der AK gerne weiter, wenn es um Hilfe im Alltag oder Fragen zu Betreuung und Pflege geht.

Die Gesichter zu den kompetenten Stimmen der AK-Pflegeberatung: Daniela Zanker (l.) und Anika Tauschmann.

AK-Pflegeberatung: Wir helfen gerne!

Unter 057799-2273 helfen Expertinnen und Experten der AK gerne weiter, wenn es um Hilfe im Alltag oder Fragen zu Betreuung und Pflege geht.

Pflegebedürftige Menschen können mittels Kurzzeitpflege bis zu sechs Wochen in Pflegeheimen betreut werden.

Infos rund um Kurzzeitpflege

Bis zu sechs Wochen können Pflegebedürftige in Heimen betreut werden. Angehörige müssen die Kosten für die Kurzzeitpflege selbst vorfinanzieren.

Längerer Bezug von Krankengeld möglich

Krankengeld von der Gesundheitskasse gibt es seit Jänner bis zu eineinhalb Jahre lang - abhängig davon, ob man bis dahin voraussichtlich gesund wird.

Wer Notstandshilfe bezieht und in den letzten Monaten krank war, kann um höheres Krankengeld ansuchen. © Andrey Popov - stock.adobe.com, AK Stmk

Höheres Krankengeld bei Notstandshilfe

Höheres Krankengeld gibt es für Bezieherinnen und Bezieher von Notstandshilfe. Aber Achtung: Das höhere Krankengeld muss bei der ÖGK beantragt werden.

Verzweifelte Frau in einem Dienstleistungsbetrieb © pressmaster, stock.adobe.com

Kellnerin ausgenutzt: AK-Klage bringt 4.000 Euro

Beschäftigte müssen korrekt entlohnt werden. Ein Arbeitgeber blieb seiner Mitarbeiterin 4.000 Euro schuldig, die AK schaltete das Gericht ein.

Aus ungeklärter Ursache war altes Fleisch mit neuen Etiketten in der Vitrine aufgetaucht. Die deshalb fristlos entlassene Verkäuferin war es aber nicht, sagt das Gericht. © Jack F - stock.adobe.com, AK Stmk

Gammelfleisch: Verkäuferin zu Unrecht entlassen

Abgelaufenes Fleisch mit neuem Etikett tauchte in der Vitrine eines Lebensmittelhändlers auf. Eine Verkäuferin wurde deshalb entlassen - zu Unrecht.

Pflegekraft hilft älteren Frau in den Rollstuhl © Robert Kneschke, stock.adobe.com

Unterhaltsverpflichtung trotz Pflegeheimaufenthalt

Wenn die Ehepartnerin oder der Ehepartner ins Pflegeheim kommt, gibt es unter gewissen Voraussetzungen einen Unterhaltsanspruch für Daheimgebliebene.

Ohne Einbeziehung des Betriebsrates ist eine Kündigung ungültig, zeigt der Fall eines LKW-Fahrers. © Kzenon - stock.adobe.com, AK Stmk

Betriebsrat: Starke Position bei Kündigung

Vor einer Kündigung hat der Betriebsrat das Recht, Stellung zu nehmen. Wird der Betriebsrat nicht einbezogen, ist die Kündigung ungültig,

28.000 Euro konnten wir für eine Verkäuferin vor Gericht erstreiten. © Robert Kneschke / stock.adobe.com, AK Stmk

Rauswurf nach 25 Jahren: 23.500 Euro Entschädigung

Eine bekannte Lebensmittelkette kündigte eine 50-jährige Oststeirerin ohne Vorwarnung. Die AK Steiermark half der Frau.

Weil ihm die Hälfte seiner Sozialplanzahlung steuerlich abgezogen wurde, versuchte der Obersteirer mühsam zu beweisen, dass er bisher keine Abfertigungen erhalten hat. © Bojan - stock.adobe.com, AK Stmk

Zu viel Steuer abgezogen: Mann bekam 30.000 Euro

Über 30 Jahre lang war Herr K. bei diversen Firmen tätig. Nach 15 Jahren endete sein letztes Dienstverhältnis, was einige Probleme mit sich brachte.

Junger Mann hilft älterem Herren aus dem Bett © Kzenon, stock.adobe.com

Gesundheitsberufe­­register – Änderungen melden!

Wenn Sie im Gesundheitsberuferegister eingetragen sind, ist es wichtig Ihre Daten und Angaben stets aktuell zu halten.

Verfall und Verjährung im Arbeitsrecht

Arbeitsrechtliche Ansprüche können nicht bis in alle Ewigkeit geltend gemacht werden. Gesetz, Kollektiv- oder Dienstvertrag setzen bestimmte Grenzen.

28.500 Euro erhielt die Kellnerin für Entgelt, Überstunden usw. zugesprochen. © fesenko - stock.adobe.com, AK Stmk

Nachtclub-Chefin trickste bei Gehalt

Mit 100 Euro in bar pro Arbeitstag wurde eine Kellnerin bezahlt – blöd nur, dass der Lohnzettel am Ende des Monats einen höheren Betrag aufzeigte.

Der Assistent des Chefs behielt seinen Job, die Frau musste sich hingegen sagen lassen, dass keine gebraucht wird, die auf "Me Too" mache. © Tinnakorn - stock.adobe.com, AK Stmk

Von Kollege begrapscht: Opfer (!) gekündigt

Der Assistent der Geschäftsführung griff einer Kollegin zwischen die Beine – gekündigt wurde sie. Dank AK erhielt die Frau 1.300 Euro Schadenersatz.

Zwei Frauen streiten sich am Arbeitsplatz © Jeanette Dietl, stock.adobe.com

Mobbing: Rausekeln als Strategie

Ältere Beschäftigte werden oft Ziel von Mobbingattacken. Betriebe wollen sich durch die meist folgenden Selbstkündigungen die Abfertigung sparen.

Pfleger © Kzenon, AK Stmk

Pflegeheime und Ausgangssperre

Die Corona-Krise in den Pflegeheimen: Einige Heime mussten schließen, manche haben bei Besuchs- und Ausgangsbeschränkungen weit übers Ziel geschossen.

Die Dankbarkeit gegenüber den ausländischen Betreuerinnen ist groß: Mehr als 1.000 von ihnen bekamen bereits den Corona-Bonus.

24-Stunden-Betreuung: Wegen Corona wochenlang hier

Der 500-Euro-Bonus für 24-Stunden-Kräfte, die wegen Corona länger als geplant Menschen daheim betreut haben, ist schon 1.000 Mal ausbezahlt worden.

Angestellte erhält Kündigung © fizkes, stock.adobe.com

Angst vor Virus: Arzt entließ Sekretärin

Mit der Angst einer Mitarbeiterin, sich mit Corona zu infizieren, konnte ein Arzt nicht umgehen: Er entließ sie. Dabei wollte sie nur Dienst tauschen.

Junge Frau pflegt ältere Dame im Rollstuhl © Robert Kneschke, stock.adobe.com

Plötzlich ist die Betreuerin weg

Als Folge der Corona-Maßnahmen haben viele Betroffene in den letzten Wochen plötzlich ihre 24-Stunden-Betreuerin "verloren".

Insolvenzrecht Ordner © Marco2811, Fotolia.com

Corona-Hilfe: AK finanziert Insolvenz-Entgelt vor

Damit AK-Mitglieder nicht monatelang bis zur ersten Zahlung des Insolvenz-Entgelts warten müssen, springt die AK mit einem zinslosen Darlehen ein.

Pflegerin hält die Hand einer alten Pensionistin. © Sandor Kacso, fotolia.com

Corona und Betreuung: Antworten für Angehörige

Angehörige betreuungspflichtiger bzw. pflegebedürftiger Menschen können eine Sonderbetreuungszeit in Anspruch nehmen..

Pflegekraft bei der Arbeit © Jacob Lund, stock.adobe.com

Covid-19: FAQ für Gesundheits- und Pflegeberufe

Die Beschäftigten im Gesundheits- und Pflegebereich sind in der Corona-Krise besonders gefordert. Hier ein Überblick über (neue) rechtliche Regeln.

Pfleger schiebt Bett am Krankenhausflur © spotmatikphoto, fotolia.com

Änderungen im Berufsrecht während der Pandemie

Für die Dauer der Coronavirus-Pandemie gibt es rechtliche Änderungen für Gesundheitsberufe.

Bei Bewerbungsschreiben kommt es weniger auf den Stil, als auf den Inhalt an. © contrastwerkstatt, AdobeStock

Job-Bewerbungen: Was international gefragt ist

Sich bei einem international tätigen Unternehmen für eine Stelle zu bewerben, kann zu einer Herausforderung werden.

AK-Präsident Josef Pesserl: Diskussion am Eckigen Tisch über die Pflegeausbildung. © Graf-Putz, AK Stmk

Pflege morgen braucht Ausbildung heute

Es werde im Ausbildungsbereich alles getan, um einen künftigen Pflegenotstand zu verhindern, hieß es am Eckigen Tisch der Arbeiterkammer.

Ehepaar wirft Münze in Sparschwein.  © Proxima Studio, AdobeStock

Was ist der Ausgleichzulagen- bzw. Pensionsbonus?

Die Ausgleichszulage soll Pensionistinnen und Pensionisten mit rechtmäßigem und gewöhnlichem Aufenthalt im Inland ein Mindesteinkommen sichern.

Lkw-Fahrer hinterm Lenkrad. © Africa Studio , AodbeStock

Keine Überstunden ausbezahlt: 9.000 Euro für Lkw-Fahrer

Eineinhalb Jahre war ein LKW-Fahrer für eine Transportfirma auch nachts unterwegs. Die Überstunden samt Zuschläge bekam er vorerst aber nicht.

In der Güterbeförderung gibt es oft Streit um den Lohn. © rido, adopbe

Wer zahlt? Firma stand ohne Chef da

Wer ist der Chef? Als AK-Juristen für einen Paketzusteller das ausstehende Entgelt einforderten, wollte in dem Betrieb niemand der Chef gewesen sein.

Krankenschwester im Gespräch mit Patienten. © Rido, Adobe Stock

Das Namensschild kann zum Datenschutz-Problem werden

In vielen Handelsbetrieben und Pflegeeinrichtungen tragen Beschäftigte Namensschilder. Das kann problematisch werden, wenn der volle Name aufscheint.

Das gilt für BritInnen, die in Österreich leben. © freepik, AK Stmk

Brexit

Welche Rechte haben die in Österreich lebenden BritInnen? Was passiert mit den im Vereinigten Königreich lebenden ÖsterreicherInnen?

Krankenschwester schreibt am Laptop © goodluz , stock.adobe.com

Gefährdung am Arbeitsplatz

Wie sichere ich mich haftungsrechtlich ab? Worauf muss ich achten. Infos und Unterlagen zum Download.

AK konnte mit zwei Anrufen eine Mitversicherung nachträglich beantragen. © ©WavebreakmediaMicro - stock.adobe.com, AK Stmk

AK ersparte Frau 500 Euro

Eine fehlende Mitversicherung führte zu einer schlussendlich ungerechtfertigten Rechnung. Zwei Anrufen und die Kosten mussten nicht bezahlt werden.

Eine Arbeitnehmerin wurde von ihrem Dienstgeber entlassen. Zu Unrecht, wie das Gericht entschied. Sie bekam Kündigungsentschädigung. © Robert Kneschke - stock.adobe.com, AK Stmk

AK erkämpfte 46.000 Euro für entlassene Pflegerin

Eine Arbeitnehmerin wurde von ihrem Dienstgeber entlassen. Zu Unrecht, wie das Gericht entschied. Sie bekam Kündigungsentschädigung.

Die AK klagte das Unternehmen auf restliche Provisionen, Entgeltfortzahlung für den Zeitraum der Dienstfreistellung während der Kündigungsfrist und Ur­laubs­er­satz­leistung und gewann. © ©goodluz - stock.adobe.com, AK Stmk

30.000 Euro für Angestellten

Ausstehende Provisionen, nicht bezahltes Entgelt und offene Urlaubstage summierten sich bei einem Grazer Angestellten. Die AK klagte und gewann.

Frau war im falschen KV eingestuft und verdiente rund 430 Euro pro Monat zu wenig.  © leszekglasner/stock.adobe.com, AK Stmk

Rettungsfahrerin fuhr unter falschem KV

Bezahlt wurde die Grazerin laut dem Kollektivvertrag des Taxi- und Mietwagengewerbes. Ein monatlicher Unterschied von durchschnittlich etwa 430 Euro.

Es gibt keine Teilkrankenstände. Was es gibt, ist Wiedereingliederungsteilzeit. © Elnur-stock.adobe.com, AK Stmk

Kein Arbeiten im Krankenstand

Manche Betriebe wollen Beschäftigte, die sich im Krankenstand befinden, trotzdem arbeiten lassen. Doch das widerspricht der Gesetzeslage.

Das Befüllen der Pillendose im Altenheim darf nichts kosten.

Gebühr für die Pillendose

Für das Befüllen der Medikamentenschachteln verlangen manche Pflegeheime neuerdings eine Gebühr – zu Unrecht.

Die Expertin erklärt die wichtigsten drei Punkte, auf die man vor Beginn eines Nebenjobs achten sollte. © -, AK Stmk

Video: Worauf beim Nebenjob achten?

Die Expertin erklärt die wichtigsten drei Punkte, auf die man vor Beginn eines Nebenjobs achten sollte.

AK-Präsident Josef Pesserl, Christian Fürntrath (Betriebsratsvorsitzender LKH Feldbach) und ÖGB-Landesvorsitzender Horst Schachner (v. l.) pochen auf mehr Spitalspersonal. © Graf-Putz, AK Stmk

Personalnot in den steirischen Krankenhäusern

In den Spitälern leistet das Personal Tag für Tag hervorragende Arbeit. Doch die Arbeitsbedingungen werden für die Beschäftigten immer belastender.

Wenn Berufliches und Privates in der Arbeit  zusammen treffen, gibt es ein paar Regeln zu beachten. © HAHRAMANOV VITALII/stock.adobe.com, AK Stmk

Liebe unter dem Mistelzweig

Manchmal beginnt Liebe im Job, vielleicht bei der Weihnachtsfeier. Schwierig, wenn sich beruflichen Hierarchien mischen oder die Beziehung vorbei ist.

Die AK konnte für den Projektleiter außergerichtlich 31.000 Euro für seine Überstunden einfordern. © alfa27-stock.adobe, AK Stmk

Konzern schuldete Grazer fast 500 Überstunden

Viele offene Überstunden hatte ein Projektleiter nach seiner Kündigung. Durch Intervention verhalf ihm die AK zu seinen ausstehenden rund 31.000 Euro.

Ein Arbeitsverhältnis als Berufsfotografin entpuppte sich als bloßes Anlernverhältnis. © LIGHTFIELD STUDIOS - stock.adobe.com, AK Stmk

Fotografenlehre war mies bezahlter Handelsjob

Eine Obersteirerin wollte eigentlich eine Berufsfotografenlehre absolvieren, musste dann jedoch im Postpartner-Bereich des Betriebes arbeiten.

Weihnachts- & Urlaubsgeld

Ob Sie Anspruch auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld haben und wie viel Sie bekommen, regelt der Kollektivvertrag. Wissenswertes zu den Sonderzahlungen.

 Alkoholkonsum am Arbeitsplatz ist nicht generell verboten. © Elnur Amikishiyev – stock.adobe.com, AK Stmk

Alkohol am Arbeitsplatz

Darf bei der Weihnachtsfeier im Büro Alkohol getrunken werden?

Zigarette © Photographee.eu, stock.adobe.com

Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz

In einem Betrieb sollten die Regeln zum Thema Rau- chen klar sein – für ein friedliches Miteinander von Nichtrauchern und Rauchern am Arbeitsplatz.

Prof. Dr. Dr. Werner Anzenberger betonte in seiner Rede die Wichtigkeit der SVP. © Temel, AK Stmk

Guter Rat ist (nicht) teuer

Beim Netzwerktreffen der Sicherheitsvertrauenspersonen in der Arbeiterkammer in Graz stand diesmal das Thema Gesundheit im Mittelpunkt.

Frau mit traurigem Blick auf Geldmünzen © Picture-Factory, stock.adobe.com

Gender-Gap beim Arbeitslosengeld

Frauen erhalten weniger Lohn, das ist auch heute noch so. Dadurch fallen aber auch ihr Arbeitslosengeld und ihre Notstandshilfe deutlich geringer aus.

Beim Tag der Pflege gab es nicht nur Vorträge, sondern auch die Möglichkeit, vieles auszuprobieren und zu lernen.

Tag der Pflege in Graz

In zehn Kurzvorträgen informierten Expertinnen und Experten. An verschiedenen Ständen von Anbietern gab es persönliche Infos und praktische Tipps.

Junge Frau wird von älterer Frau beraten © Alexander Raths, Fotolia.com

Arbeitszeit: Was sich mit ­1. September 2018 ändert

Trotz heftigen Widerstands von AK und Gewerkschaften kommen die 60-Stunden-Woche und andere Verschlechterungen. Ein kritischer Überblick.

In der Lebensmittelproduktion gibt es vermehrt Beschwerden bezüglich der Arbeitszeiten. © industrieblick - stock.adobe.com, AK Stmk

Der Zwölf-Stunden-Tag wird immer öfter Realität

Seit 2018 ist das neue Arbeitszeitgesetz in Kraft. Nun zeigt sich: Zunehmend mehr Unternehmen nutzen die Möglichkeit des  Zwölf-Stunden-Arbeitstages.

Vorsicht bei "Mini-Jobs"

Geringfügig Beschäftigte mit mehreren Dienstverhältnissen sollten stets ihren Verdienst im Auge behalten – sonst könnte es Nachforderungen geben.

Neues Gütesiegel macht Betreuung deutlich teurer

Das neue Zertifikat für 24-Stunden-Betreuungsagenturen zeigt erste – negative – Folgen: Die Kosten für Betreuung steigen teils kräftig.

Ausbildung: Wann Firmen Geld zurückfordern dürfen

Betriebe können Ausbildungskosten von ihren Beschäftigten zurückverlangen – aber nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Krankenstandsmeldungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern z. B. in WhatsApp-Gruppen zu posten, verstößt gegen den Datenschutz. © Temel, AK Stmk

Mitarbeiter-Daten: Mehr Verstöße gegen Datenschutz

Immer wieder veröffentlichen Vorgesetzte persönliche Daten von Beschäftigten ohne deren Zustimmung auf Facebook und Co. Dabei drohen hohe Geldstrafen.

Arbeiter in einer Schuhfabrik im Jahr 1900. Ein tägliches Arbeitspensum von bis zu elf Stunden war damals nicht unüblich. © OEGB Bildarchiv, AK Stmk

100 Jahre Acht-Stunden-Tag

Im 19. und frühen 20. Jahrhundert war die Lage der arbeitenden Bevölkerung oft trist – das lag auch an den Arbeitszeiten.

Wenn das Krankengeld gesperrt wird

Personen, die wegen Krankheit nicht arbeiten oder vom AMS vermittelt werden können, haben Anspruch auf Krankengeld. Achtung: Es kann gesperrt werden.

Ältere Frau mit Rollator © Robert Kneschke, stock.adobe.com

Pflege­ka­renz & Pflege­teil­zeit

Wenn Angehörige pflegebedürftig werden, können ArbeitnehmerInnen Pflegeteilzeit bzw. Pflegekarenz vereinbaren.Das hat die AK durchgesetzt.

Älterer Handwerker mit Schutzhelm

Nach 45 Arbeitsjahren abschlagsfrei in Pension

Wer es auf 45 Arbeitsjahre bringt, kann noch bis 31.12.2021 abschlagsfrei in Pension gehen. Was ist zu beachten?

Frau trinkt Kaffee © gpointstudio, Fotolia.com

Den Herbst für die Pension nutzen

Schon am 23. Juli haben die steirischen Männer so viel Pension erhalten wie die Steirerinnen bis Jahresende, nämlich im Schnitt 14.475 Euro.

Doppelt versichert: 23.900 Euro fällig

Nach einem Arbeitsaufenthalt in Deutschland vergaß ein Steirer, seine deutsche Krankenversicherung abzumelden. Eine saftige Nachzahlung drohte.

Praktikantin mit vielen Ordnern © Pix4U, stock.adobe.com

Ferialjob: "Sei net so humorlos!"

Auch Ferialpraktikantinnen  müssen sich weder Entgeltdiskriminierung noch sexuelle Belästigung gefallen lassen. Im Fall des Falles hilft die AK.

33.000 Euro für Hausgehilfin

Jahrelang unter Mindestlohn bezahlt und beinahe um Abfertigung gebracht – eine 54-Jährige bekam mit Hilfe der Kammer recht.

Die Zahl der Arbeitsunfälle blieb im Vorjahr auf niedrigem Niveau. © Halfpoint/ stock.adobe.com, AK Stmk

Rate der Arbeitsunfälle bleibt stabil

Die Unfallrate blieb stabil, es gab weniger Berufserkrankungen – weil viele Krankheiten nicht anerkannt sind.

Durch die neue Sozialhilfe werden die Ärmsten weniger Unterstützung bekommen. © Photographee.eu/stock.adobe.com, AK Stmk

Ärmer durch neue Sozialhilfe

An der neuen Sozialhilfe scheiden sich die Geister. Hier die Fakten zu den neuen niedrigeren Höchstsätzen, die bald in ein Gesetz gegossen werden.

Die AK fordert längere Verfallsfristen, um beim Chef das Geld für nicht bezahlte Überstunden einzufordern. © Temel, AK Stmk

Fleißige Beschäftigte oft unbelohnt

Insgesamt arbeiten die Beschäftigten in Österreich 43 Millionen Stunden im Wert von einer Milliarde Euro unbezahlt.

Kein B-Schein: Chef zahlte Fachkraft weniger

Weil ein Grazer keinen Führerschein besaß, stufte ihn der Arbeitgeber nicht als Facharbeiter ein  – er bekam pro Monat um rund 300 Euro weniger Lohn.

Mit der Ersatzpflege auf Urlaub fahren und den Angehörigen von jemand anders pflegen lassen.

Urlaub für die Seele

Wer jemanden aus der Familie pflegt, hat jedes Jahr Anspruch auf vier Wochen bezahlten Urlaub. Hier die wichtigsten Eckpunkte zur Ersatzpflege.

Mann und Frau sitzen vor Laptop © contrastwerkstatt , stock.adobe.com

Jubiläum mit Wermutstropfen

Auch vier Jahrzehnte nach Start des Gleichbehandlungsgesetzes sind Frauen in der Arbeitswelt benachteiligt. Ein wichtiger Schritt war es trotzdem.

Mutter hält ihren Schulanfänger an der Hand © nadezhda1906, stock.adobe.com

Kin­der­er­zieh­ungs­zei­ten – was zählt?

Kindererziehungszeiten bei der Pensionsberechnung berücksichtigt zu haben ist nicht immer leicht. Zusätzliche Berufstätigkeit lohnt sich.

Vögele ist insolvent: 394 Angestellte sind österreichweit betroffen. © Johann-Schwarz/SEPA.Media-picturedesk.com, AK Stmk

Vögele-Insolvenz: 100 steirische Beschäftige betroffen

41 Filialen werden diese Woche österreichweit geschlossen. Die Termine für Belegschaftsversammlungen werden in den einzelnen Bundesländern vereinbart.

Frau wurde jahrelang gemobbt. Im Interview erzählt sie davon. © Fink, AK Stmk

Mobbing: War am Boden und wurde krank

Fürchterliche Telefonate, schreckliche E-Mails und vier Kündigungen – das musste eine Wissenschaftlerin innerhalb von fast fünf Jahren durchmachen.

Das Beschäftigte von Detekteien überwacht werden, ist keine Seltenheit. © Andrey Popov - stock.adobe.com, AK Stmk

Chef schickte Arbeiter Detektiv hinterher

Ein Konzern wollte einen begünstigt behinderten Mitarbeiter loswerden. Um den Kündigungsschutz zu umgehen, wurde eine Entlassung versucht.

Verzweifelte junge Frau. © pressmaster - stock.adobe.com, AK Stmk

"Scheiß Weiber": Seniorchef fand selten den guten Ton

Verbale sexuelle Belästigungen und Beleidigungen standen auf der Tagesordnung einer 23-jährigen Bäckergesellin.

Arbeitgeber können ihre Beschäftigten fast lückenlos überwachen - und nutzen die immer mehr.  © StockPhotoPro - stock.adobe.com, AK Stmk

Videoüberwachung setzt Beschäftigte unter Druck

Der technische Fortschritt hat es möglich gemacht: Arbeitgeber können ihre Bediensteten fast lückenlos überwachen. Aber nicht alles ist erlaubt.

Dienstplanänderungen sind nicht nur im Handel ein Problem.  © lev dolgachov stock.adobe.com, AK Stmk

Wofür gibt es einen Dienstplan?

Eine Verkäuferin schildert ihren Alltag in einem Supermarkt, wo die Flexibilität der Beschäftigten überstrapaziert wurde – ein Fall von vielen.

Rund 200 persönliche Beratungen werden jährlich zum Thema Mobbing Mobbing in der AK geführt. © jandruk - stock.adobe.com, AK Stmk

Hilfe bei Psychoterror am Arbeitsplatz

Beschäftigte in Gesundheits- und Sozialberufen kommen besonders oft zur AK, um sich gegen Mobbing am Arbeitsplatz zu wehren.

„Persönlicher Feiertag“

So teilen Sie Ihrem Arbeitgeber mit, dass Sie Ihren „persönlichen Feiertags“ in Anspruch nehmen möchten.

Jeden Euro vor dem Ausgeben zweimal umdrehen: Die viele unbezahlte Arbeit von Frauen führt dazu, dass im Alter Armut droht. © Alexander Raths, stock.adobe.com

Altersarmut der Frauen

Weil das Pensionssystem an bezahlter Arbeit ausgerichtet ist, droht im Alter Armut. Die AK rät Frauen zur Pensionsoptimierung.

Private Nutzung von Dienstautos mit GPS

Zweck vom GPS im Dienstauto muss vorher definiert werden und muss bei privater Nutzung deaktivierbar sein.

15 verschiedene Gutachten waren nötig, damit die Frau zu ihrem Recht kam. © AVAVA - stock.adobe.com, AK Stmk

24.000 Eu­ro Nach­zahl­ung nach Ar­beits­un­fall

Mit den Folgen eines Arbeitsunfalles hat eine Grazerin zu kämpfen – gesundheitlich und bis vor kurzem vor Gericht.

Ein Elektro-Installationstechniker hätte fast seine ihm gebührende Abfertigung Alt verloren.   © industrieblick - stock.adobe.com, AK Stmk

15.000 Euro Abfertigung erkämpft

Nach einem Mitarbeitergespräch rund um eine einvernehmliche Auflösung kam es zu einer unschönen Überraschung für einen Elektro-Installationstechniker.

Bei Problemen mit Agenturen für die 24- Stunden- Betreuung hilft die AK.

Viel Ärger bei Betreuung der alten Mutter

800 Agenturen für eine 24-Stunden-Betreuung gibt es – und pro Jahr hunderte Anfragen und Beschwerden dazu bei der Arbeiterkammer.

AK-Präsident Josef Pesserl präsentierte mit Alexander Gratzer (Leiter der Abteilung Gesundheit, Pflege und Betreuung) bei einer Pressekonferenz die Zahlen aus der Pflege.

Eine gute Pflege für alle

Die AK fordert eine nachhaltige und solidarische Finanzierung der Pflege, bessere Arbeitsbedingungen und Zugang zu guter Pflege für alle.

28.000 Euro konnten wir für eine Verkäuferin vor Gericht erstreiten. © Robert Kneschke / stock.adobe.com, AK Stmk

Wegen 20 abgelaufenen Eiern Verkäuferin entlassen

Verkäuferin nahm zwei Packungen abgelaufene Eier ungefragt mit. Arbeiterkammer intervenierte gegen ihre Entlassung und erkämpfte 28.000 Euro.

Schutzkleidung ist in vielen Berufen vorgeschrieben. Hier ein paar Eckpunkte dazu. © Kadmy - stock.adobe.com, AK Stmk

Gut geschützt in der Arbeit

In vielen Berufen ist Schutzkleidung ein Muss. Hier die wichtigsten Infos und Eckpunkte.

Wegen einer falschen Auskunft, bekam die Frau keinen Kredit. © akf - stock.adobe.com, AK Stmk

Falsche Auskunft: Kein Kredit für Zahnersatz

Auf Granit biss eine Frau bei ihrer Hausbank, als ihr ein Kredit zum Bezahlen eines dringend benötigten Zahnersatzes verweigert wurde. Die AK half.

Wenn man Angehörige pflegt, kann man sich zu günstigen Bedingungen versichern.

Tipps für die Pflege

Rund 60 Jahre alt sind Frauen, wenn sie jemanden aus der Familie pflegen. Wir bieten viele Informationen  und Workshops und auch Anleitungsvideos.

Weihnachten, Einkaufen, Handel © Lev Dolgatsjov , Fotolia

Damit sich Arbeit in der Adventzeit auszahlt

In der Vorweihnachtszeit gibt es spezielle Regeln für die Handelsangestellten.

Ver­sehr­ten­ren­te um 19.000 Euro zu nie­der be­mes­sen

Nach einer Klage der AK konnte eine falsche Bemessungsgrundlage erst durch das Oberlandesgericht zugunsten einer 24-Jährigen korrigiert werden.

Wirt spar­te beim Ge­halt - AK er­kämpf­te 13.000 Euro

Keine Lohnabrechnungen,  Bezahlung unter dem Kollektiv – ein obersteirischer Gastronom versuchte am falschen Ende zu sparen.

Bauleiter © Andy Dean Photography, Adobe Stock

Jahr­zehn­te im Be­trieb, dann Kün­dig­ung mit 58

Knapp 32.000 Euro erkämpfte die AK für einen Angestellten, der nach 18 Jahren gekündigt wurde.

Ver­trags­stra­fen be­droh­en Ex­is­ten­zen

Mit bis zu sechs Bruttogehältern und Strafen ab 10.000 Euro in Datenschutz- Erklärungen werden Beschäftigte unter Druck gesetzt.

Das neue Arbeitszeitgesetz treibt Blüten: Besondere Einstufungen und nicht ausbezahlte Überstunden. © Milenko Đilas/stock.adobe.com, AK Stmk

Wenn die Kraft zum Ar­bei­ten nicht mehr reicht

Im Handel werden Beschäftigte als leitende Angestellte geführt, um ihre Arbeitszeiten auszuhebeln. Und viele Überstunden gehen jährlich verloren.

Der Tod vom Geschäftsführer bedeutet nicht gleich die Auflösung vom Dienstverhältnis. © mhp - stock.adobe.com, AK Stmk

Was tun, wenn der Chef stirbt?

Zwei Angestellte einer Trafik suchten bei der AK Hilfe, nachdem der Nachlassverwalter ihr Dienstverhältnis beenden wollte: 13.500 Euro erstritten.

Wird das Arbeitsverhältnis während des Krankenstandes einvernehmlich aufgelöst, muss die Firma seit 1. Juli das Krankenentgelt weiterzahlen. © AdobeStock_bartekszewczyk.com, AK Stmk

Ge­kün­digt: Chef wollte Kran­ken­ent­gelt sparen

Getrickst wird, wo es nur geht. Das wurde nun aber einem Arbeitgeber zum Verhängnis, dank einer von der AK  geforderten Arbeitsrechtsänderung.

Karl Schneeberger (AK-Arbeitnehmerschutz), Günter Reisner (Arbeitsinspektion Leoben), AK-Präsident Josef Pesserl, Manfred Friedrich und Gerhard Esterl von der steirischen Arbeitsinspektion (v.l.) © Graf-Putz, AK Stmk

Was macht die Arbeitsinspektion?

180 Insteressierte boten den Spitzen der steirischen Arbeitsinspektion eine ungewöhnliche Bühne. Nach den Vorträgen wurde eine Stunde diskutiert.

Frau und Mann blicken auf ein Kündigungsformular © highwaystarz, stock.adobe.com

Arbeitsklima Index September 2018

Die Zahl der Beschäftigten deren Einkommen kaum oder gar nicht zum Leben reicht, ist in den letzten 3 Jahren spürbar gesunken.

Wilde Schmuserei vor den Kollegen auf der Weihnachtsfeier. © AdobeStock_Monkey-Business, AK Stmk

Weih­nachts­fei­ern: Blamagen vermeiden

Der Termin steht rot im Kalender: die Weihnachtsfeier des Betriebs. Chic rausputzen, gut essen, nett mit den Kollegen plaudern.

Essenszusteller wartet auf Verständigung über Bestellung. © Wellnhofer-Designs - stock.adobe.com, AK Stmk

Lieferservice zahlte Zusteller 8.600 Euro zu wenig

18 Tage lang durchgehend zwischen elf und zwölf Stunden arbeiten: Für einen Essenszusteller in Graz war das bittere Realität.

 Dienstgeber machte falsche Angaben über eine ehemalige Mitarbeiterin bei ihrem potentiellen neuen Arbeitgeber. © pressmaster - stock.adobe.com, AK Stmk

Ex-Chef gab Daten von Mitarbeiterin weiter

Welche Informationen darf der ehemalige Arbeitgeber an potenzielle neue weitergeben? Keine personenbezogenen und schon gar keine falschen.

Lange und unregelmäßige Arbeitszeiten können krank machen. © M.Dörr&M.Frommherz, stockadobe

Ein Leidensweg ins Burnout

Der Leidensweg von Doris, einer Pflegeassistentin, zeigt, dass lange und unregelmäßige Arbeitszeiten krankmachen können.

Richter unterschreibt Gerichtsbeschluss © BillionPhotos.com, stock.adobe.com

Wenn Fahrtzeit zu Arbeitszeit wird

Ein Gerichtsurteil stellte fest, dass Fahrtzeit unter bestimmten Umständen als Arbeitszeit zu werten ist. Ein Betriebsrat hatte geklagt.

Video: Wie viel Urlaub hab ich pro Jahr?

AK-Juristin Barbara Huber erklärt die Eckpunkte rund um den Urlaub. Und sie warnt: Urlaub kann verjähren!

Umziehen gilt als Arbeitszeit, wenn es auf Anweisung vom Dienstgeber erfolgt. © freepik, AK Stmk

Umkleidezeit gilt als Arbeitszeit

Umkleidezeiten in Krankenanstalten gelten als Arbeitszeit, wenn das Anlegen der Dienstkleidung im Auftrag des Arbeitgebers erfolgt.

Seit Juli 2018 bekommen auch langzeitarbeitslose Frauen Notstand, obwohl der Partner gut verdient. © contrastwerkstatt/adobe.stock.com, AK Stmk

Neu: Eigenständiger Anspruch auf Notstandshilfe

Mit Juli 2018 ist die Anrechnung des Partnereinkommens auf die Notstandshilfe gefallen. Betroffen waren vor allem Frauen.

Small Planet ist insolvent. © flickr/Alec Wilson, AK Stmk

Small Planet pleite

Die Small Planet Airline hat sich übernommen und Insolvenzantrag gestellt. Gebuchte Tickets behielten ihre Gültigkeit, heißt es.

Für 600 der Beschäftigten sind die Verfahren bereits abgeschlossen, das Monatsentgelt für Juli und die anteiligen Sonderzahlungen wurden bereits überwiesen © -, AK Stmk

Vögele-Insolvenz: AK half Beschäftigten

Fünf Wochen nach Eröffnung der Insolvenz von Modehändler Vögele haben die meisten Beschäftigten bereits ihr ausstehendes Entgelt bekommen.

Keine Pause, lange Arbeitstage: Verkäuferin ins Burn-out getrieben

Einer Leobnerin wurden Überstunden nicht ausbezahlt und im Krankenstand wurde sie nicht korrekt behandelt. Die AK erstritt 4.780 Euro.

Ein Restaurantleiter mußte um die Bezahlung der Überstunden kämpfen. © ©baranq - stock.adobe.com, AK Stmk

Firma zahlte keine Zuschläge: AK erstritt 2.000 Euro

Ein Restaurantleiter leistete regelmäßig Überstunden. Die Überstundenzuschläge wollte ihm sein Chef aber nicht abgelten.

Bei einem Betriebsübergang bleiben den Ansprüche von Mitarbeitern, wie Abfertigung, erhalten. © uremar - stock.adobe.com, AK Stmk

Verkäufer verlor fast 21.000 Euro-Abfertigung

Erst ein Gerichtsurteil zu einer Filialübernahme stellte einen Betriebsübergang fest. Gekündigtem Mitarbeiter wurden alle Ansprüche zugesprochen.

Gastgewerbe: Macht durch Belästigungen

Keine Frau muss anstößige Kommentare hinnehmen, weil sie sonst als humorlos abgestempelt sein könnte. Sexuelle Belästigung beginnt bei derben Sprüchen

Schüler und Schülerinnen beim Bewerbungstraining © Kanizaj, AK Stmk

Assessment Center

Was ist ein Assessment Center? Welche Aufgaben und Tests könnten auf Sie zukommen? Welches Verhalten wird geschätzt, welches nicht so gern gesehen?

Ausbildung zum Installateur - Mädchen und Bub mit Lehrherrn © Atelier 211, stock.adobe.com

Berufsausbildung: verlängerte Lehrzeit oder Teilqualifizierung

Verbesserte Ein­gliederung in das Berufs­leben von benach­teiligten Personen mit persönlichen Vermittlungs­hindernissen.

Für Beschäftigte von Krankenhäusern ist die Umkleidezeit als Arbeitszeit zu rechnen. Das hat der OGH entschieden. © freepik, AK Stmk

Umkleidezeit gilt als Arbeitszeit

Für Beschäftigte von Krankenhäusern ist die Umkleidezeit als Arbeitszeit zu rechnen. Das hat der OGH entschieden.

Abfertigung neu

Für Arbeitsverträge, die ab dem 1.1.2003 abgeschlossen wurden: Wie das neue Abfertigungssystem funktioniert und welche Ansprüche Sie haben.

Die AK Steiermark ist Registrierungebehörde für das Gesundheitsregister. © -, AK Stmk

Register für Ge­sund­heits­be­ru­fe: So geht's

In diesem Video werden die wichtigsten Punkte erklärt: Welche Unterlagen braucht man? Wen betrifft es? Wo muss ich hin?

Arbeiten bei Hitze

Wie Sie sich an Hundstagen helfen können und was Ihr Chef gewährleisten muss, lesen Sie hier!

Arbeiten bei Kälte © ads861, stock.adobe.com

Arbeiten bei Kälte

Es gibt keine Temperatur-Untergrenzen, der Arbeitgeber muss allerdings für ausreichend warme Kleidung sorgen.

Wahlberechtigung online abfragen © sepy, Fotolia

Bildschirm­arbeits­brille

Die Sehhilfe für die Bildschirmdistanz: Wann eine Brille anzuraten ist, wie Sie dazu kommen und warum Bildschirmpausen trotzdem wichtig bleiben.

Fristlose Entlassung

Für eine fristlose Entlassung muss es schwerwiegende Gründe geben. Ist der Rausschmiss unberechtigt, gibt's eine Kündigungsentschädigung.

Ich will Urlaub!

Wann darf ich auf Urlaub gehen? Was, wenn ich im Urlaub krank werde? Muss ich im Urlaub erreichbar sein? Antworten auf Urlaubsfragen gibt unser Clip.

Ich kündige! © News on Video, News on Video

Ich kündige!

Traumjob gefunden? Und jetzt gleich ab in die nächste Firma? Vorsicht, auf ein paar Dinge müssen Sie aufpassen!

Film: Ihr Recht bei Überstunden

Muss ich Überstunden machen - und wenn ja, wie viele? Was bekomme ich dafür bezahlt? Wann darf ich nein sagen zu Überstunden?

Comic: Ein Mann liegt Krank im Bett © News on Video, News on Video

Krankenstand

Was muss ich machen, wenn ich krank werde? Welche Rechte habe ich im Krankenstand? Ein Film der AK verschafft Überblick.

Das geht deinen Chef gar nichts an © News on Video, News on Video

Privatsphäre am Arbeitsplatz

Was muss ich beim Bewerbungsgespräch alles von mir preisgeben? Welche Fragen muss ich nicht beantworten, weil sie meine Privatsphäre berühren?

All-in-Ver­träge

Alles inklusive gibt es auch bei Arbeitsverträgen: All-In-Klauseln und Überstundenpauschalen sind gesetzlich erlaubt, für Sie aber selten günstig!

Ar­beits­zeit

In vielen Ar­beits­ver­trä­gen ist die Ver­pf­lich­tung zur Leis­tung von Mehr- oder Über­stun­den vor­ge­se­hen.

Datenschutz

Arbeitgeber versuchen oft schon bei der Unterzeichnung des Arbeitsvertrags, die Zustimmung zur Verwendung Ihrer persönlichen Daten einzuholen.

Ver­falls­klau­seln

Verfallsklauseln in Arbeitsverträgen verkürzen die gesetzliche Verjährungsfrist. Sie verlieren dadurch Zeit, um Lohn oder Überstunden einzuklagen.

Ver­setz­ung

Der Arbeitsort ist zwischen Ihnen und Ihrem Arbeitgeber zu vereinbaren. Doch wie können Sie sich schützen, wenn er sich plötzlich ändern soll?

Vertrags- bzw. Konventionalstrafe

Achtung beim Unterzeichnen des Arbeitsvertrags: Mit dieser Klausel verpflichten Sie sich, Geld zu zahlen, wenn Sie vertragliche Pflichten verletzen.

Konkurrenzklausel

Mit einer Konkurrenzklausel verpflichten Sie sich, nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht in der Branche des alten Arbeitgebers tätig zu sein.

Ar­beit­geber-Kün­di­gung

Wann ist eine Kündigung durch den Arbeitgeber zulässig? Welche Fristen sind einzuhalten? Was sind Anfechtungsgründe? Stehen Ihnen „Postensuchtage“ zu?

Ar­beit­nehm­er-Kündig­ung

Gültigkeit, Kündigungsfristen und Anspruch auf Arbeitslosengeld: Worüber Sie Bescheid wissen sollten, wenn Sie selbst Ihre Stelle aufgeben wollen.

Junge Menschen, die auf ein Vorstellungsgespräch warten © Pixel-Shot, stock.adobe.com

Dienst­zeug­nis

Was im Dienstzeugnis stehen muss, auf welche versteckten „Geheimcodes“ Sie achten sollten und wie Sie mit einem unkorrekten Zeugnis umgehen können.

Einvernehmliche Auflösung

Auch wenn Sie und Ihr Arbeitgeber sich einvernehmlich auf die Auflösung des Arbeitsverhältnisses einigen: Achten Sie auf die Einhaltung Ihrer Rechte!

Ent­lass­ung

Bei fristlosen Entlassungen müssen Arbeitgeber bestimmte Regeln einhalten. Die Konsequenzen von berechtigten und unberechtigten Entlassungen für Sie.

Lohn- und Gehaltsabrechnung © Stockfotosmg, stock.adobe.com

Lohnabrechnung

Ausstehendes Gehalt, Abfertigung, Resturlaub usw.: Machen Sie offene Ansprüche schriftlich geltend, um sie im Streitfall nachweisen zu können.

Lösung in der Probezeit

In der Probezeit kann ein Arbeitsverhältnis von beiden Seiten ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Diskriminierung kann aber angefochten werden.

Junge Frau bei einem Vorstellungsgespräch © Dan Race, stock.adobe.com

Bewerbungs­gespräch

Keine Angst vor dem Vorstellungs­gespräch! Lesen Sie nach, was Sie erwartet und wie Sie sich und Ihren Lebens­lauf am besten präsen­tieren können.

Vor­zeit­ig­er Aus­tritt

Aus welchen Gründen können Sie ein Dienstverhältnis fristlos auflösen? Was steht Ihnen dann zu? Und was geschieht bei einem unberechtigten Austritt?

Frau mit Bewerbungsmappe © Picture Factory, fotolia.com

Aktiv- oder Initiativ­bewerbung

Auch wenn momentan keine Stelle frei ist - eine Initiativ- oder Aktiv­bewerbung kann sich später für Sie aus­zahlen. So wird´s gemacht!

Be­sonder­er Kündig­ungs­schutz

Be­triebs­rät­Innen, werd­ende Mütter, be­günstigte Be­hinderte & Co: Für be­stimmte Ar­beit­nehmer­Innen­grupp­en be­steht be­sonder­er Kündig­ungs­schutz.

Beratungsgespräch © contrastwerkstatt, Fotolia.com

Erfolgreich bewerben

Eine gute Bewerbung kann darüber entscheiden, ob Sie in die engere Wahl kommen. Wir beraten bei allen Schritten von der Planung bis zu den Unterlagen.

Ein Holzarbeiter mit Motorsäge zerlegt einen Baumstamm © Bergringfoto, Fotolia.com

Schul­ungs­kost­en zu­rück­zahl­en

Sie haben eine Ausbildung auf Firmenkosten absolviert? In welchem Fall die Firma Geld von Ihnen zurückverlangen darf und wie lang Anspruch besteht.

Junge Frau liest Stellenanzeigen © contrastwerkstatt, Fotolia

Stellenanzeige

Stellenanzeigen - zwischen den Zeilen gelesen: Wenn Sie von Anforderungen ab­weichen, heißt das nicht, dass Sie un­geeignet sind.

Broschüre zum Gesundheitsberufe-Register. © -, AK Stmk

Broschüre: Das Ge­sund­heits­be­ru­fe-Re­gis­ter

Die Registrierung macht die erworbenen Qualifikationen im Gesundheitsbereich erstmals sichtbar. Bringt Anerkennung, weniger Papierkram und Standards.

Datum/Jahr:
2018

Die AK Steiermark ist Registrierungebehörde für das Gesundheitsregister. © Graf-Putz, AK Stmk

Das Ge­sund­heits­be­rufe­re­gis­ter

Das Re­gis­ter wer­tet Ge­sund­heits­be­rufe auf: Nur wer ent­sprech­ende Qua­li­fi­ka­tion­en hat, wird auf­ge­nom­men.

Aufenthaltsrecht verlängern

Wie verlängern Sie einen bestehenden Aufenthaltstitel? Können Sie den Aufenthaltszweck ändern? Ab wann ist der Titel „Daueraufenthalt-EG“ möglich?

Zwei Migrant:innen sitzen in einer Bildungseinrichtung

Be­rat­ung für Migrant:innen

Sie haben im Ausland eine Ausbildung gemacht? Checken Sie, ob Ihre Qualifikation in Österreich anerkannt ist und was Sie nachweisen müssen.

Be­schäftig­ung in Öster­reich

Aus­länd­ische Staats­bürger­Innen, die in Öster­reich ar­beiten wollen, brauchen einen der folgenden Auf­ent­halts­titel oder eine Be­schäftig­ungs­be­willig­ung.

Beschäftigungs­bewilligung

Unter welchen Voraussetzungen Sie und Ihre Angehörigen in Österreich arbeiten dürfen: Alle wichtigen Infos zu Arbeitserlaubnis, Befreiungsschein & Co

Ein­reise und Auf­ent­halt

Sie wollen nach Österreich, um zu arbeiten? Wie Einreise und Aufenthaltstitel, je nach Staatsbürgerschaft und Aufenthaltsdauer, geregelt sind.

Arbeiten mit Rot-Weiß-Rot-Karte

Hochqualifizierte, Schlüsselkräfte, Fachkräfte in Mangelberufen sowie bestimmte StudienabsolventInnen können mit der Rot-Weiß-Rot-Karte zuwandern.

FAQs zu Kurzarbeit

Egal, ob es um Urlaubsanspruch, Altersteilzeit oder Beihilfen geht: Die ExpertInnen der AK beantworten die zehn häufigsten Fragen zur Kurzarbeit.

Gleitzeit

Frei über die eigenen Arbeitszeiten verfügen? Gleitzeit verspricht Flexibilität, sollte aber durch eine schriftliche Vereinbarung abgesichert werden.

Arbeiter mit Klemmbrett in Produktionshalle © bedya, stock.adobe.com

Kurzarbeit

Sie können mit Ihrem Chef Kurzarbeit vereinbaren und dabei Ihre Arbeitszeit verringern. Damit sollen Kündigungen vermieden werden.

Frau hält Vertrag hoch © El Gaucho, Fotolia.com

Neben­job er­laubt?

Sie wollen neben Ihrem normalen Arbeitsverhältnis einer Nebenbeschäftigung nachgehen? Achten Sie auf Konkurrenzverbot und Höchstarbeitszeit!

Ruf­be­reit­schaft

Immer erreichbar, jederzeit arbeitsbereit? Wie oft, unter welchen Umständen und zu welcher Bezahlung Rufbereitschaft gesetzlich erlaubt ist.

Teil­zeit­ar­beit

Was steht Ihnen für Mehrstunden zu? Wie können Sie Ihre Arbeitszeiten ändern? Die wichtigsten Regelungen für Teilzeitarbeit im Überblick.

Über­stunden

Das Einmaleins der Überstunden: Wie viele sind erlaubt? Dürfen Sie auch einmal Nein sagen? Wie viel Geld steht Ihnen zu? Was gilt beim Zeitausgleich?

Geringfügige Beschäftigung © Marco Scisetti, Fotolia.com

Geringfügige Beschäftigung

Ihre Rechte bei geringfügiger Arbeit: Haben Sie Anspruch auf Urlaubs­geld & Co? Welche Arbeitszeit­regelung gilt? Wann sind Sie sozial­versichert?

Auto und Moped

Dienst­ver­hinder­ung

Hochzeit, Geburt oder Begräbnis – wann bekomme ich frei? Eine Übersicht über die wichtigsten Regelungen für ArbeiterInnen und Angestellte.

Normal­ar­beits­zeit

Acht Stunden pro Tag, 40 Stunden pro Woche – wie sie eingeteilt werden können, welche Ausnahmen bestehen und wann Ihnen Pausen zustehen.

Reise­zeit

Reisezeit für die Arbeit ist auch Arbeitszeit. Wann wird sie voll, wann nur geringer entlohnt? Sind Reisen am Wochenende oder an Feiertagen zulässig?

Wenn der Chef keine Arbeit hat ...

Gerade nichts zu tun? Dann schicken Chefs ihre MitarbeiterInnen gerne kurzfristig heim. Oft entstehen dabei Minusstunden. Ok ist das nicht immer.

Ersatzruhe

Eine wöchentliche Ruhezeit von durchgehend 36 Stunden steht allen zu. Wird sie einmal nicht eingehalten, haben Sie Anspruch auf Ersatzruhe.

Feier­tags­ruhe

An gesetzlichen Feiertagen haben Sie ein Recht auf Ruhezeit. Wer zusätzliche Feiertage frei bekommt und was gilt, wenn Sie trotzdem arbeiten müssen.

Wochenendruhe und Wochenruhe

36 Stunden ununterbrochene Ruhezeit pro Woche sind gesetzlich vorgeschrieben. Sollten Sie am Sonntag arbeiten, haben Sie ein Recht auf Wochenruhe.

Selbstständigkeit jeder Person soll solange wie möglich erhalten bleiben.

Sachwalterschaft neu

Im Erwachsenenschutzgesetz hat sich einiges getan. Die neue Säule "Gewählte Erwachsenenvertretung" soll die Selbstständigkeit länger erhalten.

So viel Lohn steht mir zu

Wie ist der Mindestlohn geregelt? Welcher Kollektivvertrag gilt für mich? Bekomme ich eine jährliche Gehaltserhöhung und Sonderzahlungen?

Weihnachts- & Urlaubsgeld

Ob Sie Anspruch auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld haben und wie viel Sie bekommen, regelt der Kollektivvertrag. Wissenswertes zu den Sonderzahlungen.

Kellnerin mit Bierkrügen in der Hand © Deklofenak, Fotolia.com

Arbeiten als Saisonnier

Von der Kell­ne­rin bis zum Ba­de­meis­ter: Welche Regeln für Sai­sonar­bei­ternnen und -arbeiter gelten.

Mann sucht Ordner © Johan Kalen, Fotolia.com

Arbeitsvertrag & Dienstzettel

Wie hat ein Arbeitsvertrag auszusehen? Gelten auch mündliche Verträge? Sind Änderungen erlaubt? Was tun, wenn Sie keinen Dienstzettel bekommen?

Dienst­nehmer­haft­ung

Sie haben bei der Arbeit einen Schaden verursacht – wer muss dafür bezahlen? Wann wird das Gericht eingeschaltet? Welche Fristen sind zu beachten?

Eigen­tümer­wechsel

Wechselt die Firma den Eigentümer, ändern sich oft auch die Arbeitsbedingungen. Aber sind Gehaltskürzungen, Kündigungen oder Pensionseinbußen erlaubt?

Probezeit - Ihre Rechte

Beim Eintritt in ein neues Unternehmen ist eine Probezeit üblich. Aber wie lange darf Sie dauern und welches Entgelt steht Ihnen in dieser Zeit zu?

Leih­ar­beit

Leiharbeit hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Diese Vorgaben und Regelungen bieten LeiharbeiterInnen arbeitsrechtlichen Schutz.

Werkvertrag

Mit einem Werkvertrag arbeiten Sie selbstständig. Wie kommen Sie Ihrer Versicherungspflicht nach? Sind Sie im Fall der Arbeitslosigkeit abgesichert?

Bekommen Sie Unterstützung bei der Gartenarbeit, dann bezahlen Sie Ihre Helfer mit Dienstleistungsschecks!

Dienstleistungs-Scheck

Mit Dienstleistungsschecks sind stundenweise Hilfen in privaten Haushalten unfallversichert. Wofür Sie sie brauchen und wie Sie sie verwenden können.

Frau hält nachdenklich Brief in der Hand © fizkes, stock.adobe.com

Arbeitgeber:in pleite? Wo Sie Hilfe finden

Wohin kann ich mich wenden, wenn mein Arbeitgeber insolvent wird? Die AK berät Sie und verhilft Ihnen zur Ihrem Geld. Hier die Kontaktübersicht.

Vögele ist insolvent. © -, AK Stmk

Vögele in Insolvenz: AK unterstützt Beschäftigte

Rund 200 Beschäftige in der Steiermark sind davon betroffen. Die AK bietet kostenlose Beratung und Vertretung an.

Pflege­frei­stell­ung

Wenn nahe Angehörige erkranken oder die Betreuungsperson eines Kindes ausfällt, können Sie sich für die Pflege stunden- oder tageweise frei nehmen.

Arbeitsloser sitzt im Warteraum

Arbeitslos: Was nun?

Was tun, wenn der Job weg ist? Die wichtigsten Infos über das richtige Vorgehen beim AMS, entscheidende Fristen und den Bezug des Arbeitslosengelds.

Arbeitslosengeld

Wer kriegt es, wie lang und in welcher Höhe? Wo kann man es beantragen? Wie viel darf man dazuverdienen? Die wichtigsten Infos zum Arbeitslosengeld.

TeilnehmerInnen im Kurs © auremar, Fotolia.com

Beihilfe zum Lebensunterhalt

Als TeilnehmerIn an einem AMS-Kurs oder einer Maßnahme können Sie eine Beihilfe beantragen, wenn Ihr Arbeitslosengeld den Lebensunterhalt nicht deckt.

Krank - Mann liegt im Bett und misst Fieber! © Danel, Fotolia.com

Krankenstand & Arbeitslosigkeit

Auch in der Arbeitslosigkeit wichtig: Melden Sie Beginn und Ende eines Krankenstands immer gleich beim AMS! Wer die Meldung versäumt, verliert Geld.

Briefträgerin fährt mit dem Rad die Post aus. © Otto Durst, Fotolia.com

Negativer AMS-Bescheid

Sie glauben, das AMS hat Ihren Fall falsch oder vorschnell beurteilt? So können Sie gegen ungerechtfertigte Bescheide erfolgreich Beschwerde einlegen.

Ärztin im Gespräch mit einem Patienten © Gina Sanders, Fotolia

Prüfung der Arbeitsfähigkeit

Die Arbeitsfähigkeit ist eine Voraussetzung für den Anspruch auf Arbeitslosengeld. Hat das AMS daran Zweifel, kann es eine Untersuchung anordnen.

Junge Frau zeigt ihr leeres Sparschwein. © contrastwerkstatt, Fotolia

Sperre des Arbeitslosengeldes

Nicht jeder bekommt ab dem ersten Tag der Arbeitslosigkeit auch gleich Arbeitslosengeld. Warum das so ist und wann Sie Nachsicht erwarten können.

Pflegegeld

Wer pflegebedürftig ist, hat Anspruch auf Pflegegeld. Wie die einzelnen Pflegestufen eingeteilt werden und welchen Betrag Sie dafür erhalten.

Nachdenklich blickender Arbeitsloser © fuxart, Fotolia.com

Wenn das AMS Geld zurückfordert

Das AMS hat sich bei Ihren Bezügen verrechnet und fordert im Nachhinein Geld zurück? Sie sind nicht in jedem Fall zur Rückzahlung verpflichtet!

"JOBS" - Schriftzug, darauf stehen kleine Arbeiter Figuren! © Franz Pfluegl, Fotolia

Zumutbarkeit

Sie müssen eine Stelle vom AMS nur annehmen, wenn sie „objektiv zumutbar“ ist. Arbeitsweg, Bezahlung, Kurse usw. – was gilt als angemessen, was nicht?

Ge­bühr­en­be­frei­ung­en

Sind haben ein geringes Einkommen? Sie können sich von einigen Gebühren befreien lassen und bestimmte Zuschüsse bzw. Beihilfen in Anspruch nehmen.

Notstandshilfe

Wenn Ihr Arbeitslosengeld ausläuft und Sie keine Stelle finden, können Sie Notstandshilfe beantragen. Die wichtigsten Infos zu Höhe und Bedingungen.

2 Arbeitskolleginnen haben offensichtlich Meinungsverschiedenheiten © Jeanette Dietl, Fotolia.com

Dis­kri­mi­nier­ung

Wann spricht man von Diskriminierung am Arbeitsplatz? Wann ist sie verboten? Und welche Ansprüche haben Sie konkret, wenn Sie diskriminiert wurden?

Junge Frau arbeitet am Laptop. Kleiner Hund sitzt bei ihr. ©  Eva, stock.adobe.com

Kollege Hund am Arbeitsplatz

Hunde sind in vielen Büros gern gesehene Kolleg:innen. Damit das Zusammenleben von Mensch und Tier funktioniert, sollten einige Dinge geklärt werden.

ID Austria

Die ID Austria ersetzt die bisherige Handy-Signatur. Damit haben Sie ganz einfach Einblick in Ihre Sozialversicherung und andere Verwaltungsservices.

Wieder­ein­stieg nach läng­er­er Krank­heit

Nach längerer Krank­heit wieder schritt­weise an den Ar­beits­platz zu­rück­kehr­en: Das geht mit der Wieder­ein­glieder­ungs­teil­zeit.

Alters­pension

Wann kann ich in Pension gehen und wie viel Versicherungszeiten brauche ich? Wo kann ich den Antrag stellen? Darf ich zur Pension dazuverdienen?

Anrechnung von Auslands-Arbeitszeiten

Ver­sicher­ungs­zeiten für die Pension können Ihnen auch aus dem Ausland an­ge­rechnet werden. Alles zu An­spruchs­vor­aus­setzung­en und An­trags­stellung.

Ältere Arbeitnehmer in einer Werkstatt mit Notizblock © seventyfour, stock.adobe.com

Arbeiten in der Pension

Wenn Sie sich in der Pension etwas dazu verdienen wollen, müssen Sie je nach Art der Pension an bestimmte Zuverdienstgrenzen halten.

Betriebspension

Die Betriebspension ist eine ergänzende Leistung zur gesetzlichen Pension. Wie funktioniert sie? Welche Formen gibt es? Wann besteht ein Anspruch?

Älteres Paar wandert in den Bergen © Patrizia Tilly, stock.adobe.com

Früher in Pension

Die vorzeitige Alterspension wird nach und nach abgeschafft. Welche Möglichkeiten gibt es trotzdem, früher in Pension zu gehen?

Hinterbliebenen­pension

Hinterlässt ein Verstorbener EhepartnerIn oder minderjährige Kinder, können diesen Pensionszahlungen zustehen. Wann und wie lange Sie Anspruch haben.

Nach­kauf von Schul- und Studien­zeit­en

Ausbildungszeiten können als Versicherungsmonate nachgekauft werden. Doch wann ist das sinnvoll? Welche Regelungen und Kosten gelten für Sie?

Pensionskonto

Das Pensionskonto ist kein klassisches Sparkonto. Es steht für eine neue Form der Pensionsberechnung & gilt für Menschen, die ab 1955 geboren wurden.

Pension wegen Krank­heit

Alle Infos zur In­validitäts- bzw. Be­rufs­un­fähig­keits­pen­sion: Welche Vor­aus­setz­ung­en gelten, und wann Tätig­keits­schutz oder Härte­fall­regel­ung greifen.

Schwer­ar­beits­pension

Für wen zahlt sich die Schwerarbeits­pension aus? Welche Kriterien müssen Sie dafür erfüllen? Welche Tätigkeiten zählen zur Schwerarbeit?

Min­dest­pen­sion

Sehr niedrige Pensionen werden mit der Ausgleichszulage aufgestockt. Seit 2017 bekommen Alleinstehende mit langer Versicherungsdauer mehr Geld.

Alters­teil­zeit

Mit der Altersteilzeit können ältere ArbeitnehmerInnen schrittweise in die Pension gleiten - vorausgesetzt, der Arbeitgeber stimmt zu.

Rehabilitations- und Umschulungsgeld

Wenn Sie vorübergehend zu krank zum Arbeiten sind, helfen Ihnen die Österreichische Gesundheitskasse oder das AMS finanziell.

10 Tipps für ein vollständiges Pensionskonto

Ein Fragebogen von der Pensionsversicherung! Warum soll ich ihn ausfüllen & wie stell ich das an? 10 Tipps, wie Sie schnell ans Ziel kommen!

Wie viel bleibt netto von der Pension?

Senior:innen müssen keine Pensionsversicherungsbeiträge mehr leisten, zahlen aber 5 % Krankenversicherungsbeiträge & Lohnsteuer.

Was ist die Gesamtgutschrift?

Jedes Jahr wird Ihr Pensionskonto aufgewertet, neue Teilgutschriften werden dazugerechnet. Wie hoch diese sind, hängt von Ihrem Einkommen ab.

Wo­für gibt es Gut­schrift­en für das Pen­si­ons­konto?

Je mehr Versicherungsmonate Sie sammeln, desto mehr Gutschriften wandern auf Ihr Pensionskonto. Ein Überblick, was alles Ihr Pensionskonto aufwertet.

Viele arbeiten auch daheim. Auch das sollte bezahlt werden. © Halfpoint - stock.adobe.com, AK Stmk

Immer mehr arbeiten in der Freizeit

Mehr als jeder dritte Beschäftigte (40 Prozent) in Österreich ist in seiner Freizeit für seine Firma erreichbar.

Frau mit Taschenrechner © insta_photos, stock.adobe.com

Mehr Pen­sion mit der Höher­ver­sicher­ung

Sie haben etwas Geld übrig und möchten Ihre Pension auffetten? Freiwillige Beiträge in das öffentliche Pensionssystem machen sich rasch bezahlt.

FAQs zum Pensionskonto

Sie haben Fragen zum Pensionskonto oder zur Kontoerstgutschrift? Finden Sie hier die Antworten!

Ver­längerte Lehrzeit oder Teil­qua­li­fi­zier­ung

Jugendliche mit Lernschwierigkeiten oder Behinderung können einen Lehrabschluss unter besonderen Bedingungen machen.

telefonische Beratung © yurolaitsalbert, stock.adobe.com

Anlaufstellen bei Fragen zum Pensionskonto

An wen kann ich mich wenden, wenn Fragen zum Pensionskonto auftauchen, und wie? Hier finden Sie die richtigen Adressen für Ihre Anliegen.

Junger Mann sitzt vor dem Laptop und tippt auf der Tastatur herum. Aus dem Bildschirm "schweben" ihm Zahlen entgegen. © lassedesignen, stock.adobe.com

FAQs zur Datenschutz-Grundverordnung

Mehr Datenschutz für Privatpersonen: Darauf zielt die neue Datenschutz-Grundverordnung. Finden Sie hierzu die wichtigsten Fragen und Antworten.

Private Pensionsversicherung: Zahlt sie sich aus?

Private Pensionsversicherungen sind ein Verlustgeschäft - außer man wird sehr alt. Tipp: Unser Rechner zeigt, wie viel die Privatpension ausmacht.

Behinderten­vertrauens­person

Eine Behinderten­vertrauens­person soll im Betrieb die Interessen der ArbeitnehmerInnen mit Behinderung vertreten. Was sind Aufgaben und Rechte?

Arbeitslos & Urlaub

Arbeitslose können auf Urlaub fahren, bekommen aber im Ausland keine Leistungen vom AMS. Worauf Sie vor und nach einer Reise achten sollten.

Blinde junge Frau - Gehört Sie zu den "begünstigten behinderten Menschen"? © Dan Race, Fotolia

Be­günstigte be­hinderte Men­schen

Der „Begünstigtenstatus“ birgt für behinderte ArbeitnehmerInnen Vorteile. Erfahren Sie, wie Sie den Status erhalten und was er Ihnen bringt!

Familie und Kinder plantschen im Wasser

An­spruch auf Ur­laub

ArbeitnehmerInnen haben ein Recht auf 5 Wochen bezahlten Urlaub pro Arbeitsjahr. Wissenswertes von „Arbeiten im Urlaub“ bis „Verjährungsfrist“.

Blinder Mann wird über die Straße geführt © Gina Sanders, Fotolia

Diskriminierung verboten!

Die Benachteiligung von ArbeitnehmerInnen mit Behinderung ist gesetzlich verboten. Doch wie wehrt man sich, wenn Arbeitgeber sich nicht daran halten?

Urlaubs­ersatz­leistung

Das passiert mit nicht verbrauchtem Urlaub, wenn das Arbeitsverhältnis beendet wird: Bedingungen, Höhe und Berechnung der Urlaubsersatzleistung.

Junge Frau im Rollstuhl wird in ihrer Arbeit unterstützt © auremar, Fotolia

Förder­ungen

Für behinderte ArbeitnehmerInnen und Betriebe, die sie einstellen: Ein Überblick über mögliche Förderungen wie Assistenzen, Entgeltbeihilfe und Co.

Urlaubsgeld und Urlaubsentgelt

Klingt ähnlich, meint aber völlig verschiedenes: Der Unterschied zwischen Urlaubsgeld und Urlaubsentgelt und die Zeitpunkte ihrer Auszahlung.

Unbedingt melden, wenn Sie im Urlaub länger als drei Tage krank sind. Dann wird der Urlaub durch Krankenstand unterbrochen. © drubig-photo - stock.adobe.com, AK Stmk

Krank im Urlaub

Sind Urlaubstage, an denen Sie krank werden, verloren? Wie weisen Sie eine Erkrankung im Ausland nach? Wann brauchen Sie einen Urlaubskrankenschein?

Sechste Urlaubswoche für Gesundheit wichtig

Die Frage nach der sechsten Urlaubswoche wird AK-Präsident Josef Pesserl immer wieder gestellt. Die AK spricht sich fraktionsübergreifend dafür aus.

Wir geben Ihnen gerne Auskunft. © Buchsteiner, AK Stmk

Video: Ab wann habe ich 6 Wochen Urlaub?

Für sechs Wochen Urlaub, muss man 26 Jahre arbeiten. Aber man kann auch Hochschulzeiten einrechnen. AK-Juristin Barbara Huber erklärt.

Junger Mann im Rollstuhl bei der Arbeit © Claudia Nagel, Fotolia

Unterstützung für Jugendliche

Coaching, Lehrstellenförderung, Berufsausbildungsassistenz: Diese Förderungen helfen Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten / Behinderung in den Beruf

Kündigungsschutz

Behinderte ArbeitnehmerInnen sind durch einen strengen Kündigungsschutz abgesichert. Alle Infos über Ihre Rechte, wichtige Fristen und Ausnahmeregeln.

Ältere Arbeitnehmerin bei der Arbeit am Computer. © contrastwerkstatt, fotolia.com

Abfertigung alt

Für Arbeits­verträge, die vor dem 01.01.2003 abgeschlossen wurden: Wann und wie viel ausbezahlt wird und wie ein Wechsel ins neue System funktioniert.

Kündigung im Krankenstand: 1.300 Euro für Küchenhilfe

Nach Ablauf der Kündigungsfrist gab es keine Entgeltzahlungen mehr, obwohl noch acht Wochen zu zahlen wären. Ein OGH-Urteil gibt nun Klarheit.

Vorsicht beim Unterzeichnen von Arbeitsverträgen. Lieber vor der Unterschrift prüfen lassen. © stock.adobe.com/Diego Cervo, AK Stmk

Der Traumjob war am Ende ein Albtraum

Bei einem Stellenangebot mit hohem Fixum und freier Zeiteinteilung schlug eine Steirerin zu. Doch der Traumjob war ein Albtraum.

Gesund & Fit kommt auch zu Ihnen in die Firma. © Graf, AK Stmk

Gesund & fit im Betrieb

Einen schnellen Überblick über den Gesundheitszustand bekommen: Das bietet die Aktion Gesund & fit mit einem mobilen AK-Gesundheitsteam im Betrieb.

Bauarbeiter,Diskriminierung,Gleichbehandlung © adobestock/Popov, AK Stmk

"Ungeziefer" kann teuer kommen

In letzter Zeit häufen sich wieder die Beschwerden von Beschäftigten, die in ihrem Betrieb Diskriminierung aufgrund ihrer Herkunft ausgesetzt sind.

Lehre,KFZ,Mechaniker,Auto,Chef © adobestock/auremar, AK Stmk

Lehrling zerbeulte Neuwagen, Chef verlangte Reparaturkosten

Beim Einparken übersah der Lehrling eine Stange, dafür wollte der Werkstättenbetreiber 5.000 Euro. Der 17-Jährige hätte aber gar nicht fahren dürfen.

Bezahlung nach Hotelzimmer ist nicht zulässig. © Kadmy-AdobeStock, AK Stmk

Schmutzige Praktik in Reinigungsfirma

Eine Grazerin wurde nach der Zahl der gereinigten Hotelzimmer bezahlt und blieb damit weit unter dem KV-Lohn. Die Frau bekam 6.500 Euro nachgezahlt.

Offenes Gehalt ? Wir kämpfen um Ihre Rechte. © stock.adobe.com/Spectral Design, AK Stmk

Entlassung nicht rechtens: 100.000 Euro für Techniker

Ein Arbeitgeber wollte einen begünstigt Behinderten loswerden und ließ ihn das richtig spüren: Entlassung per SMS und kein Gehalt mehr.

Pensionistin bekommt 5.000 Euro Abfertigung nach AK-Intervention. © Adobe Stock/ Agenturfotografin, AK Stmk

AK sichert Pensionistin 5.000 Euro Abfertigung

Jahrelang vertröstete eine Großhandelsfirma eine Mitarbeiterin wegen ihrer Abfertigung – der Betrieb hatte nie in eine Vorsorgekasse eingezahlt.

Das Gesundheitsberufe-Register ist eine Datenbank für Pflegeberufe. © Graf-Putz, AK Stmk

Was ist ein Ge­sund­heits­be­ru­fe-Re­gis­ter?

Im Video wird erklärt, was genau hinter dem Gesundheitsberuferegister steckt, welche Vorteile es bringt und welche Berufe erfasst werden.

Auch Arbeitgeber betrifft das neue Gesundheitsberufe-Register. © Michaela Rofeld/stock.adobe.com, AK Stmk

Register Ge­sund­heits­be­ru­fe: Infos für Arbeitgeber

Diese Möglichkeiten gibt es, die Registrierungsbehörden unterstützen. Hier finden Sie Programme, Links und Kontakte.

Zwei Frauen in einem Beratungsgespräch. © Picture Factory, AdobeStock

60.000 Euro erkämpft

Der Betriebsrat muss bei Kündigungen verständigt werden. Weil das nicht passierte, war eine Abteilungsleiterin plötzlich eine Führungskraft.

Einem Bauingenieur wurde übel mitgespielt. © stockadobe/ndustrieblick, AK Stmk

Mit einem Viertel des Entgelts heimgeschickt

Mit verspäteter Anmeldung und behauptetem Probemonat sollte ein Akademiker von einer Baufirma nach getaner Arbeit billig hinausgeworfen werden.

Infoservice Pflege © BillionPhotos.com, stock.adobe.com

Förderungen für Gesundheitsaus­bildung

Pro Ausbildungsjahr gibt es bei Unterschreiten bestimmter Einkommensgrenzen 300 Euro. Gefördert werden Schülerinnen und Schüler sowie Studierende.

Datenschutzexperte Karl Schneeberger beantwortet die wichtigsten Fragen zur neuen Datenschutzverordnung. © Graf, AK Stmk

Welche Daten für welchen Zweck?

Im Mai tritt die neue Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Es gibt noch viele offene Fragen, die Datenexperte Karl Schneeberger beantwortet.

Junge Frau mit Baby. © stock.adobe.com/Oksana Kuzmina, AK Stmk

Junge Mutter sollte Ausbildung zahlen

Eine Krankenschwester bekam ein Baby und beendete deshalb ihren Job. Die Ausbildungskosten musste sie aber nicht zahlen, weil die AK einschritt.

Junger Mann mit Damen-T-Shirt in der Hand. © Graf-Putz, AK Stmk

Neues Geschlecht, kränkender Arbeitsalltag

Ein junger Steirer will künftig eine Frau sein – sein Lehrherr akzeptiert die Entscheidung nicht, tägliche sexuelle Diskriminierung ist die Folge.

Lassen Sie sich bei der AK beraten. © Graf-Putz, AK Stmk

Bei der Abrechnung fehlten 38.500 Euro

Regelmäßig leistete ein Obersteirer in hohem Ausmaß Überstunden, doch bei der Berechnung der Abfertigung nahm die Firma zuerst keine Rücksicht darauf.

Frau wird von Mann beraten © contrastwerkstatt, Fotolia.com

Sozialunterstützung: Wer bekommt wie viel?

Basisinformationen zur Sozialunterstützung in der Steiermark. Wer hat Anspruch und wie sind die monatlichen Höchstsätze?

Das neue Seminarprogramm 2024 von Arbeit, Recht, Gesundheit und Digitalisierung ist da. © -, AK Stmk

Maßgeschneiderte Weiterbildung für Betriebsräte

Jetzt anmelden für unsere kostenlosen Seminare und Veranstaltungen zum Thema "Arbeit, Recht, Gesundheit und Digitalisierung".

Betreuerin liest Frau im Rollstuhl vor

Pflege: AK prüft 24-Stunden-Verträge

Den Wildwuchs bei der 24-Stunden-Betreuung zeigt ein aktueller Fall: Weil die Agentur den Betreuer von der Sozialversicherung abgemeldet hatte, war auch die staatliche Förderung weg.

Gar nicht sauber geht es im Gebäudereinigungsgewerbe zu. © adobestock - kleberpicui, AK Stmk

Weniger zahlen: Firmen tricksen mit Dienstzetteln

Mit unterschiedlichen Methoden wird die Zahlung von Mehrarbeitszuschlägen oder die unbefristete Aufstockung von Stunden umgangen.

Mann tippt auf Smartphone. © Graf-Putz, AK Stmk

Lkw-Fahrer beleidigte Vorgesetzten auf Facebook

Aufgrund des öffentlichen, wenig schmeichelhaften Postings wurde der Mitarbeiter wegen grober Ehrenbeleidigung entlassen - zu Recht, so der OLG.

Wer zu Weihnachten mit der Familie feiern will, braucht viel Planung. © Boggy, fotolia

Arbeiten, wenn andere feiern

Österreich funktioniert auch an Festtagen. Hier drei Portraits von Menschen, die das Weihnachtfest rund um ihren Dienst organisieren.

Lokalbetreiber im Gespräch mit Kellnerin. © pressmaster - stock.adobe.com, AK Stmk

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht

Weil der Chef sein Gewerbe zurücklegte, wurde einer Mitarbeiterin gekündigt - zu unrecht, da u.a. eine neue Pächterin den Betrieb weiterführt.

Mechaniker kniet vor Lamborghini. © SOUTH WEST NEWS SERVICE LTD / Action Press / picturedesk.com, AK Stmk

Rennstall-Chef klagte Mechaniker auf 64.400 Euro

Der 30-Jährige sollte Schadenersatz zahlen, da ein Lamborghini bei einem Rennen einen Totalschaden einfuhr. Dank der AK wurde die Klage abgewiesen.

Senioren mussten Material- und Verwaltungskosten zahlen – dafür gab es keine vertragliche oder gesetzliche Grundlage.

Betreutes Wohnen verrechnete Kosten zu unrecht

Senioren mussten Material- und Verwaltungskosten zahlen – dafür gab es keine vertragliche oder gesetzliche Grundlage.

Sexuelle Belästigung hat am Arbeitsplatz nichts verloren! © Fotolia.com/andriano cz, AK Stmk

Sexuelle Belästigung

Se­xu­el­le Be­läs­ti­gung ist ver­bo­ten. Trotz­dem kommt sie vor. So können sich Betrof­fe­ne wehren.

Zwei Kolleginnen lästern über eine Andere - Mobbing am Arbeitsplatz. © Kitty, Fotolia

Sie werden gemobbt?

Hilfe bei krank­ma­chen­den Mobbing am Ar­beits­platz. Wie bekomme ich Hilfe, aber auch: wie kann ich Hilfe geben?

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist kein Kavaliersdelikt und wird bestraft. © andriano_cz/adobestock, AK Stmk

Geh Mauserl, stell dich nicht so an

Die AK Steiermark verzeichnet in den vergangenen Wochen einen Anstieg bei Beschwerden wegen sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.

Für die Temperaturen am Arbeitsplatz im Winter gibt es Regeln. © Fotolia.com/contrastwerkstatt., AK Stmk

Am Arbeitsplatz muss niemand frieren

Für Arbeiten bei Kälte gibt es verschiedene Vorschriften und Normen. Ein Überblick, für die kalte Jahreszeit.

Wenn man Angehörige pflegt, kann man sich zu günstigen Bedingungen versichern.

Ver­sich­er­ungs­mö­glich­keit­en bei Angehörigen-Pflege

75 Prozent der Pflegebedürftigen werden von nahen Angehörigen gepflegt. Freiwillige Versicherungen helfen, Pensionsversicherungszeiten zu erwerben.

Paktezusteller läutet an Haustür. © Kzenon, Fotolia

Paket falsch ausgeliefert, Chef klagte Zusteller

Der Dienstgeber wollte 350 Euro von seinem Mitarbeiter, die AK machte Mäßigungskriterien geltend.

Statt 48 rund 180 Stunden pro Monat gearbeitet

Ein Fahrverkäufer leistete Mehr- und Überstunden im großen Stil, als Dank zeigte ihn der Chef an. Bisher konnte die AK 8.500 Euro für ihn erkämpfen.

Nicht überall ist verkleiden erwünscht oder erlaubt. © adobestock/Elnur, AK Stmk

Verkleiden im Job?

Ohne Okay von der Betriebsleitung darf man am Faschingsdienstag oder Halloween nicht verkleidet kommen. Verkleidung kann auch vorgeschrieben sein.

Auf der Pflegemesse wird das richtige Heben aus dem Rollstuhl gezeigt.

Pflegeregress: Es bleiben offene Wunden

Keine Enteignung mehr: Wenn wer Pflege in einem Heim braucht, darf die Behörde nicht mehr auf das Ersparte, Verschenkte oder Vererbte zurückgreifen.

Nach 10-jährigem Prozess haben zwei Arbeiter ihre Löhne ausbezahlt bekommen. © Fotolia.com/bernardbodo, AK Stmk

Verfahren nach zehn Jahren gewonnen

Die AK-Außenstelle Liezen hat keine Kosten und Mühen gescheut, um die Ansprüche zweier Dienstnehmer durchzusetzen.

AK Leoben gewinnt Präzedenzfall bei Abfertigung. © Fotolia.com/Chodyra Mike, AK Stmk

AK Leoben gewinnt Präzedenzfall gegen LKH

Die AK-Außenstelle Leoben konnte einer Obersteirerin den Sterbekostenbeitrag von 14.200 Euro, der ihr nach dem Tod ihres Vaters zustand, sichern.

Chef beschimpft seine Mitarbeiterin - Diskriminierung ist verboten! © Klaus-Peter Adler, Fotolia

Diskriminierung

Alle ArbeitnehmerInnen müssen am Arbeitsplatz gleich behandelt werden. Diskriminierung ist verboten.

Zeitkonflikte zwische Schule und Arbeit. © detailblick-foto, Fotolia

Arbeitsfrei am Elternsprechtag?

Mit schulpflichtigen Kindern kommt es in der Arbeit zu Zeitkonflikten. Eine AK-Expertin erklärt, wann die Firma frei geben muss.

Video: Ausbildungskosten zurück zahlen?

Unsere AK-Expertin erklärt, unter welchen Umständen das gar nicht geht. Bei Fragen gern anrufen: 05/7799.

Bekomme ich hitzefrei? Das sagt der Experte. © -, AK Stmk

Bekomme ich hitzefrei?

Wolfgang Nigitz vom Arbeitnehmerschutz erklärt, warum es in der Arbeit leider kein hitzefrei gibt. Aber er hat Tipps, wie es im Büro leichter geht.

Video: Pflegefreistellung?

Worauf sollte man achten? Wer hat Anspruch darauf? Gibt es Ausnahmen? Das erklärt Arbeitsrechtsexpertin Lisa-Maria Rosteck.

Kollegen tuscheln im Hintergrund über Frau © lightwavemedia, Fotolia.com

Anwaltschaft für Gleichbehandlung

Mit 1. Juli 2017 erhalten die Regionalen Gleichbehandlungsanwaltschaften – also auch die steirische – mehr Kompetenzen.

Unterstützung unserer Abteilung Gesundheit und Pflege für Beschäftigte im Pflegebereich. © Robert Kneschke/Adobestock, AK Stmk

Pflegerin wurde Muttersprache verboten

Die Anfragen rund um ethnische Diskriminierung häufen sich, heißt es aus dem AK-Referat für Frauen und Gleichstellung.

Frau entspannt sich im Liegestuhl und liest ein Buch.

Urlaub von der Pflege des Nächsten

Pflege geht an die Substanz.Wer nach langer Pflege eines Angehörigen einen Urlaub braucht, kann einen Zuschuss für die Ersatzpflege bekommen.

AK-Experte Stefan Schmelzer erklärt die Eckpunkte zum Thema Urlaub. © -, AK Stmk

Video: So viel Urlaub habe ich

AK-Experte Stefan Schmelzer gibt Infos rund um das Thema Urlaub. Wie viel habe ich? Wann darf ich ihn nehmen? Muss ich den Chef fragen?

AK-Expertin Anika Tauschmann gibt Tipps, was bei der 24-Stunden-Pflege zu beachten ist.

24-Stunde-Pflege: Ärger mit Vermittlern

Bei der Suche nach 24-Stunden- Betreuung nehmen viele die Dienste von Vermittlungsagenturen in Anspruch. Dabei gibt es immer wieder Probleme.

Seit 1. Jänner 2017 gilt das Pflegevermächtnis. Pflegende Angehörige werden im Nachlass berücksichtigt.

Wenn Pflegende erben

Ab Jänner gilt das Pflegevermächtnis. Künftig werden Angehörige berücksichtigt, die vor dem Tod gepflegt haben. Alles dokumentieren, rät der Experte.

Die AK Steiermark ist für die Betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet worden. © STGKK/Manninger, AK Stmk

Ausgezeichnet: Die AK ist Vorzeigebetrieb

Zum zweiten Mal ist die AK mit dem Gütesiegel für betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet worden. Services dazu bieten wir auch für Betriebe.

Unser Kollege Herwig Worschitz war bei den Special Olympics dabei. © -, AK Stmk

Video: Unser Kollege bei den Special Olympics

Herwig Worschitz stand mit seinem Team beim Stockschießen mit dem 5. Platz am Podest. Wir haben ihn vor und während der Olympics begleitet.

Arztgespräch © Alexander Raths, fotolia

Schikanen im Krankenstand

Die Grippewelle hat es wieder gezeigt: Bei vielen Unternehmen gibt es ein tiefes Misstrauen gegenüber Beschäftigten, die in Krankenstand gehen.

Frau sitzt ganz besorgt da und hält sich die Hand auf die Stirn © Yuri Arcurs, fotolia.com

Studie: "Ging krank arbeiten"

Neun von zehn Personen sind schon einmal krank in die Arbeit gegangen. Der Druck auf die ArbeitnehmerInnen steigt stetig.

Mindestpension neu: Viele Frauen profitieren

Nach 30 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsjahren erhalten alleinstehende PensionistInnen nun 1.000 Euro Mindestpension.

Berufsrecht, Paragraph © Aamon, -fotolia.com

Berufsrechte

Info für KrankenpflegerInnen, Hebammen, KardiotechnikerInnen, Med. und zahnärztliche Assistenzberufe, Masseure, Sanitäter, SozialbetreuerInnen.

Verletzte Hand - Wenn ein Unfall passiert, sollten Sie gut versichert sein! © Udo Kroener, Fotolia

Unfallversicherung

Im Fall des Falles gut versichert – das gilt bei der Unfallversicherung. Wer bekommt welche Rente? Worauf muss ich achten?

Die e-card in Händen - Der Schlüssel zum Gesundheitssystem! © GKK, GKK

Alles zur E-Card

Wo gilt die E-Card, in welchen Ländern die Euro­päische Kranken­ver­sicher­ungs­karte? Wohin kann ich mich wenden, wenn ich die Karte ver­loren habe?

Video: Ihr Recht auf Pflegefreistellung

Was tun, wenn ich in die Arbeit muss und mein Kind krank wird? Wie viel Pflegefreistellung bekomme ich im Arbeitsjahr?

Ein Griff auf den Po kann teuer sein. © paylessimages - adobestock, AK Stmk

Pograpscher zahlt 3.600 Euro Strafe

Ein Gastronom grapschte seiner Kellnerin regelmäßig an den Hintern. Die junge Steirerin erhielt mit Hilfe der AK nun Schadenersatz.

Vorsicht Stressfalle

Fast ein Drittel fühlt sich im Job (sehr) hoch belastet, Arbeitgeber zeigen wenig Interesse für Gesundheitsprogramme.

AK-Präsident Josef Pesserl, GF Wolfgang Wieser, DGKS Angelika Kernbichler, Gerhard Plank und Roland Kaiser von der GKK © Buchsteiner, AK Stmk

Raus aus der Tretmühle

Gesunde Wege gegen steigenden Leistungsdruck bei Tagung im Kammersaal diskutiert: Mitarbeiter in Projekten einbinden.

Pflegerin kümmert sich liebevoll um eine ältere Dame. © Alexander Raths, Fotolia.com

Versicherung bei Pflege

Unter diesen Voraussetzungen können Sie sich bei der Pensionsversicherung begünstigt freiwillig versichern, wenn Sie einen Angehörigen pflegen.

Junge Frau hält Geldscheine in der Hand © BildPix.de, fotolia

An­sprü­che bei Insolvenz

Insolvenz-Entgelt gebührt für laufendes Entgelt einschließlich Sonderzahlungen nur mehr in den letzten 6 Monaten vor dem Stichtag.

Industrie, Industrie 4.0, Digitalisierung, digitaler Wandel, Arbeit, Ingenieur, Technik, Techniker, Modell © Fotolia.com/Boggy, AK Stmk

Arbeiten im Insolvenzfall

Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens lässt das Arbeitsverhältniss unberührt. Nur der Insolvenzverwalter kann bestehende Arbeitsverhältnisse beenden.

Ge­setz­li­che Ab­fer­ti­gung

Maximal zahlt der Insolvenz-Entgelt-Fonds für eine gesetzliche Abfertigung pro Monatsentgelt die 1,5 fache Höchstbeitragsgrundlage.

Figur besteigt Münzenstapel © Dmitriy Melnikov, fotolia.com

Höhe des Insolvenz-Entgelts

Der Anspruch auf Insolvenz-Entgelt ist limitiert mit der Höhe der zweifachen Höchstbeitragsgrundlage.

Das Insolvenzverfahren

Das Kernstück des neuen Insolvenzverfahrens ist das Sanierungsverfahren, das sowohl mit als auch ohne Eigenverwaltung möglich ist.

Berufszweige © Kneschke, Fotolia.com

Freier Dienst­ver­trag

Sozialversicherungsbeiträge, Steuern, Abfertigung und vieles mehr – Expert:innen der AK beantworten die häufigsten Fragen zum freien Dienstvertrag.

Leere Lagerhallen und keine Arbeit - Darf Sie ihr Chef nach Hause schicken? © sk_design, fotolia.com

Betrieb­s­über­gang vor In­sol­venz

Wenn ein Betrieb den Inhaber wechselt, gehen die davon betroffenen Arbeitsverhältnisse automatisch vom Veräußerer eines Betriebes über.

Auf­lö­sung Ar­beits­ver­hält­nis­

Sowohl dem Arbeitgeber als auch dem Arbeitnehmer stehen die gewöhnlichen arbeitsrechtlichen Lösungsarten nach der Insolvenzeröfffnung zur Verfügung.

Junge Frau im Krankenstand - Sie liegt krank in Ihrem Bett! © Gina Sanders, Fotolia

Krankenstand

Diese Rechte und Pf­lich­ten haben Ar­beit­neh­merInnen im Kran­ken­stand.

Rezeptgebühren-Deckelung

Niemand muss mehr als 2% seines Jah­res-Net­to­ein­kom­mens für Re­zept­ge­büh­ren aus­ge­ben.

Mann wird von Ehefrau gefüttert © pressmaster , stock.adobe.com

Das Pflegegeld wird nun jährlich erhöht

Das Pflegegeld für alle Stufen ist seit Jänner um 1,8 Prozent erhöht.

Dr. Wolfgang Nagelschmied über die gesetzliche Situation. © -, AK Stmk

Video: Was, wenn man im Urlaub festsitzt

Hochwasser, Kriegswirren und Vulkanausbrüche. Was mache ich, wenn ich nicht zum vereinbarten Datum in der Arbeit erscheinen kann? Der Experte erklärt.

Seminare im Arbeitnehmerschutz © -, AK Stmk

AK Seminare "Arbeit - Gesundheit - Recht"

Wir schulen in unserem Bildungshaus im Stiftingtal oder bei Ihnen in der Firma. Kostenlos und in Kleingruppen.

Abgebranntes Zündholz mit kleiner Flamme vor blauem Hintergrund. © Schön, AK Stmk

Hilfe bei Burnout - Studie bestätigt mehr Stress

Bei über 30 Prozent sind die Belastungen spürbar gestiegen", so Claudia Brandstätter in ihrer Studie. Holen Sie sich Hilfe, wenn sie ausgebrannt sind.

Schülerin gibt Interview zur sexuellen Belästigung © Schön, AK Stmk

Sexuelle Belästigung bleibt oft unerkannt

Die AK Steiermark hat drei bis vier Beratungen zur sexuellen Belästigung jede Woche. Trotzdem ist das Thema noch immer ein Tabu.

Bei einem tiefgehenden Erleben empfehlen wir eine unumgängliche Abklärung im medizinischen und psychologischen Bereich. Nehmen Sie sich die Zeit dafür! © contrastwerkstatt - adobe.stock.com, AK Stmk

Burnout: Wenn die Kraft zu Ende geht

Steigender Druck am Arbeitsplatz führt zum "Ausbrennen" der Leistungskraft. Stresssymptome ernst nehmen

Mann bei der Therapie © mangostock, Fotolia.com

Kuraufenthalt

Bei gesundheitlichen Beschwerden können Sie einen Kuraufenthalt beantragen. Infos zu Ansprüchen, Entgeltfortzahlung und möglichen Selbstbehalten.

Familienhospizkarenz

An­ge­hö­ri­ge brauchen Pflege? Dafür gibts die Fa­mi­li­en­hos­piz­ka­renz.

Förderung für Pflege daheim

Die 24-Stun­den-Betreu­ung wird staat­lich ge­för­dert.

Unfall auf dem Weg zur Arbeit

Im Winter muss im Verkehr noch mehr aufgepasst werden. Doch was tu ich, wenn ich mich auf dem Weg zur Arbeit verletze?

Web 2.0 Schriftzug - Achtung! Facebook am Arbeitsplatz © vege -, Fotolia.com

Vorsicht mit Web 2.0 in der Arbeitswelt

Facebook am Arbeitsplatz! Über den Chef schimp­fen kann den Job kosten.

Geld bei Krankheit

So viel Geld steht kranken Ar­beit­neh­me­rIn­nen zu

Befreiung von der Rezeptgebühr

Krank sein kostet Geld – Sie zahlen für jedes in der Apotheke eingelöste Rezept eine Gebühr. In manchen Fällen gibt es aber Rezeptgebührenbefreiung.

Arbeitsunfall

Informationen zu Unfällen bei oder auf dem Weg zur Arbeit

Wolfgang Nagelschmied, Chef Arbeitsrecht, Experte © Schön, AK Stmk

Video: Kündigung wegen Hochwasser

Sie können wegen einer Straßensperre nicht zur Arbeit fahren? Sie müssen wegen Wasser im Keller zuhause bleiben? Wolfgang Nagelschmied im Interview.

Privatsphäre am Arbeitsplatz © Jürgen Fächle, Fotolia

Privatsphäre am Arbeitsplatz

Was muss ich über mich preisgeben? Wo beginnt am Arbeitsplatz die Privatsphäre ?

Beide Daumen hoch - Der Chef im Gespräch mit seiner Mitarbeiterin. © Chlorophylle, Fotolia

Mit dem Chef verhandeln

Mehr Geld oder eine neue Po­si­ti­on: Vor­be­rei­tung ist der halbe Erfolg.

Gesetze und Richtlinien - Worauf Sie als Konsument aufpassen müssen? © vege, Fotolia

Die 10 häu­figs­ten Irr­tü­mer

Kennen Sie Ihre Rechte im Betrieb? Wie Sie gängige Fallen im Ar­beits­recht ver­mei­den können.