Präsenz- und Zivildienst in der Lehre?

Der Präsenz- oder Zivildienst unterbricht ein Lehrverhältnis. Alle Unterbrechungen der Lehrzeit im Ausmaß von über vier Monaten werden nicht auf die Lehrzeit angerechnet. Die Ableistung des Präsenz- oder Zivildienstes kann nicht aufgeschoben werden, wenn die Lehrzeit nicht vor dem Einberufungstermin endet oder die Lehrabschlussprüfung noch nicht abgelegt wurde. Allerdings ist es natürlich möglich eine etwaige Lehrabschlussprüfung auch während der Zeit des Präsenz-, Ausbildungs-, oder Zivildienstes abzulegen. Von der Einberufung zum Präsenz-, Ausbildungs- oder Zivildienst ist dem Lehrberechtigten unverzüglich Mitteilung zu machen (Kündigungs- und Entlassungsschutz bis ein Monat nach Ableistung des Präsenz-, Ausbildungs-, oder Zivildienstes).

Einberufung während der Weiterverwendungszeit 

Die Weiterverwendungszeit wird durch den Präsenz- oder Zivildienst gehemmt. Das heißt, dass die Weiterverwendungszeit nach Ende des Präsenz- oder Zivildienstes weiterläuft. Der Einberufungsbefehl ist aber sofort dem Arbeitgeber vorzulegen.

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

Bildung und Betriebssport
05-7799-2497
bildung@akstmk.at
betriebssport@akstmk.at

Jugend und Lehrausbildung
05-7799-2427 
jugend@akstmk.at 

Öffnungszeiten 
Mo bis Do 8 - 16 Uhr
Fr 8 - 13 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren

Coaches helfen Lehrlingen in die Spur

Für Lehrlinge in Problemsituationen gibt es Hilfe: Spezielle Lehrlingscoaches unterstützen Jugendliche und begleiten sie bis zum Lehrabschluss.

Weiblicher Tischlerlehrling beim Hobeln eines Holzstückes

Lehrverhältnis & Lehrvertrag

Lehrberufe und Lehrzeiten werden vom Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit erlassen. Die Rahmenbedingungen.

In der Schwangerschaft gibt es in der Arbeit Schutzbestimmungen.

Schwanger in der Lehre?

Es gibt besondere Schutzbestimmungen während der Lehrzeit. Die Schwangerschaft sollte dem Lehrberechtigten sofort gemeldet werden.