Frau mit Taschenrechner © leszekglasner, Adobe Stock

Kredite

Achtung, Stolperfallen bei Kreditumschuldung!

Die Kreditzinsen sind auf einem Rekordtief. Zahlt es sich aus, für einen laufenden Kredit einen besseren Zins bei einer neuen Bank zu vereinbaren?

Zwei Frauen sitzen vor Laptop und freuen sich. © Antonioguillem, Fotolia

Kredite

AK erkämpft von Santander 235.500 Euro

Für 63 Kreditnehmerinnen und Kreditnehmer konnte die AK falsch berechnete Kreditzinsen zurück holen. Betroffene können sich nach wie vor melden.

Kredite

Altkredit falsch berechnet

nach AK-Klage: Steirerin erhielt 17.000 Euro Rückzahlung für falsch berechnete Zinsen von ihrer Bank.

Kredite

Bei Krediten mehrere Angebote einholen

AK-Bankenexperte Peter Jerovschek gibt Tipps, wie verschiedene Angebote sinnvoll verglichen werden können.

Kreditantrag © DanRace, stock.adobe.com

Kredite

Corona-Kreditstundungen: Bank zahlt Zinsen zurück

Im Zusammenhang mit coronabedingten Kreditstundungen zahlt die Santander Bank Betroffenen Geld zurück. Eine Anmeldung ist bis 31.12.2022 möglich.

Auch bei Prepaid-Kreditkarten fallen Gebühren an. © Temel, AK Stmk

Kredite

Gebührenfalle bei Prepaid-Kreditkarten

Das Angebot klang gut: Eine Kreditkarte auf Guthabenbasis. Mit laufenden Gebühren hatte ein Grazer nicht gerechnet.

Kreditnehmer sollten sich mehrere Angebote einholen. © photographie&alltag, AK Stmk

Kredite

Konsumkredite vom "Zinstief" unberührt

Seit der großen Finanzkrise 2008 tendieren die Leitzinsen gegen null. Konsumkredite profitieren jedoch kaum.

Kreditantrag © DanRace, stock.adobe.com

Kredite

Kreditstundung ausgelaufen: Tipps für Betroffene

Am 31, Jänner 2021 endete die gesetzliche Kreditstundungsmöglichkeit. Nun könnten viele Kreditnehmerinnen und Kreditnehmer in Schwierigkeiten geraten.

Kreditantrag © DanRace, stock.adobe.com

Kredite

VfGH bestätigt: Kreditnehmer können angelastete Zinsen während der gesetzlichen COVID-19-Kreditstundungen zurückfordern

Wenn für Verbraucherinnen und Verbraucher wegen der Coronapandemie die Bezahlung von Krediten unzumutbar war, mussten Banken die Kreditraten stunden.

Kredite

Vorschussbetrug bei Privatkredit

Kriminelle, die Kredite versprechen, Betroffenen aber mit Forderungen nach Vorschüssen Geld aus der Tasche ziehen, sind auf sozialen Netzwerke aktiv.

Der Kauf von Wohnimmobilien ist oft nur mit einem Kredit möglich. Die Kreditvergabe ist ab August an strengere Auflagen geknüpft. © goodluz - stock.adobe.com, AK Stmk

Kredite

Wohnkredit: Scharfe Regeln treffen vor allem Junge

Ab August werden die Kriterien für die Kreditvergabe verschärft: Für viele junge Menschen wird es damit unmöglich, einen Kredit zu erhalten.

Mit Pensionsantritt wurde der Überziehungsrahmen gestrichen. © HD92 - stock.adobe.com, AK Stmk

Kredite

Zu alt? 49-jährige bekam keinen Wohnkredit

Zu alt für einen Kredit? Im Arbeitsleben gibt es Schutz vor Altersdiskriminierung – im Verbraucherrecht ist der Gesetzgeber säumig.

Kredite

Zu hoher Kreditzins: Frau bekam 45.000 Euro zurück

Eine Bank hatte einer Steirerin jahrzehntelang viel zu hohe Zinsen für ihren Kredit verrechnet. Erst als sich die AK einschaltete, reagierte die Bank.

Downloads

Links