19.12.2022

Falsches Disney+-Mail: Frau verlor fast 2.000 Euro

Streamingdienste erfreuen sich großer Beliebtheit. Das nutzen auch Cyberkriminelle aus. Aktuell erhalten vor allem Kundinnen und Kunden des Anbieters Disney+ Phishing-Mails von Betrügern. Eine Grazerin verlor dadurch viel Geld.

Seit einiger Zeit kursieren E-Mails, die angeblich vom Streamingdienst Disney+ versendet werden. In diesen Mails werden Disney+-Kundinnen und -Kunden aufgefordert, ihre Zahlungsdaten zu aktualisieren, weil ihr Abo abgelaufen sei. "Da die Leute ja Kunden sind, öffnen sie den Link, ohne lange darüber nachzudenken, und kommen auf eine optisch sehr ähnliche Webseite, wo sie ihre Kreditkartendaten eingeben und die Daten mit einem Code bestätigen. Oft ist das noch gekoppelt mit einer Freigabe für mobile Zahlungen über Apple Pay", erklärt AK-Expertin Sandra Battisti. Bei der Webseite handelt es sich freilich um eine Seite von Betrügern, die die dort eingegebenen Daten für kriminelle Zwecke nutzen.

Einkauf in Luxusartikel-Shop

In diese Falle ist nun eine Grazerin getappt. Nachdem sie ein solches Disney+-Mail erhalten hatte, öffnete sie den Link und aktualisierte ihre Zahlungsdaten mit Freigabecode. Einige Tage später erhielt sie vom Zahlungsdienstleister PayLife die Mitteilung, dass ihre Kreditkarte nach dem Einkauf in einem Luxusartikel-Shop mit 1.940 Euro belastet wird. Da die Frau dort nie eingekauft hatte, informierte sie PayLife und ließ ihre Kreditkarte sperren. In weiterer Folge stellte sich heraus, dass die Zahlung via Apple Pay erfolgt und durch den Freigabecode authentifiziert war. Laut PayLife bestehe daher keine Möglichkeit, den Schaden zu ersetzen.

Auch die AK konnte der Frau nicht helfen: "Wenn man einfach einem Link folgt, seine Daten hergibt und noch dazu mit einem Freigabecode bestätigt, können wir rechtlich nichts mehr machen", sagt Battisti. "Man sollte in solchen Mails nie einen Link öffnen. Daten sollte man nur direkt in der App eingeben, in die man sich üblicherweise für die Streamingdienste einloggt."

Downloads

Links

Das könnte Sie auch interessieren

Fahrlehrer gibt Schülerin Anweisung zum Einparken

Fahrschüler zahlen für Prüfungen, für die sie sich nicht angemeldet haben

Die Grazer Fahrschule "Roadstars" schickt Fahrschülern Rechnungen für Wiederholungsprüfungen – auch wenn sie sich nie dafür angemeldet haben.

Fitnesscenter

Unsportliche Klauseln bei Fitnesscenter

Die bei Vertragsabschluss kassierten Anmeldegebühren, Verwaltungskosten und Chipgebühren sowie Servicepauschalen sind rechtswidrig!