Wir holen gern das Geld für Sie zurück, dass Ihnen nach Flugverspätungen oder Flugausfall zusteht.
Wir holen gern das Geld für Sie zurück, dass Ihnen nach Flugverspätungen oder Flugausfall zusteht. © Adobestock/Dada Lin, AK Stmk

Fluggastrechte: Flug verspätet oder ausgefallen?

Flugverspätung oder sogar ein ausgefallener Flug? Wir beraten und unterstützen Sie bei der Erfüllung Ihrer Ansprüche. Unser Service ist kostenlos, melden Sie sich per Formular bei uns.


Das gilt für Flugverspätungen

Bei zwei Stunden (bis 1.500 Kilometern) bzw. drei Stunden (in der EU über 1.500 Kilometer und andere Flüge von 1.500 bis 3.500 Kilometer) bzw. vier Stunden (alle übrigen Flüge) Verspätung haben Sie Anspruch auf Mahlzeiten und Erfrischungen abhängig von der Wartezeit, zwei Telefongespräche, Faxe oder E-Mails und Hotelunterbringung, wenn notwendig. Bei Verspätungen von mehr als fünf Stunden können Sie vom Vertrag zurücktreten und den vollen Flugpreis zurückverlangen.

Bei einer Verspätung von drei oder mehr Stunden gibt es in vielen Fällen auch Anspruch auf eine Entschädigung:

  • 250 Euro bis 1.500 Kilometer
  • 400 Euro in der EU über 1.500 Kilometer und außerhalb der EU von 1.500 bis 3.500 Kilometer
  • 600 Euro bei allen übrigen Flügen über 3.500 Kilometer

Für abgesagte Flüge gilt ein Wahlrecht zwischen

  • der vollständigen Rückerstattung des Preises für den nicht konsumierten Teil der Reise oder auch des gesamten Ticketpreises, wenn der Flug insgesamt zwecklos geworden ist
  • der schnellstmöglichen anderweitige Beförderung zum Endziel oder
  • einer Umbuchung zu einem für Sie geeigneten späteren Zeitpunkt. Sie haben Anrecht auf Mahlzeiten und Erfrischungen abhängig von der Wartezeit, wenn notwendig auf eine Übernachtung im Hotel, auf zwei Telefonate, E-Mails oder Faxe.

Zusätzlich gibt es in vielen Fällen Anspruch auf eine Entschädigung, und zwar

  • 250 Euro bei Flügen bis 1.500 Kilometer
  • 400 Euro bei Flügen in der EU über 1.500 Kilometer und außerhalb der EU von 1. 500 bis 3.500 Kilometer
  • 600 Euro bei allen übrigen Flügen über 3.500 Kilometer

Formular ausfüllen & Hilfe bekommen

Um Sie schnell und individuell unterstützen zu können, bitten wir Sie, dieses Formular auszufüllen. Falls dann noch Fragen offen sind, melden wir uns bei Ihnen. Falls Sie Fragen haben, melden Sie sich bei uns 05-7799. Falls das Formular nicht funktioniert, die Daten bitte an konsumentenschutz@akstmk.at schicken.

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