Proteinshakes sind insbesondere bei Sportler:innen sehr beliiebt.
Proteinshakes sind insbesondere bei Sportler:innen sehr beliiebt. © WavebreakmediaMicro - stock.adobe.com, AK Stmk
20.3.2024

Flüssiges Eiweiß: Proteindrinks im Test

Vor allem Hobbysportler:innen greifen gerne zu Proteindrinks. Aber sind sie für eine gesunde Ernährung wirklich notwendig? Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat sich im Auftrag der Marktforschungsabteilung der Arbeiterkammer Steiermark 22 Eiweißgetränke angesehen. 

Vor allem Sportler:innen und Abnehmwillige greifen gerne zu Eiweißriegeln, Shakes & Co. Das Angebot in den Supermärkten und Drogeriehandel ist riesig. Neben Eiweiß-Drinks findet man in den Regalen reichlich Proteinriegel. Darüber hinaus gibt es Eiweiß zum Knabbern, im Pudding, in der Topfencreme etc. In einschlägigen Fitnessgeschäften ist das Eiweißsortiment oft enorm. Proteindrinks werden gern nach dem Sport getrunken, aber genauso einmal als Snack, zum Frühstück, im Büro oder auf der Uni. Immer mehr Menschen versuchen ihre tägliche Eiweißaufnahme zu erhöhen, was mit solchen Produkten natürlich vereinfacht wird. Die Vielzahl an Protein-Lebensmitteln vermittelt Konsument:innen das Gefühl, dass der Eiweißbedarf mit herkömmlichen Lebensmitteln nicht mehr gedeckt werden kann. Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) liegt der Eiweißbedarf bei 0,8 kg/kg Körpergewicht, was circa 15 Energieprozent entspricht. Laut dem österreichischen Ernährungsbericht 2017 kommen die Österreicher:innen durchschnittlich auf diese Menge. Der Irrglaube, dass "Sportler:innen" mehr Eiweiß benötigen, ist leider weit verbreitet. Dabei haben Breiten- bzw. Hobbysportler:innen die vier- bis fünfmal pro Woche Sport machen, keinen erhöhten Eiweißbedarf, der diese Produkte rechtfertigen würde.

Einige gute, viele durchschnittliche Produkte

Im Test wurden 22 verzehrfertige Eiweißdrinks  - vorwiegend der Sorten Vanille und Schokolade - unter die Lupe genommen. Acht Produkte schnitten mit "gut", 14 mit "durchschnittlich" ab. Eingekauft wurden die Drinks bei Supermärkten, Drogeriemärkten, Fitnessstudios und online. Bei drei Getränken handelt es sich um Eigenmarken, bei einem weiteren um ein Bioprodukt, fünf Drinks werden als vegan und 13 als laktosefrei angepriesen. Unter den Herstellern finden sich bekannte Marken wie NÖM, Danone und Berglandmilch.

Gute Geschmacksnoten

Bei der Produktauswahl lag der Fokus auf Drinks, die für Hobbysportler:innen oder ernährungsbewusste Menschen angeboten werden, die ihre Eiweißzufuhr erhöhen bzw. überflüssige Kilos loswerden möchten. Die Prüfer:innen wollten vor allem wissen, wie es um Nährwerte und Zusammensetzung der Produkte bestellt ist. Da aber auch der beste Drink nicht gekauft wird, wenn er geschmacklich durchfällt, wurden die Getränke im Rahmen einer Laienverkostung auch einem Geschmackstest unterzogen. Mehr als die Hälfte der Drinks schaffte eine gute sensorische Bewertung. Der Bio Protein Drink von Almpower und das Hafer Protein Getränk von Joya waren die einzigen Produkte im Test, denen bezüglich ihrer Zusammensetzung die Note "gut" gegeben werden kann.

Fazit:

  • Hobbysportler:innen haben keinen erhöhten Eiweißbedarf, eine zusätzliche Eiweißzufuhr durch spezielle Produkte ist nicht nötig!
  • Eiweißpräparate wie Proteindrinks sind ok, wenn es mal schnell gehen soll oder man zwischendurch ein bisschen Abwechslung will!
  • Auf Dauer kommt man mit herkömmlichen Lebensmitteln wesentlich günstiger und kann seinen Eiweißbedarf gut damit decken!
  • Die Shakes enthalten teilweise sehr viel Zucker und Fett, was vor allem für Menschen, die abnehmen möchten, nicht optimal ist.
  • Die Shakes enthalten oft reichlich Süßungsmittel, die ab einer gewissen Menge abführend wirken.

Der gesamte Testbericht steht hier als Download zur Verfügung.

Downloads

Links

Das könnte Sie auch interessieren

Die Clever-Erdnüsse schnitten beim Test mit einer Top-Note ab.

Genuss mit Nuss: Erd- und Paranüsse im Test

Erdnüsse und Paranüsse sind gesund – wenn sie nicht ranzig oder mit Schimmelpilzen belastet sind. Der VKI hat verschiedene Produkte getestet.

Die AK-Marktforschung untersuchte mehrere Erdäpfelsalate auf deren Qualität.

Erdäpfelsalat-Test: Schlechter Salat schmeckte gut

Zwei Take-Away-Erdäpfelsalate aus Grazer Gaststätten waren für den Verzehr nicht geeignet, zeigte ein AK-Test. Ein zweiter Test fiel besser aus.

Mann mit Wasserglas

AK-Preis-Check: Leitungswasser kostet im Lokal bis zu 1,30 Euro

Die AK-Marktforschung hat in 50 steirischen Lokalen rund 500 Getränkepreise erhoben. Die Preiserhöhung schlägt sich meist mit 10 bis 60 Cent zu Buche.