31.10.2022

Betrug mit Bank-SMS: Tausende Euro weg

Nachdem sie eine "gefälschte" SMS ihrer Bank erhalten hatte, buchten Unbekannte mehr als 13.000 Euro vom Konto einer Obersteirerin ab – obwohl die Frau nicht auf die SMS reagiert hatte. Die Arbeiterkammer konnte helfen.

Die betroffene Frau besitzt bei der obersteirischen Filiale eines Salzburger Bankenverbands ein Spar- und ein Girokonto und erhält regelmäßig SMS-Benachrichtigungen von ihrer Bank. Eines Tages bekam die Frau eine täuschend echte Nachricht mit der Aufforderung, einen "Aktualisierungs-Link" zu öffnen. Da sie skeptisch war, öffnete sie den Link nicht. "Trotzdem wurden ihr insgesamt 13.255 Euro in mehreren Einzelüberweisungen vom Konto abgeräumt. Wie die Betrüger zu den Daten gekommen sind, wissen wir nicht", sagt AK-Konsumentenschützerin Sandra Battisti.

Die Frau schaltete die AK ein, worauf die Bank zunächst anbot, die Hälfte des Schadens zu ersetzen. Nach neuerlicher Intervention durch die AK erklärte sich die Bank bereit, eine Summe von 9.500 Euro zu übernehmen. Die Kundin lehnte ab: "Die Frau hat keinen Link angeklickt, somit lag kein Selbstverschulden vor, die Frau war aus der Haftung", so Battisti. Als die AK ankündigte, vor Gericht zu gehen, lenkte die Bank ein und übernahm den gesamten Schaden. Battisti appelliert, bei SMS oder E-Mails vorsichtig zu sein: "Klicken Sie keine Links an und geben Sie keine Daten ein."

Downloads

Links