"The Colossal" von Maybelline erreichte im Test die höchste Punktezahl.
"The Colossal" von Maybelline erreichte im Test die höchste Punktezahl. © Stiftung Warentest, AK Stmk
6.12.2021

Mascara im Test: Augen auf beim Kauf

Auf dem Schminktisch ist Mascara ein wichtiges Utensil. Bei der Stiftung Warentest wurden 12 schwarze Volumen-Mascaras einer Prüfung unterzogen, davon 9 nicht wasserfeste und 3 wasserfeste. Sechs Mascaras schafften es, Volumen und Länge in die Wimpern zu bringen. 
Von den wasserfesten erreichte keine ein gutes Testurteil. Das Produkt von Maybelline überstand zwar den Sprüh- und Wischtest ohne Probleme, hier haperte es jedoch am Schminkergebnis. 

Kritische Stoffe 

Nicht alle Hersteller schaffen es, ihre Produkte ohne kritische bzw. verbotene Stoffe zu produzieren. Die Tuschen von dm Trend it up und Sante Naturkosmetik enthalten das krebserregende Schwermetall Arsen. Die wasserfesten Tuschen von Catrice Cosmetics und Essence sind mit dem polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoff Naphthalin belastet, der vermutlich krebserzeugend ist. Die EU-Kosmetikverordnung toleriert Arsen und Naphthalin allenfalls in Spuren, wenn sich dies bei der Herstellung technisch nicht vermeiden lässt. Bei den gemessenen Arsen- und Naphthalingehalten kann von Spuren allerdings keine Rede sein. Das ist verboten, auch wenn bei der Anwendung kein unmittelbares Gesundheitsrisiko besteht. 

Die Ergebnisse des Tests im Überblick.
Die Ergebnisse des Tests im Überblick. © VKI, AK Stmk

Mikroplastik

Um die Frage beantworten zu können, ob ein Produkt Mikroplastik enthält oder nicht, sind wir auf die Redlichkeit der Hersteller angewiesen, denn es gibt noch keine zuverlässige Analysemethode. In drei Produkten ist laut den Anbietern Mikroplastik enthalten. Wer derartige Produkte verwendet und verhindern möchte, dass Mikroplastik ins Abwasser gelangt, sollte die Augen mit einem Wattepad reinigen. 
Auch Allergikerinnen und Allergiker sind auf die Angaben in der Inhaltstoffliste angewiesen. Bei Chanel entspricht die Liste auf der Website nicht der auf dem Produkt. Manhattan formuliert ungenau: "May contain" bedeutet, bestimmte Substanzen könnten enthalten sein. Maybelline bietet im Internet gar keine Inhaltstofflisten an. 

Downloads

Links

Das könnte Sie auch interessieren

Dieses Produkt erhielt die Note "sehr gut".

Milchersatzprodukte im Test: Bio hat die Nase vorn

Auch bei Joghurt- und Frischkäseprodukten werden milchfreie Alternativen zunehmend beliebter. 36 davon standen im Mittelpunkt eines Tests des VKI.

Unter anderem wurden auch mehrere Weizenmehlprodukte untersucht.

Weizen-, Dinkel- & Buchweizen-Mehl unter der Lupe

Der VKI hat in Kooperation mit der AK Steiermark 28 Mehle auf Schimmelpilzgifte und Keimbelastung untersuchen lassen. Das Ergebnis war erfreulich.

Der Testsieger: der Meindl um 240 Euro

Guter Auftritt: Wanderschuhe im Test

In der Praxis bewähren sich fast alle. Aber nass sollte es draußen nicht sein. Sonst wird es bei sechs von 14 Produkten auch drinnen nass.