Von Vorträgen, über Sportevents, bis hin zu Workshops.
Von Vorträgen, über Sportevents, bis hin zu Workshops. Die AK Steiermark veranstaltet vieles. © astrosystem/stock.adobe.com, AK Stmk
Hier finden Sie Fotos, Videos und Bericht von unseren Veranstaltungen. Die Termine für die kommenden Veranstaltungen gibt es hier. Und wir haben auch Gewinnspiele.
AK-Präsident Josef Pesserl bedankte sich persönlich bei den AK-Mitgliedern.

AK bedankte sich bei Mitgliedern in Weiz

Kürzlich lud die AK Arbeitnehmer:innen eines Jahrgangs zu einem Fest in Weiz. Die Ehrungen der AK-Mitglieder sind auch als Zeichen des Dankes gedacht.

Die Stimmung beim AK-Skitag auf der Riesneralm war hervorragend.

Riesneralm: Perfekter Abschluss für die AK-Skitage 2024

Mehr als 1.000 AK-Mitglieder haben das Kaiserwetter genutzt, um auf der Riesneralm die Pisten hinunterzuwedeln.

AK-Präsident Josef Pesserl (Mitte) bedankte sich persönlich bei den geehrten AK-Mitgliedern.

Feldbach: Ein großes Danke an die AK-Mitglieder

Die AK lud wieder Beschäftigte eines bestimmten Geburtsjahrganges – unabhängig von ihren Berufsjahren - zur Mitgliederehrung in Feldbach ein.

AK-Präsident Josef Pesserl bedankte sich persönlich bei den geehrten AK-Mitgliedern.

AK ehrte ihre Mitglieder in Knittelfeld

Als Zeichen des Dank lud die AK am 27. Februar wieder Beschäftigte eines bestimmten Geburtsjahrganges zur Mitgliederehrung in Knittelfeld ein.

K-Präsident Josef Pesserl (l.) gratulierte den geehrten Mitgliedern.

Ehrungen in Graz: Die AK dankte ihren Mitgliedern

Die Arbeiterkammer Steiermark lud hunderte Beschäftigte aus Graz und Graz-Umgebung zur Jubilarehrung in den Grazer Kammersaal ein.

Die Wintersportfans kamen beim AK-Skitag in Obdach voll auf ihre Kosten.

Traumhafter AK-Skitag in Obdach

Sonne, blauer Himmel, eine bestens präparierte Piste und milde Temperaturen: Mit Gulaschsuppe und Musik genossen 300 Skifans einen traumhaften Skitag.

Die Ausstellung ist noch bis 29. Februar zu sehen.

Kinderrechte-Ausstellung in der VHS eröffnet

Kinderbüro und AK luden zur Eröffnung der Ausstellung "Gelebte Kinderrechte. Best-Practice-Beispiele aus der Steiermark" im AK-Bildungszentrum.

Beste Stimmung herrschte am Sonntag beim AK-Skitag im Lachtal.

Sonne und Pistenspaß beim AK-Skitag im Lachtal

Hunderte Skifahrer:innen nutzten das herrliche Winterwetter, um mit ermäßigten Skikarten die Pisten hinunterzuwedeln.

Herrliches Wetter und beste Pistenbedingungen gab's beim AK-Skitag auf der Brunnalm.

Großer Andrang beim AK-Skitag auf der Brunnalm

Es war ein traumhafter AK-Skitag auf der Brunnalm - Hohe Veitsch. Mehr als  Wintersportfans waren am vergangenen Sonntag mit dabei.

Beste Pistenbedingungen herrschten zum Auftakt der AK-Skitage in Hohentauern.

Traumwetter zum Start der Skitage in Hohentauern

Am 14. Jänner fielt in Hohentauern der Startschuss für die AK-Skitage 2024. Rund 200 AK-Mitglieder waren mit dabei.

Die Preisträger:innen mit den Gratulant:innen um AK-Präsident Josef Pesserl (r.).

40.500 Euro für Studierende

Am 20. November lud die AK wieder zur offiziellen Verleihung wissenschaftlicher Förderungen. Geehrt wurden heuer 93 Preisträger:innen.

Auch sportlich konnten sich die Besucher:innen in der VHS betätigen.

VHS lud zum Tag der offenen Tür

In AK-Bildungszentrum Graz fand am Samstag ein Tag der offenen Tür statt. Besucher:innen konnten Sport-, Kreativ-, Sprach- und Kochkurse ausprobieren.

AK-Präsident Josef Pesserl (r.) bedankte sich bei den geehrten AK-Mitgliedern.

AK-Mitglieder in Graz geehrt

Als Zeichen des Dankes ehrte die Arbeiterkammer Steiermark hunderte Mitglieder im Grazer Kammersaal.

Tanja Gurke, Laura Stadtegger und AK-Präsident Josef Pesserl (v. l.)

Laura Stadtegger zeigt Werke in der AK-Galerie

Die Arbeiterkammer Steiermark lud am 14. September zur Vernissage "Landschaft in der Kunst" von Laura Stadtegger ins AK-Hauptgebäude in Graz.

Feucht-fröhliches Vergnügen beim Paddeln auf der Sulm.

Nasser Spaß beim Paddeln auf Sulm

Unter Anleitung von Paddel-Weltmeisterin Uschi Profanter konnten Wassersportfans einen Tag lang die Sulm mit einem Kajak befahren.

AK-Präsident Josef Pesserl gratulierte den Mitgliedern.

AK Steiermark ehrte ihre Mitglieder in Leoben

Am 27. April fand in Leoben die Ehrung von AK-Mitgliedern statt, Die Arbeiterkammer bedankte sich bei den Beschäftigten für ihre Leistungen.

Beim Girls' Day konnten die Mädchen den professionellen Umgang mit Technik ausprobieren.

Das war der Girls' Day 2023 in der AK

120 Mädchen konnten beim Girls' Day in Technik-Berufe schnuppern. Vom Bohren bis zum Programmieren wurden Geschick und Vorstellungskraft getestet.

AK-Präsident Josef Pesserl (rechts) dankte allen anwesenden AK-Mitgliedern.

Krieglach: Ehrungen für AK-Mitglieder

Als Zeichen der Anerkennung ehrt die AK ihre Mitglieder. Schauplatz war diesmal Krieglach, wohin hunderte Beschäftigte auf Einladung der AK kamen.

AK-Präsident Josef Pesserl (links) bedankte sich persönlich bei den Mitgliedern.

AK-Ehrungen: Ein Zeichen des Dankes an die Mitglieder

Die AK lud Mitglieder zur Ehrung im südsteirischen Straß ein. Zahlreiche Beschäftigte aus der Region kamen zur Veranstaltung am 25. April.

Von links nach rechts: AK-Vizepräsident Gernot Acko, AK-Bildungsbereichsleiterin Alexandra Hörmann, AK-Vizepräsidentin Patricia Berger, Intendantin Nora Schmid und AK-Präsident Josef Pesserl.

Großes Konzert der AK: 1.000 Lehrlinge in der Oper

AK Steiermark und Oper Graz luden am 14. April zum großen Lehrlingskonzert. Mehr als 1.000 steirische Lehrlinge kamen ins Opernhaus.

AK-Präsident Josef Pesserl (vorne Mitte), Radexperte Erwin Trummer (vorne 2. v. l.) und das Team der AK-Radbörse in der Messehalle in Graz.

Riesiger Ansturm auf die AK-Radbörsen in Graz und Feldbach

Ein voller Erfolg waren die AK-Radbörsen in Graz und Feldbach. Rund 5.000 Interessierte kamen zur Grazer Messe, etwa 1.000 waren in Feldbach dabei.

Auch AK-Vizepräsident Gernot Acko gratulierte den Mitgliedern persönlich.

Mitgliederehrungen in Neudau und Deutschlandsberg

Vergangene Woche lud die AK hunderte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eines Jahrgangs zu insgesamt drei Abenden in Neudau sowie in Deutschlandsberg.

Kabarattist Thomas Stipsits bot ein unterhaltsames "Best Of"-Programm.

Thomas Stipsits servierte "Stinatzer Delikatessen"

Die Arbeiterkammer Steiermark lud Belegschaftsvertreterinnen und Belegschaftsvertreter zum Kabarettabend mit Thomas Stipsits in die Kammersäle ein.

Die Künstlerinnen Julia Antonia Marckonato, Victoria Pollauf und Viktoria Sorko mit AK-Präsident Josef Pesserl (v.l.n.r.)

Vernissage: ÜBER FRAGMENTE – UND WEITERE PHÄNOMENE

Die AK lud  zur Vernissage der Gruppenausstellung "ÜBER FRAGMENTE – UND WEITERE PHÄNOMENE" ein. Gezeigt wurden Werke junger Kunstschaffender.

Ein gelungener Workshop mit "Flowers of Change" in der VHS Graz.

Flowers of Change

Ein Kunst-Projekt im Rahmen von Klanglicht 2020, das Menschen zusammen bringt und auf Nachhaltigkeit abzielt.

Zeitzeugin Gertraud Fletzberger mit AK-Präsident Josef Pesserl.

Es ist unsere Pflicht, das zu verhindern

In einem emotionalen Vortrag über ihre Vergangenheit. Mit fünf Jahren sieht sie Adolf Hitler. Ihr Vater ist Jude, die Familie verfolgt und zerrissen.

Das sind die Künstlerinnen und Künstler, die ihre Fotos ausstellen.

Vernissage und Auszeichnung

Fotografie-Jungtalente wurde bei der Vernissage  in der AK geehrt. Alle Arbeiten sind noch bis Ende November in der AK-Ganggalerie zu sehen.

Burkhard Stulecker hat zum Gedenken an den Schriftsteller Franz Innerhofer ein Kunstwerk entwickelt.

Kunst durch Zerstörung

Zu Ehren von Schriftsteller Franz Innerhofer hat der Künstler Burkhard Stulecker etwas besonderes Entwickelt. Ein Portrait Innerhofers aus Rost.

Science buster Georg Gruber, Präsident Josef Pesserl, Magier Andreas Axmann © Sandra Temel, AK

Eventabend Mein digitales Leben

„Science buster“ Werner Gruber und Magier Andreas Axmann waren Garant für einen vergnüglichen Auftakt zum Schwerpunkt Digitalisierung der AK.

K-Präsidenten Josef Pesserl (rechts, Steiermark) und Markus Wieser (Niederösterreich) mit den Siegern vom Contest DJ FMP und DJ Steve Ray. © AK Niederösterreich, AK Stmk

SnowMotion: Schnee und DJs

Partystimmung, Sport-Action und Stars am Semmering. AK YOUNG, die Jugendmarke der AK, lud zum legendären Winter-Open-Air- Festival SNOW MOTION.

Die AK präsentierte 20 Jahre Mikado

Bei der Vernissage wurde das Jubiläum gebührend gefeiert. Die Ausstellung kann noch bis Ende Februar zu den AK-Öffnungszeiten angeschaut werden.

Radikal statt altersmilde

Mit geschliffener Sprache der alltäglichen Diskriminierung von Frauen auf der Spur: Elfriede Hammerl war anläßlich des Equal Pay Day in Graz.

Vortrag von Philipp Blom

Die Welt von morgen wird eine völlig andere sein, sagt Historiker Philipp Blom voraus. Und es gilt rasch zu handeln, zeigte die Diskussion in der AK.

Neue AK in Feldbach mit großem Fest eröffnet

Das neue Service- und Veranstaltungszentrum bietet mit 2.000 Quadratmetern Fläche eine moderne Informationsstelle im Bezirk Südoststeiermark.

Brettschuh: Reiches, pralles Schaffen

Gerald Brettschuh ist Urgestein der steirischen Kunst und Kultur. Die Ausstellung "Plakate" in der Grazer AK zeigt sein jahrzehntelanges Schaffen.

AK zeigt Österreich-Premiere von "Arthur & Claire"

Volles Haus im Schubertkino: Multitalent Josef Hader und Regisseur Miguel Alexandre stellten ihre neue Tragikkömodie vor. Beide im Interview.

Meisterliche Kunstwerke in der AK

Zum ersten Mal stellen Schülerinnen und Schüler der Meisterklassen der HTL Ortwein ihre Arbeiten in der AK aus. Ausstellungsdauer ist bis Ende März.

Das Lauern des Paradieses

Auf den 1. Blick sind die farbenfrohen Bilder von Axel Kirchmayr schön. Schaut man sie genauer an, erkennt man Kritik. Ausstellung bis Ende September.

AK in Liezen im neuen Haus

Seiner Bestimmung übergeben wurde das neu gebaute Haus der Arbeiterkammer in Liezen. Präsident Josef Pesserl sagte, die AK wolle für ihre Mitglieder vor Ort ein gutes Service bieten.

Video: Aufgsperrt is - Außenstelle in Liezen

Mit einem Fest wurde die neue Bezirksstelle der Arbeiterkammer eröffnet. In nur 13 Monaten ist das Haus neu gebaut worden, barrierefrei und topmodern.

Kinopremiere "Lolo": Französisches Flair im UCI

Vor dem Film befragten wie dir Gäste, was sie an französischen Komödien schätzen. Manche Männer aber wussten nichts von der Komödie...

Links