AK Logo

Leistungen

Aufgaben, Budget und Rechnungsabschluss

Video: Was macht die AK?

Leistungen

Was macht die AK?

Was leistet die AK für ihre Mitglieder? In welchen Bereichen hilft sie weiter? Kontakt: 05/7799 oder www.akstmk.at/kontakt.

Jahr für Jahr holt die AK Steiermark für ihre Mitglieder Millionen zurück. Wenn Sie Hilfe brauchen, beraten wir Sie gerne. Sie erreichen uns unter 05-7799 oder online.

AK-Direktor Wolfgang Bartosch und AK-Präsident Josef Pesserl (v.l.)

67 Millionen Euro für AK-Mitglieder

Knapp 260.000 Rechtsauskünfte gaben AK-Expertinnen und Experten. Die für die AK-Mitglieder erstrittenen Beträge erreichten 66,7 Millionen Euro.

Sozialpartner feierten gemeinsam 100 Jahre AK: WK-Präsident Josef Herk, AK-Präsident Josef Pesserl, ÖGB-Vorsitzender Horst Schachner und IV-Präsident Georg Knill (v. l.).

100 Jahre AK: Festakt im Zeichen der Gerechtigkeit

Vor 100 Jahren, am 26. Februar 1920, wurde das Gesetz zur Gründung der Arbeiterkammer beschlossen. Dieses Jubiläum wurde nun groß gefeiert.

100 Jahre AK

Video: 100 Jahre AK

Seit 100 Jahren kämpft die AK für Gerechtigkeit in der Arbeitswelt. Vieles hat sich getan, vieles wurde erreicht, aber es gibt noch viel zu tun.

Ich bin die Gerechtigkeit

Video: Ich bin die Gerechtigkeit!

Mein ganzes Leben muss ich kämpfen. Sie wollten mich klein machen. Doch ich habe immer Licht gesehen und bin gekommen, um zu bleiben.

Die Gerechtigkeit ist gekommen um zu bleiben. #fürimmer

100 Jahre AK

Am 26. Februar 1920 wurde das Arbeiterkammer-Gesetz beschlossen. Aus diesem Anlass startet die AK-Kampagne "100 Jahre AK, 100 Jahre Gerechtigkeit".

Ansicht des AK-Gebäudes aus dem Jahr 1927. Im Zweiten Weltkrieg wurde das Haus schwer beschädigt. Später wurde es wieder auf- und umgebaut.

Arbeiterkammer: 100 Jahre Gerechtigkeit

Der 26. Februar 1920 gilt als Geburtsstunde der AK. Viele Aufgaben, die bereits im ersten AK-Gesetz formuliert wurden, erfüllt die Kammer bis heute.

Die Arbeiterkammer genießt großes Vertrauen in der österreichischen Bevölkerung.

Österreicher vertrauen ihrer Arbeiterkammer

Im APA-OGM-Ranking von 31 Institutionen genießen Polizei, Verfassungsgerichtshof, Bundespräsident und AK bei der Bevölkerung das größte Vertrauen.

Missverhältnis bei den Interessenvertretungen.

Warum die AK in Brüssel wichtig ist

Auf 100 Organisationen, die Wirtschaftsinteressen vertreten, kommen nur etwa zwei Arbeitnehmervertretungen.

Ausfüllen der Wahlkarte

AK Wahlen 1949 bis 2019

Die Ergebnisse der AK Wahlen und die Mandats­verteilung in den ein­zelnen AK Länder­kammern im Zeit­raum von 1949 bis 2019.

Geld und Taschenrechner

Rechnungsabschluss 2022

Der Rechnungsabschluss 2022 der Arbeiterkammer Steiermark liegt vor.

Antrittsrede des ehemaligen Kammerpräsident Franz Ileschitz in der Vollversammlung 1975.

Sprachrohr der Werktätigen

Die Idee der Arbeiterkammer entstand vor 150 Jahren, als die Beschäftigten keinerlei Mitsprache im staatlichen Leben hatten.

Budgetordner mit Taschenrechner und Zahlenliste

Das AK-Budget 2023

Im Jahresvoranschlag sind für 2023 Erträge in der Höhe von 83 Millionen Euro geplant.

Die Arbeiterkammer unterstützt Sie in zahlreichen Belangen.

Aufgaben der Arbeiterkammer

Die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Steiermark ist die gesetzliche Interessenvertretung aller ArbeitnehmerInnen unseres Bundeslandes.

Video: Was macht die AK?

Was macht die AK?

Was leistet die AK für ihre Mitglieder? In welchen Bereichen hilft sie weiter? Kontakt: 05/7799 oder www.akstmk.at/kontakt.

Der Eingangsbereich der AK Graz

Leitbild

Ganz groß für Sie da: Auftrag und Serviceeinrichtungen der AK im Überblick.

Links

Kontakt

Kontakt

05-7799