Wir helfen Ihnen, aufs Geld zu schauen. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gern an den Konsumentenschutz: 05-7799 oder konsumentenschutz@akstmk.at.

Privatkonkurs

Ab­schöp­fungs­ver­fah­ren

Ein Ab­schöp­fungs­ver­fah­ren bleibt beim Pri­vat­kon­kurs als letzter Ausweg. Was müssen SchuldnerInnen tun? Welche Bedingungen gibt es?

Ausgleich

Der au­ßer­ge­richt­li­che Aus­gleich ist eine Al­ter­na­ti­ve zum ge­richt­li­chen Kon­kurs­ver­fah­ren und hat Vorteile für Schulder und Bürgen.

Privat­kon­kurs neu

Die Neuregelung ab 17.7.2021 betrifft nur einen Teil des Privatkonkurses. Zum Abschöpfungsverfahren wird eine zusätzliche neue Variante eingeführt.

Kredite

Konsumkredite vom "Zinstief" unberührt

Seit der großen Finanzkrise 2008 tendieren die Leitzinsen gegen null. Konsumkredite profitieren jedoch kaum.

AK erkämpft von Santander 235.500 Euro

Für 63 Kreditnehmerinnen und Kreditnehmer konnte die AK falsch berechnete Kreditzinsen zurück holen. Betroffene können sich nach wie vor melden.

Altkredit falsch berechnet

nach AK-Klage: Steirerin erhielt 17.000 Euro Rückzahlung für falsch berechnete Zinsen von ihrer Bank.

Broschüre "Sparen und Vorsorgen"

Information über Sparformen mit größtmöglicher Sicherheit.

Bargeldlos bezahlen

Mehr Sicherheit im Zahlungsverkehr

Verbesserungen durch das Zahlungsdienstegesetz 2018. Damit wird auf die rasante technische Weiterentwicklung des Zahlungsverkehrsmarkts reagiert.

Prepaid-Karten: Gebühren fressen Guthaben auf

Mit einer Prepaid-Kreditkarte wollte ein Steirer seine Mutter zu Weihnachten überraschen. Am Ende staunte er nicht schlecht.

Bankomat-Spesen im EU-Ausland

Zahlt man mit Bankomatkarte außerhalb des Euroraums wird mittlerweile häufig angeboten, Rechnungen in Euro zu begleichen. Aber Achtung!

Geldanlage

AK Sparzinsenmonitor: Sparzinsen leicht im Aufwind

Fürs Online-Sparen und gebundene Spareinlagen gibt es die höchsten Zinsen, für täglich fällige Sparbücher mickrige Zinsen.

Sparen

AK half Mutter aus der Spesenfalle

57 Euro wurden für das Schließen eines Sparbuches verlangt. Nach dem Einschreiten des AK-Konsumentenschutzes ging es kostenlos.

Geldanlage

Binäre Optionen: Alles oder nichts

Ein neuer Trend schwappt auf die Finanzmärkte, der nichts anderes ist als eine Wette.

Klage wegen Zinsen: AK begrüßt Regierungspläne

Die Regierung hat den VKI mit einer Klage gegen die Banken beauftragt. Im Fokus sind die großen Differenzen bei Soll- und Habenzinsen.

Junger Mann hebt bei Bankomat Geld ab © franz12, stock.adobe.com

Achtung, Sparzinsenfalle bei Direktbanken!

Direktbanken geben höhere Sparzinsen für täglich fälliges Geld oft nur für eine bestimmte Zeit, dann werden Zinsen mickrig.

Bankomatkarte © wildworx, Fotolia

Achtung, Plastikgeld kann zur Spesenfalle werden!

In Euro-Urlaubsländern kaum Spesen bei Debit- und Kreditkarten, in Nicht-Euro-Ländern wird es kostspielig.

Crowdwork, Heimarbeit, Studentin, freie Dienstnehmer, Weiterbildung, Lernen, Computer, Laptop © Fotolia.com/SolisImages, AK Stmk

AK Erfolg: Klarna Klauseln unzulässig!

Die AK klagte zahlreiche Klauseln und Geschäftsbedingungen von Klarna. Das Handelsgericht gab der AK nun großteils Recht.

Kreditantrag © DanRace, stock.adobe.com

VfGH bestätigt: Kreditnehmer können angelastete Zinsen während der gesetzlichen COVID-19-Kreditstundungen zurückfordern

Wenn für Verbraucherinnen und Verbraucher wegen der Coronapandemie die Bezahlung von Krediten unzumutbar war, mussten Banken die Kreditraten stunden.

Kreditantrag © DanRace, stock.adobe.com

Corona-Kreditstundungen: Bank zahlt Zinsen zurück

Im Zusammenhang mit coronabedingten Kreditstundungen zahlt die Santander Bank Betroffenen Geld zurück. Eine Anmeldung ist bis 31.12.2022 möglich.

Betrug mit Bank-SMS: Tausende Euro weg

Nachdem sie eine „gefälschte“ SMS ihrer Bank erhalten hatte, buchten Unbekannte 13.000 Euro vom Konto einer Obersteirerin ab. Die AK konnte helfen.

Beratung zu Lebensversicherung © fizkes, adobe.stock.com

AK-Erfolg: Bank muss Kundin nach falscher Beratung 5.000 Euro erstatten

Mit falschen Versprechungen brachte eine Bank eine Pensionistin dazu, eine Lebensversicherung abzuschließen. Das böse Erwachen kam zwei Jahre später.

Falsche Überweisung: Bank zahlte Geld nicht zurück

Durch einen Betrug hätte ein Grazer Bankkunde beinahe 1.100 Euro verloren. Doch mithilfe der AK bekam der Mann schließlich sein Geld zurück.

Der Kauf von Wohnimmobilien ist oft nur mit einem Kredit möglich. Die Kreditvergabe ist ab August an strengere Auflagen geknüpft. © goodluz - stock.adobe.com, AK Stmk

Wohnkredit: Scharfe Regeln treffen vor allem Junge

Ab August werden die Kriterien für die Kreditvergabe verschärft: Für viele junge Menschen wird es damit unmöglich, einen Kredit zu erhalten.

Geld und Taschenrechner © Jozitoeroe, stock.adobe.com

Hohe Kostenunterschiede bei Girokonten

Ein Leben ohne ein Girokonto ist kaum vorstellbar. Bei den Kosten des Kontos ist das Ausmaß der Nutzung relevant. Die AK liefert einen Überblick.

Vorschussbetrug bei Privatkredit

Kriminelle, die Kredite versprechen, Betroffenen aber mit Forderungen nach Vorschüssen Geld aus der Tasche ziehen, sind auf sozialen Netzwerke aktiv.

Mit Pensionsantritt wurde der Überziehungsrahmen gestrichen. © HD92 - stock.adobe.com, AK Stmk

Zu alt? 49-jährige bekam keinen Wohnkredit

Zu alt für einen Kredit? Im Arbeitsleben gibt es Schutz vor Altersdiskriminierung – im Verbraucherrecht ist der Gesetzgeber säumig.

Kreditkartenabrechnungen sollten stets genau kontrolliert werden. © sorrapongs - stock.adobe.com, AK Stmk

Dubiose Abbuchungen: Sofort Einspruch einlegen

Tauchen bei der Kreditkartenabrechnung Abbuchungen auf, die man selbst nie vorgenommen bzw. freigegeben hat, sollten alle Alarmglocken schrillen.

Zu hoher Kreditzins: Frau bekam 45.000 Euro zurück

Eine Bank hatte einer Steirerin jahrzehntelang viel zu hohe Zinsen für ihren Kredit verrechnet. Erst als sich die AK einschaltete, reagierte die Bank.

Junge Frau vor Bankomat © dobok - stock.adobe.com, AK Stmk

Gratiskonto: Bank will nach 18 Jahren 1.000 Euro

Aus Gratis-Jugendkonten werden zu einem Stichtag kostenpflichtige Girokonten. Wenn man diesen Stichtag übersieht, kann das unangenehme Folgen haben.

Experte © Flamingo Images, stock.adobe.com

Große Preis-Bandbreiten bei neuen Girokonten

Guthabenzinsen mau, Überziehungszinsen hoch – die AK hat für Konsument:innen hilfreiche FAQs zu Girokonten zusammengestellt.

Kreditantrag © DanRace, stock.adobe.com

Kreditstundung ausgelaufen: Tipps für Betroffene

Am 31, Jänner 2021 endete die gesetzliche Kreditstundungsmöglichkeit. Nun könnten viele Kreditnehmerinnen und Kreditnehmer in Schwierigkeiten geraten.

Frau mit Taschenrechner © leszekglasner, Adobe Stock

Achtung, Stolperfallen bei Kreditumschuldung!

Die Kreditzinsen sind auf einem Rekordtief. Zahlt es sich aus, für einen laufenden Kredit einen besseren Zins bei einer neuen Bank zu vereinbaren?

Online Bezahlen © Rangizzz, stock.adobe.com

Geklaute Kreditkartendaten: 1.000 Euro Schaden

Online-Shopping zählt für viele Menschen zum Alltag. Beim Bezahlen im Netz lauern aber Gefahren - Kriminelle versuchen, persönliche Daten zu sammeln.

Junges Paar mit Sparschwein © Proxima Studio , stock.adobe.com

Spareinlagen: Voreiliges Auflösen kommt teuer!

Viele sind derzeit mit Zahlungsproblemen konfrontiert. Wer überlegt, Sparbuch oder Bausparer aufzulösen, sollte nichts überstürzen.

Mann unterschreibt auf Unterschriftenmonitor.  © goodluz, AdobeStock

Bankgeschäfte: Achtung bei digitaler Unterschrift

Auf einem Unterschriftenmonitor statt auf einem Vertragspapier zu unterschreiben hatte für einen Steirer schwerwiegende - und teure - Folgen.

Streicht die Bank den Überziehungsrahmen beim Konto, kann man schnell in eine finanzielle Notsituation geraten. © Samuel, Adobe Stock

Konto: Wenn die Bank den Überziehungsrahmen streicht

Immer wieder einmal gerät man mit seinem Konto ins Minus. Dies kann problematisch werden, wenn die Bank plötzlich den Überziehungsrahmen kürzt.

Bei Krediten mehrere Angebote einholen

AK-Bankenexperte Peter Jerovschek gibt Tipps, wie verschiedene Angebote sinnvoll verglichen werden können.

Neben Smartphone-Apps sind cardTAN- Geräte eine weitere Möglichkeit, TANs fürs Online-Banking zu erhalten.   © Temel, AK Stmk

Mehr Sicherheit beim E-Banking

Seit Kurzem gelten neue Regeln fürs Online-Banking, die für Konsumenten einen Mehraufwand mit sich bringen, aber die Sicherheit  erhöhen.

Einige Banken streichen den Pensionisten aufgrund ihres Alters den Überziehungsrahmen.  © Robert Kneschke - stock.adobe.com, AK Stmk

Kein Überziehungsrahmen für Alte: "Könnten ja sterben."

Mit Pensionsantritt wird das Girokonto üblicherweise in ein Pensionskonto umgewandelt. Einige Banken streichen hierbei den Überziehungsrahmen.

Junger Mann hebt bei Bankomat Geld ab © franz12, stock.adobe.com

Studentenkonto: Gratis ist nicht immer kostenlos!

Als gratis beworbene StudentInnenkonten sind nicht immer kostenlos, zeigt ein aktueller AK Bankenmonitor bei 15 StudentInnenkonten.

Daten ausspioniert: Profis räumen Konten leer

Unbekannte buchten 3.500 Euro vom Konto einer Grazerin ab – nur ein Fall von vielen. Betroffen ist stets die BAWAG, die AK vermutet Sicherheitslücken.

Auch bei Prepaid-Kreditkarten fallen Gebühren an. © Temel, AK Stmk

Gebührenfalle bei Prepaid-Kreditkarten

Das Angebot klang gut: Eine Kreditkarte auf Guthabenbasis. Mit laufenden Gebühren hatte ein Grazer nicht gerechnet.

Vater und Kind füttern das Sparschwein. © Fotolia_VadimGuzhva, AK Stmk

Was bei mündelsicheren Anlagen zu beachten ist

Für jede Veranlagungsform, die auch Verluste erwirtschaften kann, bedarf es einer pflegschaftsgerichtlichen Genehmigung.

Mehr Sicherheit bei Zahlung mit Kreditkarte © Piotr Adamowicz - stock.adobe.com, AK Stmk

Schlüsselerlebnis

Achtung: Auch beim Abbruch einer Karten-Zahlung den Beleg dazu aufheben.

Bei gekennzeichneten Bankomaten darf eine Gebühr fürs Geldabheben berechnet werden. © guruXOX, Adobe Stock

Bankomatgebühr erlaubt

Das Verbot von Gebühren für Geld aus dem Bankomaten ist teilweise gefallen. Das Abheben bei extra gekennzeichneten Bankomaten kostet nun.

Kind stützt Kopf auf Hände © cameravit, stock.adobe.com

AK Sparzinsenmonitor: Sparzinsen leicht im Aufwind

Fürs Online-Sparen und gebundene Spareinlagen gibt es die höchsten Zinsen, für täglich fällige Sparbücher mickrige Zinsen.

Kreditnehmer sollten sich mehrere Angebote einholen. © photographie&alltag, AK Stmk

Konsumkredite vom "Zinstief" unberührt

Seit der großen Finanzkrise 2008 tendieren die Leitzinsen gegen null. Konsumkredite profitieren jedoch kaum.

Frau entleert Sparschwein © underdogstudios, Fotolia

AK half Mutter aus der Spesenfalle

57 Euro wurden für das Schließen eines Sparbuches verlangt. Nach dem Einschreiten des AK-Konsumentenschutzes ging es kostenlos.

Mehr Sicherheit im Zahlungsverkehr

Verbesserungen durch das Zahlungsdienstegesetz 2018. Damit wird auf die rasante technische Weiterentwicklung des Zahlungsverkehrsmarkts reagiert.

Ab­schöp­fungs­ver­fah­ren

Ein Ab­schöp­fungs­ver­fah­ren bleibt beim Pri­vat­kon­kurs als letzter Ausweg. Was müssen SchuldnerInnen tun? Welche Bedingungen gibt es?

Ausgleich

Der au­ßer­ge­richt­li­che Aus­gleich ist eine Al­ter­na­ti­ve zum ge­richt­li­chen Kon­kurs­ver­fah­ren und hat Vorteile für Schulder und Bürgen.

Sanierungsverfahren

Wenn ein Aus­gleich scheitert, kann ein Sa­nie­rungs­ver­fah­ren be­an­tragt werden. Allenfalls vorhandes Vermögen kann dabei erhalten bleiben.

Zahlungsplan

Ähnlich wie beim Sanierungsverfahren müssen auch zum Zahlungsplan die Mehrheit der Gläubiger zustimmen. So lauten die Regeln.

Privat­kon­kurs neu

Die Neuregelung ab 17.7.2021 betrifft nur einen Teil des Privatkonkurses. Zum Abschöpfungsverfahren wird eine zusätzliche neue Variante eingeführt.

Zwei Frauen sitzen vor Laptop und freuen sich. © Antonioguillem, Fotolia

AK erkämpft von Santander 235.500 Euro

Für 63 Kreditnehmerinnen und Kreditnehmer konnte die AK falsch berechnete Kreditzinsen zurück holen. Betroffene können sich nach wie vor melden.

Prepaid-Karten: Gebühren fressen Guthaben auf

Mit einer Prepaid-Kreditkarte wollte ein Steirer seine Mutter zu Weihnachten überraschen. Am Ende staunte er nicht schlecht.

Eine Frau zerreist einen Vertrag und lacht. © Fotolia.com/leszekglasner, AK Stmk

Gericht gibt AK Recht

Klauseln für Zinsenanpassung bei Kontoüberziehung in Bankverträgen vom Gericht beanstandet, weil für Kunden zu unverständlich . VKI klagte für AK.

Bankomatkarte © gpointstudio, Fotolia

Bankomat-Spesen im EU-Ausland

Zahlt man mit Bankomatkarte außerhalb des Euroraums wird mittlerweile häufig angeboten, Rechnungen in Euro zu begleichen. Aber Achtung!

Altkredit falsch berechnet

nach AK-Klage: Steirerin erhielt 17.000 Euro Rückzahlung für falsch berechnete Zinsen von ihrer Bank.

Ein 50-Euro-Schein wird mit der Schere durchgeschnitten © alexandro900, fotolia

Binäre Optionen: Alles oder nichts

Ein neuer Trend schwappt auf die Finanzmärkte, der nichts anderes ist als eine Wette.

Downloads

Links