Bei den Heizkosten kann man sparen. © stock.adobe.com/Africa Studio, AK Stmk
Wer vergleicht, kann beim Heizen sparen. © stock.adobe.com/Africa Studio, AK Stmk
2.10.2018

Bei den Heizölkosten sparen

Zum zweiten mal im September hat die Abteilung Marktforschung die Heizöl-Preise in der gesamten Steiermark erhoben. Im Vergleich von vor 14 Tagen sind diese Preise um 3,4 Prozent gestiegen. Ein 3.000-Liter-Tank kostet derzeit durchschnittlich 2.658 Euro und ist gegenüber dem Vorjahr um 555 Euro oder 26,4 Prozent teurer geworden. Konnte man voriges Monat 153 Euro bei einem größeren kauf sparen, so sind das jetzt 192 Euro (siehe Tabelle unten). AK-Expertin Daniela Premitzer rät: "Lassen Sie sich den Preis bestätigen, da manche Unternehmen Heizöl zum Preis des Liefertages und nicht zum Preis des Bestelltages verkaufen.

Wo Sie sparen können

Bei 22 Anbietern in der ganzen Steiermark hat die AK-Marktforschung die Preise erhoben. Die finden Sie in der Infobox rechts. Die Ersparnis zur Zeit der Erhebung im Vergleich zwischen billigstem und teuerstem Anbieter im Überblick:

500 Liter83,50 Euro
1.000 Liter80 Euro
2.000 Liter140 Euro
3.000 Liter192 Euro

Das könnte Sie auch interessieren

Heuer gab es viele Anfragen wegen Flugverspätungen oder -ausfällen. © Matej Kastelic - stock.adobe.com, AK Stmk

Reisebeschwerden: Flüge sind das Problem

Kam früher oft der Koffer nicht am Zielort an, hebt jetzt nicht einmal die Maschine ab. Flugverspätungen und -ausfälle nehmen zu.

Offizielle Eröffnung der AK-Außenstelle Feldbach © -, AK Stmk

Neue AK in Feldbach mit großem Fest eröffnet

Das neue Service- und Veranstaltungszentrum bietet mit 2.000 Quadratmetern Fläche eine moderne Informationsstelle im Bezirk Südoststeiermark.

Genervte Familie wartet am Flughafen auf den verspäteten Abflug © Monkey Business, stock.adobe.com

Doppelte Verspätung - doppelte Entschädigung

Ist nicht nur der Hauptflug, sondern auch der Ersatzflug verspätet, hat man in beiden Fällen Anspruch auf Entschädigung.