Tanja Gurke, Laura Stadtegger und AK-Präsident Josef Pesserl (v. l.)
Tanja Gurke, Laura Stadtegger und AK-Präsident Josef Pesserl (v. l.) © Derler, AK Stmk
15.9.2023

"Landschaft in der Kunst": Laura Stadtegger präsentiert Werke in der AK-Galerie

Die Arbeiterkammer Steiermark lud am Donnerstag, 14. September, zur Vernissage "Landschaft in der Kunst" von Laura Stadtegger ins AK-Hauptgebäude. AK-Präsident Josef Pesserl begrüßte die anwesenden Gäste, darunter auch AK-Vorstandsmitglied Harald Korschelt. Tanja Gurke vom Grazer Kunstverein hielt die Laudatio auf die Künstlerin, die in Graz geboren wurde und mittlerweile international erfolgreich tätig ist.

Eine wichtige Quelle für das Verständnis der Natur war zu Beginn die antike Philosophie, die mit Aristoteles und seinen Überlegungen über Kosmos und der irdischen Welt einen bedeutenden Ausgang nahm. Die Vorstellung von einer Erde im Zentrum des Weltbildes und einer irdischen Materie, die erst form- und gestaltlos einer Prägung bedurfte. Die Landschaftsmalerei nimmt daher einen großen Stellenwert in Stadteggers Werken ein.

Time out

Neben Landschaftsmotiven behandelt der zweite Ausstellungsteil unter dem Titel "Time Out" - gemeint damit ist tatsächlich Auszeit, das Wasser hat seinen Aggregatzustand verändert und ist in Form von Eiswürfeln in Getränken, Cocktails dargestellt. An einem Eiswürfel kann man einiges ablesen, er kann ein Symbol von Vergänglichkeit sein, gleichzeitig steht er für das Urprinzip der Idee; aus dem Wasser kommen wir. Es ist ein Spiel mit der Oberflächlichkeit und das versucht Laura Stadtegger in ihrer utopisch anmutenden Bilderserie darzustellen.

Stadteggers Bilder sind derzeit in der AK-Ganggalerie ausgestellt und können von Interessierten käuflich erworben werden.

Fotos von der Vernissage