Tipps für Praktikant:innen

Sie möchten bei einer Firma ein Praktikum machen? Dann heißt es auf­passen! Oft gibt es keine klaren Regeln. 


Immer wieder melden sich in der AK Beratung enttäuschte Jugend­liche, die unter dem Titel „Praktikum“ voll gearbeitet haben, dann aber bestenfalls ein Taschengeld bekommen haben. 

Oder: Es gab nicht einmal eine Anmeldung zur Sozial­ver­sich­er­ung, die PraktikantInnen arbeiteten ohne Einschulung mit ge­fährlichen Maschinen, das „Praktikum“ war nicht auf die Aus­bildung an­rechen­bar ...

Achtung

Ein Pflichtpraktikum im Rahmen einer Schul­aus­bild­ung oder eines Studiums ist in der Regel ein Arbeits­ver­hältnis.

Dazu müssen aber die Merk­male eines Ar­beits­ver­hält­nis­ses (wie Eingliederung in den Arbeitsprozess, Weis­ungs­ge­bund­en­heit, per­sön­liche Arbeitspflicht) überwiegend er­füllt sein. Pflichtpraktika im Hotel- und Gast­ge­werbe sind regelmäßig Arbeitsverhältnisse.

Bei ein­em Ar­beitsverhältnis hat man mehr Rechte, zum Bei­spiel auf Ent­gelt oder Entgeltfortzahlung im Krank­heits­fall. 
Die ÖGJ fordert für Praktika MINDESTENS 1000 Euro – analog zur niedrigsten Lehrlingsentschädigung im ersten Lehrjahr.

Tipps, damit das Praktikum kein Flop wird

Vor Antritt des Praktikums

  • Genaue Tätigkeit, Beginn und Ende der Beschäftigung, Arbeits­zeit, Entlohnung, eventuell Kost und Quartier sowie einen etwaigen Abzug für Kost oder Quartier in einem Arbeits­ver­trag schriftlich vereinbaren sowie die Kollektiv­ver­trags- Zu­ge­hörig­keit des Betriebes abklären.

  • Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit vereinbaren - und bei unregelmäßiger Arbeitszeit, die freien Tage im Vor­hinein festlegen. Achtung: Überstunden für Jugendliche unter 18 Jahren sind nicht erlaubt!

  • Sofern kein Arbeitsverhältnis vorliegt, bedeutet das: kein Lohn oder Gehalt nach dem Kollektivvertrag sondern (wenn vereinbart) ein „Taschen­geld“, keine Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, kein Anspruch auf Sonderzahlungen oder Urlaubs­an­spruch. Dafür gibt es in der Regel keine Bindung an Arbeits­zeit­en und im Mittelpunkt muss die Vermittlung von Inhalten passend zur schulischen Aus­bildung stehen, nicht eine Arbeitsleistung.

Während des Praktikums

  • Regelmäßig genaue Tätigkeitsaufzeichnungen und Auf­zeichn­ung­en über die tatsächliche Arbeitszeit führen und auf­be­wahr­en, um – wenn nötig – die Art und Dauer des Arbeits­ein­satz­es nach­weis­en zu können.

  • Unrichtige Arbeitszeitaufzeichnungen nicht unterschreiben!

  • Wichtig: Arbeitgeber:innen müssen Pflichtpraktikant:innen mit Be­zahl­ung vor Antritt des Praktikums bei der Gesundheitskasse an­meld­en und ihm bzw. ihr umgehend eine Ab­schrift dieser Anmeldung aus­händig­en. Bei einem Pflicht­prak­ti­kum ohne Bezahlung bleibt der Un­fall­ver­sich­er­ungs­schutz über die SchülerInnen- bzw. Student­­Inn­en­un­fall­ver­sich­er­ung aufrecht, ebenso eine be­steh­en­de Mitversicherung bei den Eltern.

Nach dem Praktikum

  • Keine – meist klein gedruckte – Verzichtserklärung unter­schreiben!

  • Wenn zustehendes Entgelt bei einem Arbeitsverhältnis nicht aus­be­zahlt wurde (z.B. Urlaubsersatzleistung, Über­stund­en­ent­lohn­ung) soll der Arbeitgeber umgehend und schriftlich zur Nach­zahl­ung aufgefordert werden. Vorsicht: Wer zu lange wartet, kann auf­grund von Verfallsbestimmungen Geld verlieren.

  • Wenn Lohnsteuer abgezogen wurde, obwohl keine Lohn­steu­er­pflicht vorliegt, kann diese innerhalb der nächsten fünf Jahre mit der Arbeitnehmer:innenveranlagung vom Fin­anz­amt zu­rück­ver­langt werden. Lohnsteuerpflichtig ist, wer über das Jahr gerechnet über 13.981 Euro (Wert 2024; 2023: 12.756 Euro) verdient.
    Wer weniger verdient hat und Sozial­ver­sich­er­ungs­bei­träge vom Lohn abgezogen wurden, kann sich die sogenannte Negativsteuer zurückholen.

  • Wenn es zu Problemen kommt, ist es sinnvoll, um­geh­end mit dem Betriebsrat des Betriebs, mit der zuständigen Fach­ge­werk­schaft oder Arbeiterkammer Kontakt auf­zu­nehm­en.

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

Bildung und Betriebssport
05-7799-2497
bildung@akstmk.at
betriebssport@akstmk.at

Jugend und Lehrausbildung
05-7799-2427 
jugend@akstmk.at 

Öffnungszeiten 
Mo bis Do 8 - 16 Uhr
Fr 8 - 13 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren

Fragen und Antworten rund um das Pflichtpraktikum.

Infos zum Pflichtpraktikum

Wie viel du verdienst, wie du den Vertrag richtig abschließt, welche Beihilfe es gibt und wo es noch mehr Infos gibt.

Broschüre Pflichtpraktikum

Pflichtpraktikum

Alle Eckdaten rund ums Arbeiten während der Schule: Lohn, Arbeitszeit, Krankheit, Praktikumsstellen und alle Infos über ein Praktikum im Ausland.