10.5.2021

19-Jährige in der Behaltefrist gekündigt

Die Weiterverwendungszeit im Lehrbetrieb bietet ausgelernten Lehrlingen die Möglichkeit, im Arbeitsleben Fuß zu fassen. Die Dauer beträgt mindestens drei Monate, Kollektivverträge können eine längere Regelung vorsehen. Im Fall einer 19-jährigen Einzelhandelskaufrau belief sich diese auf fünf Monate. Kurz vor Lehrzeitende beantragte ihr Arbeitgeber aus wirtschaftlichen Gründen den Entfall der Weiterverwendungspflicht bei der Behörde. Parallel vereinbarte er mit ihr mit Beginn der Behaltefrist ein unbefristetes Arbeitsverhältnis für 30 Wochenstunden.

OGH gab Lehrling recht

Als dem Unternehmer aber etwa zwei Wochen später die Behaltepflicht mittels Bescheid erlassen wurde, beendete er das Arbeitsverhältnis mit der jungen Frau fristlos. Die Südoststeirerin fühlte sich ungerecht behandelt und wandte sich in der Folge an die Arbeiterkammer. In einem Rechtsstreit, der bis zum Obersten Gerichtshof in Wien ging, entschied dieser schließlich zu ihren Gunsten: Da sich die Einzelhandelskaufrau bereits in der Weiterverwendungszeit befand, sei ein Entfall dieser nicht mehr möglich. Die Option, zusätzlich auch die Zustimmung zu einer Kündigung für diese Zeit zu beantragen, hatte der Arbeitgeber zuvor verabsäumt. "Es war zudem nicht zulässig, für die Behaltefrist eine Teilzeitbeschäftigung zu Ungunsten der jungen Frau zu vereinbaren, da der anzuwendende Kollektivvertrag eine entsprechende Regelung enthält", betont AK-Arbeitsrechtsexpertin Verena Stiboller. Für die 19-Jährige konnte insgesamt ein Schadenersatz von rund 8.700 Euro erstritten werden.

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

Bildung und Betriebssport
05-7799-2497
bildung@akstmk.at
betriebssport@akstmk.at

Jugend und Lehrausbildung
05-7799-2427 
jugend@akstmk.at 

Öffnungszeiten 
Mo bis Do 8 - 16 Uhr
Fr 8 - 13 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren

Die Fachleute der AK raten Lehrlingen, sich rechtzeitig zur Lehrabschlussprüfung anzumelden. In manchen Berufen wie Konditorin oder Konditor gibt es derzeit nur selten Termine.

Lehrabschluss: Für die Prüfung aktiv werden

Vielfach hat es sich noch nicht herumgesprochen: Die Lehrabschlussprüfung findet nicht automatisch statt, Lehrlinge müssen sich selbst dazu anmelden.

Simone Günther mit ihrem Sohn Roman. Der 16-Jährige hat trotz seiner Augenverletzungen inzwischen eine neue Lehre begonnen.

Mutter kämpft für Sohn: "Es geht um Gerechtigkeit“

Nach einem Arbeitsunfall ist der 16-jährige Lehrling Roman auf einem Auge quasi blind. Seine Mutter kämpft mit Hilfe der AK um eine Versehrtenrente.

Coaches helfen Lehrlingen in die Spur

Für Lehrlinge in Problemsituationen gibt es Hilfe: Spezielle Lehrlingscoaches unterstützen Jugendliche und begleiten sie bis zum Lehrabschluss.