AK-Präsident Josef Pesserl, AK-Direktor Wolfgang Bartosch und AK-Bildungsbereichsleiterin Alexandra Hörmann (im Hintergrund von links). Vorne von links: Liane Strohmaier  (Schulleiterin BORG Dreierschützengasse), Renate Oswald (Direktorin BG Rein) und Barbara Bruglacher (Direktorin BG/BRG Carnerigasse).
AK-Präsident Josef Pesserl, AK-Direktor Wolfgang Bartosch und AK-Bildungsbereichsleiterin Alexandra Hörmann (im Hintergrund von links). Vorne von links: Liane Strohmaier (Schulleiterin BORG Dreierschützengasse), Renate Oswald (Direktorin BG Rein) und Barbara Bruglacher (Direktorin BG/BRG Carnerigasse). © Temel, AK Stmk
26.4.2021

AK Steiermark spendet 100 Rechner für Grazer Schulen

100 Computer aus ihren Beständen hat die Arbeiterkammer Steiermark an drei Schulen aus dem Raum Graz gespendet. Die zuvor ausgemusterten, aber voll funktionstüchtigen Rechner gingen an das BORG Dreierschützengasse, das BG Rein und das BG/BRG Carnerigasse.

"Unterstützung in herausfordernder Zeit"

Angesichts der Corona-Pandemie, die den Schulbetrieb mit Homeschooling etc. gehörig durcheinandergewirbelt hat, hatten und haben viele Schulen großen Bedarf an Hard- und Software - viele können diesen Bedarf selbst jedoch nicht decken. „Mit diesen 100 Rechnern wollen wir ganz speziell Schulen unterstützen, die nicht über ausreichend technische Ausstattung verfügen, um mit den Anforderungen der Corona-Pandemie und der zunehmenden Digitalisierung zurechtzukommen. Und damit verbunden unterstützen wir auch Kinder und Jugendliche in dieser herausfordernden Zeit“, erklären AK-Präsident Josef Pesserl, AK-Direktor Wolfgang Bartosch und AK-Bildungsbereichsleiterin Alexandra Hörmann.

Ein großes Dankeschön

Die Direktorinnen der Schulen nahmen diese Rechner dankend an, wie hier im Video zu sehen:

Viele AK-Angebote für Schülerinnen und Schüler

Die Arbeiterkammer Steiermark unterstützt Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern noch mit vielen weiteren Aktivitäten und Initiativen. So gibt es auch in diesen Sommerferien wieder das AK-Lernhilfe-Angebot "AKtiv Lernen". Und gemeinsam mit Psychologinnen und Psychologen wurden kürzlich "Help4You" gestartet - ein Angebot für Kinder und Jugendliche, die insbesondere jetzt in der Corona-Krise psychologische Unterstützung benötigen.

Bildung und Betriebssport
05-7799-2497