AK-Präsident Josef Pesserl (4.v.r.) bei den Berufsorientierungstagen im CoSA  © UMJ, AK Stmk
AK-Präsident Josef Pesserl (4.v.r.) bei den Berufsorientierungstagen im CoSA © UMJ, AK Stmk
9.11.2022

Vom Interesse zum Beruf

Im Rahmen der Berufsorientierungstage lädt die Arbeiterkammer Steiermark junge Erwachsene ein, sich ihrer beruflichen Zukunft zu stellen. Welcher Beruf passt zu mir? Wo liegen meine Interessen und Stärken und wie finde ich ein Unternehmen für meine Ausbildung? Diese und noch mehr Fragen werden bei den Berufsorientierungstagen im CoSA gemeinsam mit den Schüler:innen erarbeitet.

In spielerischen Programmen können Jugendliche unterschiedliche Berufe kennenlernen, in die Rolle von Ärzt:innen oder beispielsweise Designer:innen schlüpfen und so mehr über deren Aufgaben erfahren. In Form einer Rätselrallye werden Berufe erklärt, Möglichkeiten aufgezeigt und erste Eindrücke über mögliche Berufs- und Tätigkeitsfelder gewonnen.

Dabei befassen sich Schulgruppen punktuell mit Objekten und Bereichen im CoSA, welche Berufe aufgreifen und aufzeigen. Im Community-Raum werden beim "Talente Spot" Interessenstests angeboten und Lehrstellen gesucht. Darüber hinaus können sich Schüler:innen von einem Berufsberater der Arbeiterkammer Steiermark informieren lassen.

Nikola Köhler-Kroath, Leiterin des CoSA, freut sich über den großen Andrang: "Wir möchten mit diesem Schwerpunkt jungen Menschen die Möglichkeit geben, unterschiedliche Berufsbilder kennenzulernen und die eigenen Interessen und Stärken auszuloten. Daher freut es mich, dass unser Angebot so gut angenommen wird und unsere Berufsorientierungswoche ausgebucht ist."

AK-Präsident Josef Pesserl sieht eine große Verantwortung: "Die richtige Berufswahl ist eine wichtige Basis für das Leben eines jeden jungen Menschen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich dafür Zeit zu nehmen und sich mit Fragen zur Berufswahl an Profis zu wenden. Die AK Steiermark hat deshalb eine Berufsberatung für Schüler:innen eingerichtet, die vor Ort in Schulen aktiv wird – und jetzt auch im Rahmen unserer Kooperation mit dem CoSA."

Das Programm ist für die 7. bis 13. Schulstufe geeignet.
Mehr Informationen finden Sie unter museum-joanneum.at/cosa-graz

Downloads

Kontakt

Kontakt

Bildung und Betriebssport
05-7799-2497
bildung@akstmk.at
betriebssport@akstmk.at

Jugend und Lehrausbildung
05-7799-2427 
jugend@akstmk.at 

Öffnungszeiten 
Mo bis Do 8 - 16 Uhr
Fr 8 - 13 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren

AK-Bildungsexperte Eno Zajic berät auch online. © Temel, AK Stmk

Bildungsberatung der AK jetzt auch online

Die AK-Bildungsabteilung bietet aufgrund der Corona-Situation vermehrt Online-Beratungen an. Natürlich gibt es auch weiterhin persönliche Beratungen.

Beratungsgespräch © Adam Gregor , stock.adobe.com

AK-Bildungsberatung von der Idee bis zur Lehre

Die AK-Bildungsabteilung konnte nun auch eine junge Weizerin unterstützen, die dank umfassender AK-Hilfe einen neuen Beruf erlernen wird.

Bei Bewerbungsschreiben kommt es weniger auf den Stil, als auf den Inhalt an. © contrastwerkstatt, AdobeStock

Job-Bewerbungen: Was international gefragt ist

Sich bei einem international tätigen Unternehmen für eine Stelle zu bewerben, kann zu einer Herausforderung werden.