Frau in Technikberuf © Günter Menzl, stock.adobe.com
Frauen können auch in Technikberufen erfolgreich sein - das will der Girls' Day zeigen. © Günter Menzl, stock.adobe.com
23.11.2020

Girls' Day 2020 online

Die Auswahl an möglichen Ausbildungswegen in Österreich ist sehr groß. Es gibt rund 200 Lehrberufe und über 3.600 Studienangebote. Ein Großteil der Mädchen ergreift jedoch nach wie vor einen "traditionellen Frauenberuf" wie beispielsweise Einzelhandelskauffrau oder Frisörin. Der Girls' Day soll Mädchen auf nicht-typische Frauenberufe aufmerksam machen und ihnen diese Berufe etwas näherbringen.

Welche Berufsmöglichkeiten gibt es für Frauen in der Technik oder in den Naturwissenschaften? Und vor allem spannend – welche Wege gibt es dorthin?

Videos: Frauen in Wissenschaft und Technik

Wir stellen euch in den nachfolgenden Videos drei Frauen vor, die diesen Weg gegangen sind, der auch nicht immer einfach war bzw. ist, die aber beweisen, warum es lohnt, sich auch mal durchzubeißen.

Molekularbiologie: Viktoria – die Schnittstelle zwischen Biologie und Chemie


TU-Absolventin Angelika – die abgeschlossene Lehre als technische Zeichnerin war nicht genug – HTL-Maschinenbau sollte es auch noch sein.


Andrea – ihr Lieblingsfächer waren Physik und Chemie; dann folgte die HTL für Hochbau und ein Studium an der FH – schau rein


Rätselspaß 

In folgendem Rätsel findest du Berufe, die nach wie vor häufiger von Burschen bzw. Männern ergriffen werden, vielleicht stellen diese sehr spannenden und abwechslungsreichen Berufe auch für dich einen möglichen Ausbildungsweg dar. Zudem sind Begriffe versteckt, welche sich auf deinen Verdienst und deine Interessenvertretung als Arbeitnehmerin beziehen. Versuche die fehlenden Worte im Lückentext zu finden. Fülle die Buchstaben, neben denen eine Zahl steht, unten bei "Lösungswort" ein, daraus ergibt sich dann das Lösungswort. 

Danach mach dich auf die Suche nach den Wörtern im Text im Buchstaben­dschungel. Wenn du alle Wörter gefunden hast, hast du das Rätsel gelöst.

Hier geht's zum Rätsel.

Viel Spaß dabei!

Solltest du noch nicht genau wissen, welche Ausbildung bzw. welcher Beruf zu dir passen könnte, komm gerne bei uns in der Arbeiterkammer zu einer Bildungsberatung vorbei!

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

05-7799-2427 

bjb@akstmk.at 

Öffnungszeiten 
Mo bis Do 8 - 16 Uhr
Di 16 - 20 Uhr (Jugend)
Fr 8 - 13 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren

Beratungsgespräch © Adam Gregor , stock.adobe.com

AK-Bildungsberatung von der Idee bis zur Lehre

Die AK-Bildungsabteilung konnte nun auch eine junge Weizerin unterstützen, die dank umfassender AK-Hilfe einen neuen Beruf erlernen wird.

Auch Augmented Reality kann man im neuen CoSa erleben. © UMJ-J.J.Kucek, AK Stmk

Technik erleben

Das erste Science Center der Steiermark öffnet im Oktober inGraz. Vor allem Jugendliche können im "CoSa" Technik und Naturwissenschaft erleben.

Tipps, wie du auch alles bekommst, was dir nach dem Ferienjob zusteht.  © -, AK Stmk

Video: Worauf nach dem Ferienjob achten?

Der Ferienjob ist vorbei, deine Arbeit aber noch nicht ganz. Im Video bekommst du Tipps, wie du auch alles bekommst, was dir zusteht.