Nicht immer befindet sich die Fortbildungsstätte nahe am Wohnort. Doch Pendeln ist teuer.
Nicht immer befindet sich die Fortbildungsstätte nahe am Wohnort. Doch Pendeln ist teuer. © Robert Kneschke - stock.adobe.com, AK Stmk
19.12.2022

Hohe Fahrtkosten erschweren Weiterbildungen

Die enormen Preissteigerungen wirken sich auch auf die Bildungsvorhaben der Steirerinnen und Steirer aus. Fort- und Weiterbildungen in größerer Entfernung sind aufgrund der hohen Spritkosten für viele nur mehr schwer leistbar.
"Welche Fördermöglichkeiten gibt es denn für mich als Bildungspendler?" Diese Frage bekommen die Bildungsexpertinnen und Bildungsexperten der Arbeiterkammer Steiermark derzeit vermehrt in den Beratungsgesprächen gestellt. Finanzielle Herausforderungen entstehen besonders dann, wenn der Ausbildungsort in größerer Entfernung zum Wohnort liegt. Das Bildungsangebot in der Steiermark wird zwar laufend ausgebaut, Graz bleibt aber für einige Angebote die einzige Möglichkeit. Wer etwa berufsbegleitend das Kolleg für Sozialpädagogik absolvieren möchte, pendelt zu diesem Zweck wöchentlich in die Landeshauptstadt, während Blockveranstaltungen sogar mehrmals die Woche. Oder eine junge Büroangestellte aus Schladming möchte sich beruflich verändern und das Modekolleg in Graz besuchen – ein unleistbares Bildungsvorhaben.

Kaum Förderangebote

Studierende an Kollegs haben keinen Anspruch auf Studienbeihilfe oder auf ein ermäßigtes Top-Ticket. Besondere Schulbeihilfe wird erst im Abschlussjahr gewährt. Das betrifft nicht nur Studierende an Kollegs, sondern auch an anderen Bildungseinrichtungen mit ohnehin schon kostenpflichtigem Bildungsangebot. "Solche Umstände und die steigenden Spritpreise sind für Personen mit geringem Einkommen ein Hindernis, die Ausbildung zu beginnen, oder führen schlimmstenfalls zum Ausbildungsabbruch", so AK-Bildungsexperte Eno Zajic. Hier brauche es dringend mehr Unterstützungsangebote.
Bei Fragen berät die AK-Bildungsabteilung telefonisch unter 05-77-99-2355 oder per E-Mail an bildung@akstmk.at.

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

Bildung und Betriebssport
05-7799-2497
bildung@akstmk.at
betriebssport@akstmk.at

Jugend und Lehrausbildung
05-7799-2427 
jugend@akstmk.at 

Öffnungszeiten 
Mo bis Do 8 - 16 Uhr
Fr 8 - 13 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren

Der Abschluss ist geschafft: Aber wie finde ich nun den passenden Beruf? Wege dorthin kann die AK-Bildungsberatung aufzeigen.

Nach dem Studium die Qual der Berufswahl

Der Abschluss an Uni, FH oder Kolleg ist da und noch immer ist kein passender Job in Sicht. Am besten ist, viel ausprobieren und gelassen bleiben.

Die richtige Vorbereitung steigert die Chance auf das Wunschstudium.

Gute Vorbereitung ist das halbe Studium

Im Frühjahr gilt es, sich für den Studienplatz im Herbst anzumelden. Tipps und richtige Vorbereitung steigern die Chancen auf das Wunsch-Studium.

Ein Fernstudium bietet sich an, wenn man gleichzeitig berufstätig ist. Aber Achtung: Oft wird viel versprochen und nur wenig eingehalten.

Fernstudium ist beliebt

Fernstudien vom heimischen Schreibtisch aus bei ausländischen Universitäten boomen. Nicht alle Studien sind ihr Geld wert.