Kinder liegen gemeinsam auf der Wiese und lesen.
Kinder liegen gemeinsam auf der Wiese und lesen. © Pixel-Shot - stock.adobe.com, AK Stmk
20.3.2024

AKtive Sommerferien: AK bietet wieder kostengünstige und qualitätsvolle Lern- und Freizeitbetreuung in den letzten 4 Ferienwochen an

Die jährlich von der AK Steiermark in Auftrag gegebene Nachhilfestudie zeigt, dass eine qualitätsvolle Nachhilfe für viele Familien kaum mehr leistbar ist. Zahlreiche Studien machen deutlich, wie schwierig es vor allem für berufstätige Eltern ist, die durchgehende Betreuung in den Sommerferien für ihre Kinder zu organisieren und finanzieren.

Daher hat sich die Arbeiterkammer Steiermark vor einigen Jahren entschlossen, unter dem Titel AKtive Sommerferien einen kostengünstigen wie attraktiven Mix aus Lernhilfe und Freizeitspaß anzubieten. Um unsere Mitglieder bei der Sommerbetreuung ihrer Kinder bestmöglich unterstützen zu können, wird es auch heuer wieder unser 4-wöchiges Betreuungsangebot, bestehend aus AKtiv Lernen, AKtiv Forschen und AKtiv Sporteln, geben.

AKtiv Lernen

Das Projekt AKtiv Lernen ist angelehnt an das Modell der verschränkten Ganztagsschule und stellt eine Kombination aus einer qualitätsvollen Lernbetreuung in den Gegenständen Mathematik, Englisch und Deutsch und einem abwechslungsreichen Freizeit- und Workshopangebot dar. Es wird der Stoff der letzten Klasse wiederholt und ermöglicht einen guten Start ins neue Schuljahr.

AKtiv Forschen

In den "AKtiv Forschen"-Wochen tauchen Schülerinnen und Schüler in die Welt der Technik und Robotik ein. Durch facheinschlägige Workshopleiter:innen der TU Graz werden Kinder und Jugendliche für digitale Technologien begeistert und entwickeln sich dabei nicht nur von passiven Konsument:innen zu aktiven Nutzer:innen, sondern können sich auch kreativ entfalten und ihrer Phantasie freien Lauf lassen.

AKtiv Sporteln

In den "AKtiv Sporteln"-Wochen werden Schüler:innen von ausgebildeten Sportpädagog:innen betreut. Im Vordergrund stehen dabei Spiel, Spaß, Kreativität sowie Freude an Bewegung und verschiedensten Sportarten.

Zeit & Ort

AKtiv Lernen und AKtiv Forschen finden dieses Jahr von 19.8. bis 30.8.2024 statt. Die Veranstaltungsorte sind unsere AK-Bildungshäuser Volkshochschule Graz (VHS) und Otto-Möbes-Akademie (OMAK) im Stiftingtal. AKtiv Sporteln findet von 12.8. bis 16.8.2024 (exkl. 15.8.2024) und von 2.9. bis 6.9.2024 in der OMAK statt. Ein Shuttlebus wird in diesen vier Wochen zur Verfügung stehen.

• AKtiv Lernen:

Das qualitätsvolle Lern- und Freizeitangebot richtet sich an Schüler:innen der 3. und 4. Klasse Volksschule sowie der 1. bis 4. Klasse Mittelschule und AHS-Unterstufe. Für AKtiv Lernen stehen heuer rund 160 Plätze zur Verfügung.

• AKtiv Forschen:

Das Angebot richtet sich an Mädchen und Buben der Volksschule sowie Mittelschule und AHS-Unterstufe. Für AKtiv Forschen stehen rund 60 Plätze zur Verfügung.

• AKtiv Sporteln:

Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 14 Jahren. Für AKtiv Sporteln stehen rund 60 Plätze zur Verfügung.

Online-Anmeldung bis 31. Mai 2024

Die Teilnahmekosten belaufen sich auf 50 € pro Woche und Kind, wobei der Transport von und zur OMAK sowie die Verpflegung der Kinder und Jugendlichen im Preis bereits inbegriffen sind. Anmeldungen sind ab 3. April (ab 10 Uhr) bis 31. Mai 2024 möglich.

HIER ZUR ANMELDUNG

Bildung und Betriebssport