30.8.2021

Firma wollte Betriebsrat kündigen

Über zehn Jahre arbeitete ein Grazer (37) für eine Kulturinstitution. Als er monatelang wegen Krankenstands ausfiel, kündigte ihm sein Arbeitgeber. Doch der 37-Jährige war schon viele Jahre Ersatz-Betriebsratsmitglied und kurz vor Ausspruch der Kündigung zum aktiven Betriebsratsmitglied aufgerückt. "Aktive Betriebsratsmitglieder genießen einen besonderen Kündigungsschutz. Für ihre  Kündigung brauchen Arbeitgeber eine Zustimmung vom Arbeits- und Sozialgericht", erklärt AK-Jurist Günter Triebel.  Zudem hatte der Angestellte kürzlich einen Antrag auf Feststellung der Zugehörigkeit zum Personenkreis der begünstigten Behinderten gestellt, dem das Sozialministeriumsservice (SMS) stattgegeben hatte. Auch hier gilt ein Kündigungsschutz. Dennoch war lange fraglich, ob dieser "doppelte Schutz" auf den Grazer zutrifft, da beides fast zeitgleich mit der Kündigung bekannt wurde. 

OLG brachte Klarheit

Durch den Einsatz der AK kam es schlussendlich nach einer Prozessdauer von einem Jahr vor dem Oberlandesgericht Graz zu Klarheit: Der Kündigungsschutz war zum Zeitpunkt der Kündigung aufrecht. Da das Dienstverhältnis daher niemals als beendet anzusehen war, musste der Arbeitgeber das laufende Entgelt von rund 15.000 Euro nachzahlen und der Grazer weiterbeschäftigt werden.

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

05-7799-0

Anfragen bitte via Formular.

Tiefenberatung
Termin für ausführliche Beratung bitte unter 05-7799-3000.

Das könnte Sie auch interessieren

AK-Erfolg: Vertrag mit 17-Jähriger ungültig

Bei Arbeits- und Ausbildungsverträgen mit Minderjährigen gelten strenge Maßstäbe. Der Fall einer jungen Zahnarztassistentin landete jetzt vor Gericht.

Win-win-Situation für eine junge Mutter und einen Grazer Wirt: Er suchte eine Halbtagskraft, sie einen familienfreundlichen Job.

Küchenhilfe bekam mit AK-Hilfe Job zurück

Eine Alleinerzieherin hatte schon ihren Job verloren. Mit Hilfe der AK bekam sie ihre Arbeit mit passenden Arbeitszeiten zur Kinderbetreuung zurück.

Eine 47-Jährige wurde in ihrem Krankenstand gekündigt – ohne ihr Wissen. Eine Kündigung ist aber erst wirksam, wenn sie ausgesprochen oder schriftlich übermittelt wurde.

Kellnerin heimlich gekündigt

Ein Arbeitgeber wollte seine Mitarbeiterin fünf Wochen später von ihrer Kündigung informieren. Doch eine rückwirkende Kündigung ist nicht möglich.