Die AK Steiermark konnte einer jungen Handelsangestellten helfen.
Die AK Steiermark konnte einer jungen Handelsangestellten helfen. © Jacob Lund - stock.adobe.com, AK Stmk
13.2.2023

6.000 Euro für junge Südoststeirerin

Mitten in der Ausbildung wurde das Lehrverhältnis einer 18-Jährigen rechtswidrig aufgelöst. Die AK Steiermark verhalf der Handelsangestellten zu ihren Ansprüchen.

Eine vollständige Lehrausbildung zur Einzelhandelskauffrau abzuschließen stellte sich für eine junge Südoststeirerin als schwierig heraus. Daher nutzte sie die Möglichkeit, eine eingeschränkte Berufsausbildung (Lehre in Teilqualifikationen) zu absolvieren. Mitten in der Lehrzeit wurde ihr jedoch vom Lehrberechtigten plötzlich die Auflösung verkündet.

Die enttäuschte 18-Jährige wandte sich an die Arbeiterkammer Steiermark. "Die Beendigung der Lehre war rechtswidrig, weshalb die junge Frau Ansprüche auf Schadenersatz beziehungsweise eine Kündigungsentschädigung hatte", erklärt AK-Jugendexpertin Barbara Huber. Im Beratungsgespräch stellte sich zudem heraus, dass die 18-Jährige bereits die Teilqualifikationsprüfung erfolgreich absolviert hatte. Dadurch erhöhte sich ihr Entschädigungsanspruch. Im Zuge eines gerichtlichen Vergleichs erhielt die Südoststeirerin schlussendlich rund 6.000 Euro. "Bei einer Kündigung gilt es, sich rasch bei der Arbeiterkammer  zu melden", rät Huber.

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

05-7799-0

Anfragen bitte via Formular.

Tiefenberatung
Termin für ausführliche Beratung bitte unter 05-7799-3000.

Das könnte Sie auch interessieren

Unternehmer kündigte Mitarbeiter per WhatsApp

Ein Bauunternehmer teilte seinem Angestellten lapidar per Textnachricht mit, dass er sich beim AMS anmelden solle. Die AK schritt erfolgreich ein.

Via Handy-Chat trugen ein Arbeiter und sein Vorgesetzter einen Streit aus.

Auf üblen Chat-Streit folgte eine Entlassung

Im Zuge der Entlassung eines Arbeiters stellte sich heraus, dass er seinen Chef beschimpft hatte, weil er zuvor vom Vorgesetzten beleidigt worden war.

Glückliche Frau mit Geldscheinen

AK streitet für Kleinverdiener um jeden Euro

Für die AK ist es selbstverständlich, dass für Mitglieder auch um kleine Beträge gestritten wird. Hier sind vier Beispiele aus dem Arbeitsrecht.