Video: Ausbildungs­kosten zurück zahlen?

Kann mein Chef eigentlich Ausbildungskosten zurück fordern? Unsere AK-Expertin Martina Schöngrundner erklärt, unter welchen Umständen das gar nicht geht. Fragen? 05-7799 oder digital.

Das könnte Sie auch interessieren

Arbeitszeit

In vielen Ar­beits­ver­trä­gen ist die Ver­pf­lich­tung zur Leis­tung von Mehr- oder Über­stun­den vor­ge­se­hen.

Junge Frau mit Baby. © stock.adobe.com/Oksana Kuzmina, AK Stmk

Junge Mutter sollte Ausbildung zahlen

Eine Krankenschwester bekam ein Baby und beendete deshalb ihren Job. Die Ausbildungskosten musste sie aber nicht zahlen, weil die AK einschritt.

Kloputzen statt Fitnesstrainer-Ausbildung. © BlueSkyImages, AdobeStock

Lehrling musste 5.300 Euro für Ausbildung zahlen

Einen interessanten Zugang zur Lehre legte ein Grazer Fitnessstudio an den Tag: Lehrling musste zahlen, wurde aber nicht in seinem Beruf ausgebildet.