Register für Gesundheitsberufe: So geht's
In diesem Video werden die wichtigsten Punkte erklärt: Welche Unterlagen braucht man? Wen betrifft es? Wo muss ich hin?
Wenn Sie im Gesundheitsberuferegister eingetragen sind, ist es wichtig Ihre Daten und Angaben aktuell zu halten. Es gibt sogar eine gesetzliche Verpflichtung, wonach die Änderung von gewissen Daten innerhalb eines Monats gemeldet werden muss.
Wenn Sie der elektronischen Korrespondenz zugestimmt haben, geben Sie jedenfalls die Änderung Ihrer E-Mail-Adresse bekannt, sonst können wir behördliche Schriftstücke, wie die Erinnerung an die Verlängerung der Registrierung, nicht zustellen. Das könnte im schlimmsten Fall dazu führen, dass Sie Ihre Berufsberechtigung verlieren, wenn Sie nicht an die Verlängerung denken.
Änderungen können Sie uns schriftlich in einer AK Servicestelle, per E-Mail an gbr@akstmk.at oder Post melden. Verwenden Sie dafür das Formular Änderungsmeldung, dieses ist auf unserer Website bzw. auf dieser Seite unter "Formulare" zu finden. Bei welchen Änderungen auch ein Nachweis erforderlich ist, entnehmen Sie bitte dem Formular. So benötigen wir bspw. bei der Bekanntgabe oder Änderung des Arbeitgebers keinen Nachweis, jedoch die Heiratsurkunde und eine neue Unterschrift bei einer Namensänderung.
Anträge
Formulare
Downloads
Anfragen bitte via Formular.
Tiefenberatung
Termin für ausführliche Beratung bitte unter 05-7799-3000.
© 2024 AK Steiermark | Hans-Resel-Gasse 6-14, 8020 Graz, +43 5-7799-0