Familie am Strand
Für den Urlaub sind arbeitsrechtliche Regeln zu beachten. © Sunny studio - stock.adobe.com, AK Stmk
5.7.2023

Das große Urlaubs-ABC: Regeln für Beschäftigte

Sommer, Sonne, Strand: Für eine unbeschwerte Urlaubszeit am Meer oder See, in den Bergen oder auch auf Balkonien, im eigenen Garten oder in fremden Städten gilt es einige arbeitsrechtliche Regeln zu beachten. Auch für Unfälle oder Erkrankungen während des Urlaubs gibt es Bestimmungen.

Wie viel Urlaub steht mir zu?

Grundsätzlich hat man Anspruch auf fünf Wochen Urlaub pro Jahr. Abhängig davon, ob man eine 6-Tage-Woche hat oder fünf Tage pro Woche arbeitet, beträgt der Anspruch somit 30 Werktage oder 25 Arbeitstage.

Steht mir ab Beginn des Jobs der volle Urlaub zu?

Nein, der Urlaub entsteht innerhalb der ersten sechs Monate anteilsmäßig, bei einer 5-Tage-Woche kommen also pro Monat rund zwei Urlaubstage dazu.

Wann gibt es neuen Urlaub?

Grundsätzlich berechnet sich das Urlaubsjahr vom Eintritt in das Dienstverhältnis. Oft wird aber auf das Kalenderjahr umgestellt. Dann bekommt man zu Jahresbeginn den neuen Urlaub.

Kann ich mir Urlaub aufsparen oder muss er verbraucht werden?

Urlaub verjährt zwei Jahre nach Ablauf des Jahres, in dem er entstanden ist. Das bedeutet, dass man drei Jahre Zeit hat für den Urlaubsverbrauch, danach gilt er als verjährt. Sofern mich der Dienstgeber nachweislich am Konsum des Urlaubs gehindert hat, tritt keine Verjährung ein.

Ich bin in einem geringfügigen Dienstverhältnis? Habe ich auch Anspruch auf Urlaub?

Ja, auch geringfügig Beschäftigte haben Anspruch auf zumindest fünf Wochen Urlaub pro Jahr.

Kann ich auf Urlaub gehen, wann immer ich will? Kann mich der Chef auf Urlaub schicken?

Nein, Urlaub gehört zwischen Dienstgeber und Dienstnehmer vereinbart. Dies betrifft sowohl die Dauer als auch den Termin.

Kann der Chef oder die Chefin den vereinbarten Urlaub wieder streichen?

Nein, grundsätzlich bleibt die Vereinbarung aufrecht. Nur in Ausnahmefällen kann bei schwerwiegenden Gründen wie einem Betriebsnotstand die Urlaubsvereinbarung einseitig aufgehoben werden. Etwaige Stornokosten müssen dann von der Dienstgeberin bzw. dem Dienstgeber getragen werden.

Stichwort Betriebsurlaub? Muss ich einen solchen konsumieren?

Einseitig kann Urlaub nicht angeordnet werden, dies gilt auch für einen Betriebsurlaub. Oft wird ein solcher im Arbeitsvertrag mitvereinbart. Eine solche Vereinbarung hat auch für die Folgejahre Gültigkeit, sofern ausreichend Urlaubstage verbleiben, die man selbst einteilen kann.

Was passiert, wenn ich im Urlaub erkranke?

Sofern die Krankheit länger als drei Kalendertage dauert, verdrängt der Krankenstand den Urlaub. Voraussetzung ist jedoch die umgehende Meldung an den Arbeitgeber und die unaufgeforderte Vorlage einer Krankenstandsbestätigung nach Dienstantritt.

Wie viel Geld bekomme ich während meines Urlaubs?

Man erhält den Grundlohn oder das Grundgehalt und dazu sonstige Entgeltbestandteile wie Überstunden, Zulagen oder Provisionen im Durchschnitt der letzten voll gearbeiteten 13 Wochen.  Zusätzlich zu diesem Urlaubsentgelt gibt es noch das Urlaubsgeld. Auf diese Sonderzahlung, die auch Urlaubszuschuss, Urlaubsbeihilfe oder 14. Monatsgehalt genannt wird, gibt es keinen gesetzlichen Anspruch. Die Höhe und die Fälligkeit des Urlaubsgeldes sind im Kollektivvertrag oder im Einzelarbeitsvertrag geregelt.

Ich möchte meinen Urlaub nicht verbrauchen, sondern lieber auszahlen lassen – geht das?

Nein, der Urlaub dient der Erholung und darf daher nicht in Geld abgelöst werden.

Ich habe gekündigt und befinde mich in der Kündigungsfrist? Muss ich meinen Urlaub verbrauchen?

Auch während der Kündigungsfrist bleibt Urlaub Vereinbarungssache. Somit haben weder ich noch der Chef das Recht, den Urlaub einseitig zu bestimmen.

Der Chef sagt, ich muss im Urlaub zumindest "in Bereitschaft" sein.

Nein. Der Urlaub dient der Erholung. Die Arbeitgeberin oder der Arbeitgeber darf daher keine Bereitschaft oder Arbeit im Urlaub anordnen bzw. dürfen Beschäftigte es ablehnen.

Mir gefällt es in meinem Urlaubsland so gut, ich komme einfach etwas später zurück.

Nein. Ausnahme: Schafft man es aufgrund triftiger Gründe wie Fluglotsen-Streiks oder Schneechaos auf dem Flughafen nicht pünktlich zurück zur Arbeit, sollte man dem Arbeitgeber unbedingt ehestmöglich Bescheid geben. Tipp: Am besten schriftlich bzw. eben so, dass man es nachweisen kann.

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

05-7799-0

Anfragen bitte via Formular.

Tiefenberatung
Termin für ausführliche Beratung bitte unter 05-7799-3000.

Das könnte Sie auch interessieren

Krankenschwester auf Intensivstation

KAGes: Urlaubsersatzleistung zu gering

Das Land muss rechtlich bei der Urlaubsersatzleistung bei Beendigung des Dienstverhältnisses nachbessern. Es können Nachzahlungen gefordert werden.

Der Frau fehlten Zahlungen für nicht konsumierte Urlaubstage. Zudem hätte sie seit sechs Jahren Anspruch auf eine sechste Urlaubswoche gehabt.

Köchin hatte mehr Urlaubsanspruch als gedacht

Nach 25 anrechenbaren Arbeitsjahren besteht der Anspruch auf eine sechste Urlaubswoche. Einer Köchin wurde das erst im Zuge ihrer Kündigung bewusst.

Unbedingt melden, wenn Sie im Urlaub länger als drei Tage krank sind. Dann wird der Urlaub durch Krankenstand unterbrochen.

Krank im Urlaub

Sind Urlaubstage, an denen Sie krank werden, verloren? Wie weisen Sie eine Erkrankung im Ausland nach? Wann brauchen Sie einen Urlaubskrankenschein?