Die AK Steiermark ist für die Betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet worden.
Die AK Steiermark ist für die Betriebliche Gesundheitsförderung ausgezeichnet worden. © STGKK/Manninger, AK Stmk
7.4.2017

Ausgezeichnet: Die AK ist Vorzeigebetrieb

Die Steiermärkische Gebietskrankenkasse und der Fonds Gesundes Österreich zeichneten gestern 26 Unternehmen mit dem Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung aus. Personalchef Hans Scheuch nahm gemeinsam mit Betriebsratvorsitzenden Michael Paier den Preis für die AK entgegen. Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) zählt zu den wichtigsten Aktivitäten, um Krankheiten am Arbeitsplatz zu verhindern. Um die Auszeichnung zu bekommen, müssen 15 strenge Qualitätskriterien erfüllt werden - von der Verankerung der BGF im Betrieb, bis hin zur Kontrolle und Evaluierung. Bereits zum zweiten Mal konnte die Arbeiterkammer die Jury überzeugen.

Gesunde Arbeitskräfte sind uns ein Anliegen

Wir freuen uns nicht nur wegen der Auszeichnung, denn „gesunde Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich im Job wohler, werden seltener krank, sind motivierter und erbringen bessere Leistungen“, sagt AK Personalchef Hans Scheuch. Gut und nachhaltig umgesetzte BGF-Programme machen sich also doppelt und dreifach bezahlt: Jeder investierte Euro fließt mindestens dreifach als Gewinn in die Firmenkasse zurück, entlastet das Sozialsystem – und fördert vor allem die Gesundheit der Beschäftigten. 

Unser Service für Sie

Die AK unterstützt Betriebe, mehr auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schauen. Der Arbeitnehmerschutz bietet dazu neben Schulungen für Betriebsräte auch Informationsveranstaltungen, Gesundheitschecks und vieles mehr an. 

Downloads

Links

Kontakt

Das könnte Sie auch interessieren

Krankenschwester im Gespräch mit Patienten.

Das Namensschild kann zum Datenschutz-Problem werden

In vielen Handelsbetrieben und Pflegeeinrichtungen tragen Beschäftigte Namensschilder. Das kann problematisch werden, wenn der volle Name aufscheint.

Prof. Dr. Dr. Werner Anzenberger betonte in seiner Rede die Wichtigkeit der SVP.

Guter Rat ist (nicht) teuer

Beim Netzwerktreffen der Sicherheitsvertrauenspersonen in der Arbeiterkammer in Graz stand diesmal das Thema Gesundheit im Mittelpunkt.

Das neue Seminarprogramm 2024 von Arbeit, Recht, Gesundheit und Digitalisierung ist da.

Maßgeschneiderte Weiterbildung für Betriebsräte

Jetzt anmelden für unsere kostenlosen Seminare und Veranstaltungen zum Thema "Arbeit, Recht, Gesundheit und Digitalisierung".