3.4.2018

60.000 Euro erkämpft

Zwei Frauen in einem Beratungsgespräch.

Anna P. aus dem Bezirk Graz-Umgebung hatte in der Metallindustrie in Kärnten einen guten Job erwischt, für den sie sogar das Pendeln in Kauf nahm. Als Abteilungsleiterin war sie für Logistik und Produktionsplanung zuständig. Nach einem Jahr passte die Zusammenarbeit für ihren Dienstgeber nicht mehr, mit sechsmonatiger Frist kündigte er der Frau und stellte sie gleichzeitig dienstfrei.

Nur mit Betriebsrat

Oft nicht beachtet werden die gesetzlichen Mitwirkungsrechte des Betriebsrates. So muss die Chefin oder der Chef den Betriebsrat vor jeder Kündigung einer oder eines Beschäftigten verständigen. Innerhalb einer Woche kann der Betriebsrat dazu Stellung nehmen. AK-Jurist Stefan Schmelzer: "In diesem Fall ist die Verständigung nachweislich unterblieben. Weil die Kündigung deshalb rechtsunwirksam war, versuchte die Firma, aus der Abteilungsleiterin eine leitende Angestellte zu machen. Dann hätte man keine Verständigung gebraucht."

Fall vor Gericht

Es ging um viel Geld, da mit der Frau eine sechsmonatige Kündigungsfrist vereinbart war. Der Fall landete mit Hilfe der Arbeiterkammer vor dem Arbeitsgericht. Nach mehreren Verhandlungsrunden sah der Dienstgeber ein, dass seine Sicht der Dinge nicht anerkannt und die Frau nicht als Führungskraft gesehen wird. Die Firma zog einen Schlussstrich und zahlte 60.000 Euro. Die Frau hat inzwischen in der Steiermark einen passenden Job gefunden.

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

05-7799-0

Anfragen bitte via Formular.

Tiefenberatung
Termin für ausführliche Beratung bitte unter 05-7799-3000.

Das könnte Sie auch interessieren

Aus ungeklärter Ursache war altes Fleisch mit neuen Etiketten in der Vitrine aufgetaucht. Die deshalb fristlos entlassene Verkäuferin war es aber nicht, sagt das Gericht.

Gammelfleisch: Verkäuferin zu Unrecht entlassen

Abgelaufenes Fleisch mit neuem Etikett tauchte in der Vitrine eines Lebensmittelhändlers auf. Eine Verkäuferin wurde deshalb entlassen - zu Unrecht.

Angestellte erhält Kündigung

Angst vor Virus: Arzt entließ Sekretärin

Mit der Angst einer Mitarbeiterin, sich mit Corona zu infizieren, konnte ein Arzt nicht umgehen: Er entließ sie. Dabei wollte sie nur Dienst tauschen.

Die AK klagte das Unternehmen auf restliche Provisionen, Entgeltfortzahlung für den Zeitraum der Dienstfreistellung während der Kündigungsfrist und Ur­laubs­er­satz­leistung und gewann.

30.000 Euro für Angestellten

Ausstehende Provisionen, nicht bezahltes Entgelt und offene Urlaubstage summierten sich bei einem Grazer Angestellten. Die AK klagte und gewann.