Beratungsgespräch
KrisenlotsInnen sollen ArbeitskollegInnen in Krisensituationen unterstützen und beraten. © WavebreakMediaMicro , stock.adobe.com
8.4.2024

AK-Lehrgang zur Krisenlotsin und zum Krisenlotsen

Aufgrund der Zunahme der psychischen Belastungen und der pandemiebedingten Auswirkungen im Arbeitsalltag bietet die Arbeiterkammer Steiermark einen dreitägigen Lehrgang zur Krisenlotsin bzw. zum Krisenlotsen an, welcher Personen dazu qualifiziert, ArbeitskollegInnen

• kompetent
  • vor Ort
  • unmittelbar und
  • niederschwellig

in Not- und Krisensituationen zu unterstützen, zu beraten und zu begleiten.

Der Lehrgang vermittelt ein Grundlagen-Wissen der Krisenintervention im betrieblichen Umfeld. Die TeilnehmerInnen lernen einfache und wirksame Tools zur Unterstützung Betroffener bei seelischen Krisen kennen und anwenden.

Meist wissen Laien nicht, wie sie sich verhalten und reagieren sollen, wenn ArbeitskollegInnen seelische Probleme haben. Die Gründe sind vielfältig. Es herrscht viel Unsicherheit zu dieser Thematik. Das Schweigen zu brechen, die richtigen Fragen zu stellen und zuzuhören erleben viele Betroffene als Erleichterung und kann dazu führen, dass Betroffene eher professionelle Hilfe erhalten und annehmen.

Krisenlots:innen …

• ...stehen ArbeitskollegInnen in seelischen Krisen zur Seite
  • …erkennen Anzeichen von Überlastungssymptomen
  • …sprechen Betroffene angemessen an
  • …bieten praktische Hilfe an
  • …informieren über Beratungs- und Unterstützungsangebote
  • …ermutigen zur professionellen Hilfe und zur Selbsthilfe
  • …sind in der Lage, auch in herausfordernden Situationen zu deeskalieren
  • …tragen dazu bei, psychische Gesundheit im Betrieb zum Thema zu machen

Verantwortungsvoll zu helfen, heißt auch, auf seine eigene Sicherheit und Gesundheit zu achten. In diesem Lehrgang werden auf die unterschiedlichen Strategien der Psychohygiene eingegangen.

Beispielhafte Krisen im Betrieb

• Psychische Erkrankungen (z.B. Depressionen, Panikattacken)
  • Arbeitsüberlastung (z.B. Burnout)
  • Sucht (z.B. Alkohol)
  • Konflikte am Arbeitsplatz (z.B. Mobbing)
  • Sexualisierte Gewalt (z.B. Sexuelle Übergriffe)
  • Suizidales Verhalten (z.B. Suizidgedanken)
  • Private Belastungen (z.B. Krankheit, Trennung, Tod)
  • Telearbeit und Desk-Sharing

Umfang und Aufbau des Lehrganges

Modul 1: Aufgaben und Rollenverständnis der Krisenlots:innen
               Faktoren der Arbeitsfähigkeit

Modul 2: Anzeichen von seelischen Krisen
               Informationen zu verschiedenen psychischen Erkrankungen
               Strategien der Psychohygiene für Krisenlots:innen

Modul 3: Grundlagen einer wertschätzenden Gesprächsführung
                 Beispiele gelungener Kommunikation in  unterschiedlichen
                 Belastungssituationen

Modul 4:  Beratungs- und Unterstützungsangebote für Betroffene
                 Kollegiale Fallberatung als Instrument der Entlastung für
                 Krisenlots:innen

Für ausgebildete Krisenlots:innen werden in der Folge weiterführende, vertiefende Spezialseminare angeboten.

Das Installieren von Krisenlots:innen in Betrieben ist als eine Früherkennungs- und Präventionsmaßnahme zur Förderung der seelischen Gesundheit zu sehen und ist eine sinnvolle Ergänzung zu bestehenden gesundheitsfördernden Maßnahmen im Betrieb.

Termine und Seminarort

Der nächste Termin für den Lehrgang: 24. bis 26. September 2024. Seminarort ist die Otto-Möbes-Akademie in der Stiftingtalstraße 240-246 in Graz.

So können Sie sich zum Lehrgang anmelden

Anmeldungen für den Lehrgang sind per E-Mail oder telefonisch möglich.