3.10.2017

Verfahren nach zehn Jahren gewonnen

Bild teilen

Im Herbst 2007 wandten sich zwei Arbeitnehmer einer tschechischen Personalbereitstellungsfirma für Lkw-Fahrer an die AK: Die Firma mit Sitz in Innsbruck schuldete ihnen den Lohn für zwei Monate. Die offenen Forderungen wurden von der Außenstelle Liezen bei der Firma interveniert und dann beim zuständigen Arbeits- und Sozialgericht Leoben eingeklagt. Da der Innsbrucker Firmensitz in der Zwischenzeit aufgelöst worden war, konnten die Klagen in Österreich nicht zugestellt werden. Sämtliche Dokumente mussten daraufhin ins Tschechische übersetzt werden, damit sie an den tschechischen Firmensitz zugestellt werden konnten. Am Verhandlungstermin nahm der Chef nicht teil, ein Versäumungsurteil wurde erlassen.

Langwieriges Verfahren hat sich gelohnt

Die AK beauftragte daraufhin einen Vertragsanwalt: Wieder mussten sämtliche Schriftstücke ins Tschechische übersetzt werden, ein tschechischer Anwalt wurde mit der Durchführung der Exekutionsverfahren beauftragt. Dabei stellte sich heraus, dass der Dienstgeber kein Vermögen hatte. Ein Antrag auf Eröffnung des Konkursverfahrens über das Vermögen des Arbeitgebers musste in Tschechien gestellt werden. Dieses wurde schließlich im Oktober 2016 eröffnet und die beiden Lkw-Fahrer konnten ihre Ansprüche anmelden. Schlussendlich haben die Dienstnehmer im Juni 2017 – nach zehn (!) Jahren – ihre ausstehenden Löhne samt Zinsen in Höhe von 2.900 bzw. 5.100 Euro erhalten. "Manchmal ist halt Durchhaltevermögen gefragt unter dem Motto ‚Aufgeben tut man einen Brief‘", verweist AK-Außenstellenleiterin Petra Kupfner auf die Ausdauer und konsequente Vorgehensweise ihres Teams.

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

05-7799-0

Anfragen bitte via Formular.

Tiefenberatung
Termin für ausführliche Beratung bitte unter 05-7799-3000.

Das könnte Sie auch interessieren

Mechaniker kniet vor Lamborghini.

Rennstall-Chef klagte Mechaniker auf 64.400 Euro

Der 30-Jährige sollte Schadenersatz zahlen, da ein Lamborghini bei einem Rennen einen Totalschaden einfuhr. Dank der AK wurde die Klage abgewiesen.

Paktezusteller läutet an Haustür.

Paket falsch ausgeliefert, Chef klagte Zusteller

Der Dienstgeber wollte 350 Euro von seinem Mitarbeiter, die AK machte Mäßigungskriterien geltend.

Junge Frau hält Geldscheine in der Hand

An­sprü­che bei Insolvenz

Insolvenz-Entgelt gebührt für laufendes Entgelt einschließlich Sonderzahlungen nur mehr in den letzten 6 Monaten vor dem Stichtag.