23.10.2023

Familienbeihilfe: 17.000 Euro zu wenig bekommen

Jahrelang musste eine Steirerin für eine höhere Familienbeihilfe für ihren Sohn kämpfen. Mit Unterstützung der AK wurde ihnen diese rückwirkend ausbezahlt.

Seit seiner frühen Kindheit hatte ein 22-Jähriger gesundheitliche Probleme. Nach Ende der Schulzeit war er dadurch auch nie in der Lage, einer geregelten Arbeit nachzugehen. Aufgrund dieser Umstände stellte seine Mutter einen Antrag auf erhöhte Familienbeihilfe. Als sie vom Finanzamt einen negativen Bescheid erhielt, ließ sich die Frau von der Arbeiterkammer beraten.

Beharrlichkeit zahlte sich aus

Mehr als zwei Jahre lang reichte Susanne Feirer, AK-Frauen- und Gleichstellungs-Expertin, immer wieder neue Anträge und Unterlagen ein. Mitentscheidend für einen positiven Bescheid waren fachärztliche Befunde aus früher Kindheit: Beim Steirer wurde rückwirkend eine schwere Behinderung festgestellt. Schließlich zahlte das Finanzamt die Familienbeihilfe, den Erhöhungsbetrag und den Kinderabsetzbetrag für die letzten vier Jahre nach: Der mittlerweile 24-Jährige und seine Mutter erhielten insgesamt 17.000 Euro. Aufgrund der befristeten Zuerkennung der erhöhten Zahlungen bis 2026 dürfen sich Mutter und Sohn auf weitere 15.000 Euro in den nächsten Jahren freuen. "Es ist ratsam, für Kinder mit Einschränkungen früh den Grad der Behinderung feststellen zu lassen und den Antrag auf erhöhte Familienbeihilfe einzubringen", so Feirer.

Downloads

Links

Das könnte Sie auch interessieren

Familienbeihilfe: 26.500 Euro erkämpft

Menschen mit Behinderungen haben meist länger Anspruch auf Familienbeihilfe. Einer 31-Jährigen war dies jahrelang nicht bewusst. Die AK half.

Familie mit Kindern

Alles neu macht 2023

Ende des Stillstands: Ab sofort werden Familienbeihilfe, Kinderbetreuungsgeld und Familienzeitbonus jährlich erhöht. Im heurigen Jahr um 5,8 Prozent.

Kinder und Beruf zu vereinbaren, ist nicht leicht. Immer noch lassen Firmen junge Eltern im Stich.

Elternsein als Stolperstein im Beruf

Mütter und Väter erleben auch noch im Jahr 2022 Unfassbares in Sachen Diskriminierung im Beruf. Im Fall eines Steirers erstritt die AK 100.000 Euro.