AK-Präsident Josef Pesserl (r.) und AK-Steuerexperte Bernhard Koller (l.) gratulierten dem 1.000. Steuersparer, Sebastian Max. © Derler, AK Stmk
26.3.2024

Steuerspartage 2024 brachten AK-Mitgliedern 9,5 Millionen Euro

Mit Rekordzahlen können die diesjährigen AK-Steuerspartage aufwarten. Die AK-Expertinnen und -Experten halfen 5.200 Mitgliedern beim Steuerausgleich und holten insgesamt 9,5 Millionen Euro vom Finanzamt zurück.

Einen wahren Ansturm gab es heuer auf die AK-Steuerspartage, die von 5. bis 26. März in der gesamten Steiermark stattfanden. AK-Steuerexperte Bernhard Koller und sein Team aus 40 Beraterinnen und Beratern legten sogar noch
vier Sondertermine ein, um diesmal 5.200 Mitgliedern – das sind um rund 25 Prozent mehr als Jahr 2023 – bei der Arbeitnehmerveranlagung zu helfen.

10.000 Veranlagungen

"Unsere Steuerspartage erfreuen sich steigender Beliebtheit", zieht AK-Präsident Josef Pesserl stolz Bilanz. Die Summe der vom Finanzamt zurückgeholten Lohnsteuern stieg 2024 gegenüber dem Vorjahr um mehr als 15 Prozent auf 9,5 Millionen Euro, freut sich der AK-Präsident: "Das Ergebnis zeigt, dass sich der Aufwand für unsere Mitglieder lohnt." Die 9,5 Millionen Euro verteilen sich auf rund 10.000 Veranlagungen für die erwähnten 5.200 Mitglieder. Im Durchschnitt können sich jene Steuerzahlerinnen und Steuerzahler, die das AK-Service in Anspruch nahmen, über eine Steuerrückzahlung von 950 Euro freuen. Besonders erfreulich waren die Steuerspartage für eine Familie: Sie erhielt 10.400 Euro von der Finanz zurück. "Es war der Alleinverdienerabsetzbetrag und der Familienbonus Plus für vier Kinder zu berücksichtigen“, so Koller. Zudem bestand auch noch ein Anspruch auf die Pendlerpauschale und den Pendlereuro.