DIGI_GUIDING – Entwicklung eines Supportsystems für Mitarbeiter:innen - ISOP – Innovative Sozialprojekte GmbH

DIGI_GUIDING bietet umfassende niederschwellige Coaching-, Qualifizierungs- und Entwicklungsunterstützung für Beschäftigte im Unternehmen an und hat das Ziel, durch die Nutzung und kompetenzorientierte Anwendung digitaler Tools diverse Tätigkeiten in der Arbeitswelt zu erleichtern. Eingesetzt werden sollen diese vor allem im administrativen Bereich, wodurch es zu einer Verbesserung der Arbeitsqualität kommt. Dadurch sollen die nötigen Voraussetzungen für den Erhalt hochwertiger Arbeitsplätze geschaffen werden. Über den Projektfonds Arbeit 4.0 wurde die entsprechende Bedarfserschließung gefördert. In dem zweiten Teil des Projektes wurden auf Grund der Ergebnisse die Schulungsmaßnahmen umgesetzt.

Im aktuellen Antrag ist eine Vertiefung der digitalen Kompetenzen der Mitarbeiter:innen vorgesehen. In den zwei Vorprojekten wurde zunächst der Bedarf analysiert und in weiterer Folge Softwareschulungen in unterschiedlichen Niveaus für die Mitarbeiter:innen angeboten. Dieser Antrag zielt nun konkret  auf die Weiterentwicklung und Höherqualifizierung der Mitarbeiter:innen in den Bereichen "Unterricht" und "Beratung" ab. Die Nutzung digitaler Tools für Unterricht und Beratung soll der Zielgruppe (rund 138 Mitarbeiter:innen) durch Schulungsangebote und Reflexionsmodule näher gebracht werden und somit zur weiteren Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter:innen beitragen.