Die Produkte sind teuer und haben teilweise viel zu viel Zucker.
Die Produkte sind teuer und haben teilweise viel zu viel Zucker. © VKI, AK Stmk

Zweifelhafter Trend: Proteinriegel & Drinks

Eiweißreiche Riegel und Drinks gibt es mittlerweile auch im Supermarkt. Wie sinnvoll ist diese Proteinnahrung?

Am häufigsten findet man in den Regalen Proteinriegel, gefolgt von Proteinshakes. Aber das Eiweiß gibt es auch zum Knabbern oder wird als Zusatz im Pudding angeboten. Mehr als 40 dieser Produkte hat das Testmagazin Konsument hinsichtlich ihres Gehalts an Zucker, Zuckeraustauschstoffen sowie Proteinen unter die Lupe genommen. Ergebnis: Die Proteinnahrung kann bezüglich ihrer Zusammensetzung nicht überzeugen. Teilweise steckt in den Riegeln und Drinks viel zu viel Zucker. In einigen Produkten ist wiederum der Gehalt an Süßungsmitteln wie etwa Zuckeralkoholen so hoch, dass beim Konsum eine abführende Wirkung eintreten kann. Außerdem sind die Produkte teuer.

Tabelle vom VKI-Test zu Proteinriegeln & -Shakes.
Tabelle vom VKI-Test zu Proteinriegeln & -Shakes. © VKI, AK Stmk

Proteinbombe

Sports Factory 50 % Protein Riegel Cookies –Cream, Preis: 2,39 Euro
Inhalt: 100 Gramm, Eiweißgehalt: 50 Gramm

Laut Österreichischer Ernährungspyramide sollten wir ca. 20 Energieprozent aus Eiweiß zu uns nehmen. In Gramm ausgedrückt lautet die Empfehlung 0,8 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht und Tag. Für eine Person mit 70 Kilogramm wären dies 56 Gramm Eiweiß/Tag. Der Eiweißbedarf richtet sich aber auch danach ob, wie oft und wie intensiv man Sport pro Woche betreibt. Für Kraftsportler gilt eine Empfehlung von 1-1,2 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht.

Süßstoffbombe

Optimum Nutritio Protein Whipped Bites Strawberry & Cream, Preis: 2,49 Euro
Inhalt: 76 Gramm, Gehalt an Mehrwertigen Alkoholen: 24 Gramm

Viele Riegel sind ausgelobt mit „Low Carb“ oder „wenig Zucker“, dafür enthalten sie reichlich Süßungsmittel (etwa Zuckeralkohole). Diese haben zwar den Vorteil, dass sie sich kaum bis gar nicht auf den Blutzuckerspiegel auswirken, aber ab einer gewissen Menge auch abführend wirken. Ein Zuviel von diesen Zuckeralkoholen sollte daher gemieden werden. Mengen bis zu 20 Gramm gelten noch als unproblematisch

Kohlenhydratbombe

Fitmeals Lower Carb Protein Crossies, Preis: 3,49 Euro
Gewicht: 60 Gramm, Kohlenhydrate:35 Gramm

Bei einer sportlichen Belastung unter einer Stunde ist keine Kohlenhydratzufuhr nötig. Trainiert man länger und intensiv, kann man auch während des Trainings Kohlenhydrate zu sich nehmen. Ausreichend sind ca. 30g Kohlenhydrate pro Stunde. Sinnvoller und deutlich günstiger als Spezialprodukte sind ganz einfache Fruchtschnitten. Die Protein Crossies enthalten auch mit 26 Gramm die größte Menge an Mehrwertigen Alkoholen aller besprochenen Produkte.

Zuckerbombe

Arla Protein Drink 25g Schoko Geschmack, Preis: 2,19 Euro
Inhalt: 500 ml, Zuckergehalt: 23 Gramm

Proteinprodukte enthalten teilweise sehr viel Zucker. Am meisten steckt im Arla Protein Drink mit 23 Gramm, umgerechnet sind das mehr als fünf Stück Würfelzucker. Für Menschen die abnehmen möchten ist dies nicht gerade optimal. 

Downloads

Links

Das könnte Sie auch interessieren

Mit intelligenten Systemen, kann man beim Wohnen sparen. Aber es hinterlässt Datenspuren im Internet.

Intelligentes Wohnen mit Tücken

Vernetzte Geräte in der Wohnung machen das Leben bequemer, schützen vor Gefahren und sparen Energie – auf Datensicherheit wird meist vergessen.

Eine Frau bestellt im Internet Waren

Lie­fer­fri­st: Was ist zu be­ach­ten

Wer Waren im Internet bestellt, hofft auch auf eine pünktliche Lieferung. Doch was tun, wenn die Frist nicht eingehalten wird?

Der VKI hat Basmati gestetet und unerlaubte Mischungen und Schadstoffe gefunden.

Basmati-Reis: Aroma mit Beigeschmack

Es wurde Fremdreis im Basmati gefunden, aber auch Arsen, Cadmium und Mineralöl. Und auch der Verkostung konnte nicht überzeugen: durchschnittlich.