AK Preismonitor: Im Netz oder im Geschäft shoppen?

Von billiger über gleich bis teurer ist alles drinnen. Ein aktueller AK Preisvergleich im Netz und im Geschäft von bis zu je 100 Stichproben bei fünf Super- und Drogeriemärkten zeigt: Die Preise für ein und dasselbe Produkt können zwischen Geschäft und Online-Shop gleich, aber mitunter auch sehr unterschiedlich sein.

Lebensmittel und Drogeriewaren

Billa, DM und Bipa

Konkret zeigt der AK Preismonitor: Bei Billa, DM und Bipa waren die Preise zwischen Online-Shop und Geschäft bei fast allen untersuchten Produkten gleich.

Interspar

Bei Interspar hatten nur zwei von 95 Produkten im Online-Shop einen höheren Preis als in der Filiale.

Interspar am 5.5.2017 *)MengePreis im GeschäftPreis OnlineDiff. EuroDiff. %
Salatgurke, Spar 1 Stk0,691,290,687
Griechischer Joghurt 0%, Mevgal 400g1,891,990,15,3

*) Fettdruck=Aktion

Merkur 

Bei Merkur gab es die meisten Preisdifferenzen zwischen Online-Shop und Filiale: Zwölf von 82 Stichproben waren im Online-Shop um bis zur Hälfte teurer als im Geschäft. Vier waren im Online-Shop um bis zu knapp 17 Prozent billiger als im Geschäft.

Merkur am 15.5.2017 *)MengePreis im GeschäftPreis OnlineDiff. Euro Diff. % 
Mango1 Stk1,591,790,212,6
Krustenbrot Ölz, geschnitten 500g2,152,05minus 0,10minus 4,7
Schwechater Bier, Dose 0,5L 0,830,870,044,8
Puntigamer, Das bierige Bier, Dose 0,5L1,070,89minus 0,18minus 16,8
Wieselburger Gold Bier, Dose 0,5L0,720,980,2636,1
Activia Danone Joghurt Natur 4x120g 480g1,992,490,525,1
Wagner Rustipani geräucherter Käse, tiefgef. 175g1,992,99150,3
Pringles Original 190g1,992,690,735,2
Erdnüsse geröstet und gesalzen, Ültje 200g2,992,69minus 0,30minus 10,0
M&M's Erdnuss, gelbes Sackerl 220g2,492,890,416,1
Raffaello Ferrero 230g3,292,99minus 0,30minus 9,1
Almdudler Original 1,5L 1,391,790,428,8
Coca Cola 1,5L 1,451,790,3423,4
Cafe Hag klassisch, entkoffeiniert, gemahlen 500g6,497,49115,4
Julius Meinl, Caffe Crema Classico, ganze Bohnen 1kg11,9914,99325
Berger, Putenschinken 100g1,791,890,15,6

*) Fettdruck=Aktion

Mindestbestellwerte und Zustellgebühren in den Onlineshops 

Vorsicht, beim Online-Shop können eventuell noch Zustellgebühren dazu kommen. Bei DM und Bipa entfallen die Zustellgebühren ab einem Bestellwert von 45 Euro, bei Interspar ab 100 Euro. Bei Billa und Merkur kommen unabhängig vom Bestellwert bei der Online-Bestellung immer Zustellgebühren zwischen 3,90 und 5,90 Euro hinzu. 

GeschäftMindestbestellwert Zustellgebühr Anmerkung
Billa30 Euro 4,99 Euro 
Merkur25 Euro 3,90-5,90 Euro Zustellgebühr abhängig vom Lieferzeitpunkt 
Interspar25 Euro 4,90 Euro Zustellung ab 100 Euro Warenwert gratis 
DMkeiner3,95 Euro Zustellung ab 45 Euro Bestellwert gratis
Bipakeiner3,95 Euro Zustellung ab 45 Euro Bestellwert gratis
TIPP

Den AK Preismonitor „Super- und Drogeriemärkte“ zum Downloaden finden Sie hier. Mehr ...



Bei Elektromärkten teils große Preisunterschiede

Wer Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte & Co online oder im Geschäft kaufen möchte, sollte jedenfalls die Preise vergleichen. Denn die Preise für ein und dasselbe Produkt können zwischen Online-Shop und Filiale mitunter ziemlich unterschiedlich sein. Das zeigt ein aktueller AK Preisvergleich im Netz und im Geschäft bei je 100 Stichproben bei drei Elektromärkten.

Saturn

Konkret zeigt der AK Preismonitor: Bei ein und demselben Produkt war teilweise der Online-Shop billiger, teilweise die Filiale. So waren 22 von 100 Stichproben bei Saturn im Online-Shop um bis zu knapp 30 Prozent billiger als im Geschäft, 19 im Online-Shop um bis zu 27 Prozent teurer als im Geschäft. Nur zwei Beispiele: So fanden die AK Tester etwa ein Notebook, das online um 200 Euro billiger (minus 17 Prozent) war als im Geschäft. Eine Waschmaschine wiederum war online um 150 Euro teurer (plus 27 Prozent) als im Geschäft.

Media Markt 

Bei Media Markt gab es ebenfalls viele Preisdifferenzen zwischen Online-Shop und Filiale. Zehn Produkte waren im Online-Shop teurer als im Geschäft (bis zu 33 Prozent). 28 waren im Online-Shop billiger als im Geschäft (bis zu 20 Prozent).

Conrad 

Bei Conrad gab es die wenigsten Preisdifferenzen zwischen Online-Shop und der Filiale. Neun Produkte waren im Online-Shop teurer, eines billiger als in der Filiale.

Aufgrund der hohen Preisdifferenzen zwischen Geschäft und Online-Shop hat die AK Stellungnahmen bei den geprüften Elektromärkten eingeholt. Von Conrad gibt es bis dato keine Stellungnahme.

Bei Saturn heißt es: „(…) Zu den Aufgaben des Geschäftsführers zählt unter anderem die eigenständige Produkt- und Preisgestaltung, wodurch es zu unterschiedlichen Sortimenten und Preisen in den Regionen und in den Märkten kommen kann. Der Online-Shop ist ebenso wie ein eigenständiger Markt zu sehen, der ein eigenes Sortiment mit eigenen Angeboten führt.“


Bei Media Markt heißt es: „(…) Alle 35 Standorte und der Online-Shop haben die Möglichkeit, unabhängige Aktionen umzusetzen. (…) Es ist in der Struktur unseres Unternehmens begründet, dass einzelne Standorte bzw. der Online-Shop als eigenständige Organisationseinheiten selbst Angebote definieren und Aktionspreise festlegen können und damit etwa auf regionale oder lokale Gegebenheiten reagieren. Wir schaffen damit zudem eine Basis für ein besonders großes Angebotsfeld mit einer Vielzahl an Aktionen. Daher kann es auch zu Preisunterschieden zwischen stationären Angeboten und unseren Online-Angeboten kommen.“



TIPP

Den AK Preismonitor „Elektromärkte“ zum Downloaden finden Sie hier. Mehr ...



Downloads

Links

Das könnte Sie auch interessieren

Jugendlicher mit Laptop auf dem Bett

Online-Spiele: Spione im Kinderzimmer

Eine AK Studie warnt vor mangelndem Datenschutz: Wer online spielt, spielt seine Daten aus. Was Sie tun können, um sich und ihre Kinder zu schützen.

Online-Preise zunehmend intransparent

Online,Tastatur,Internet,Bestellung,kaufen

.de heißt nicht immer Deutschland

Trotz einer Domain mit .de oder .at, befinden sich viele Firmensitze außerhalb der EU, oft in China. Achtung: Hohe Zusatzkosten durch Zölle.