Konto

Betrug mit Bank-SMS: Tausende Euro weg

Nachdem sie eine „gefälschte“ SMS ihrer Bank erhalten hatte, buchten Unbekannte 13.000 Euro vom Konto einer Obersteirerin ab. Die AK konnte helfen.

Konto

Daten ausspioniert: Profis räumen Konten leer

Unbekannte buchten 3.500 Euro vom Konto einer Grazerin ab – nur ein Fall von vielen. Betroffen ist stets die BAWAG, die AK vermutet Sicherheitslücken.

Konto

Falsche Überweisung: Bank zahlte Geld nicht zurück

Durch einen Betrug hätte ein Grazer Bankkunde beinahe 1.100 Euro verloren. Doch mithilfe der AK bekam der Mann schließlich sein Geld zurück.

Eine Frau zerreist einen Vertrag und lacht. © Fotolia.com/leszekglasner, AK Stmk

Konto

Gericht gibt AK Recht

Klauseln für Zinsenanpassung bei Kontoüberziehung in Bankverträgen vom Gericht beanstandet, weil für Kunden zu unverständlich . VKI klagte für AK.

Junge Frau vor Bankomat © dobok - stock.adobe.com, AK Stmk

Konto

Gratiskonto: Bank will nach 18 Jahren 1.000 Euro

Aus Gratis-Jugendkonten werden zu einem Stichtag kostenpflichtige Girokonten. Wenn man diesen Stichtag übersieht, kann das unangenehme Folgen haben.

Experte © Flamingo Images, stock.adobe.com

Konto

Große Preis-Bandbreiten bei neuen Girokonten

Guthabenzinsen mau, Überziehungszinsen hoch – die AK hat für Konsument:innen hilfreiche FAQs zu Girokonten zusammengestellt.

Geld und Taschenrechner © Jozitoeroe, stock.adobe.com

Konto

Hohe Kostenunterschiede bei Girokonten

Ein Leben ohne ein Girokonto ist kaum vorstellbar. Bei den Kosten des Kontos ist das Ausmaß der Nutzung relevant. Die AK liefert einen Überblick.

Einige Banken streichen den Pensionisten aufgrund ihres Alters den Überziehungsrahmen.  © Robert Kneschke - stock.adobe.com, AK Stmk

Konto

Kein Überziehungsrahmen für Alte: "Könnten ja sterben."

Mit Pensionsantritt wird das Girokonto üblicherweise in ein Pensionskonto umgewandelt. Einige Banken streichen hierbei den Überziehungsrahmen.

Konto

Klage wegen Zinsen: AK begrüßt Regierungspläne

Die Regierung hat den VKI mit einer Klage gegen die Banken beauftragt. Im Fokus sind die großen Differenzen bei Soll- und Habenzinsen.

Streicht die Bank den Überziehungsrahmen beim Konto, kann man schnell in eine finanzielle Notsituation geraten. © Samuel, Adobe Stock

Konto

Konto: Wenn die Bank den Überziehungsrahmen streicht

Immer wieder einmal gerät man mit seinem Konto ins Minus. Dies kann problematisch werden, wenn die Bank plötzlich den Überziehungsrahmen kürzt.

Junger Mann hebt bei Bankomat Geld ab © franz12, stock.adobe.com

Konto

Studentenkonto: Gratis ist nicht immer kostenlos!

Als gratis beworbene StudentInnenkonten sind nicht immer kostenlos, zeigt ein aktueller AK Bankenmonitor bei 15 StudentInnenkonten.

Downloads

Links