Beim Tag der Pflege gab es nicht nur Vorträge, sondern auch die Möglichkeit, vieles auszuprobieren und zu lernen.
Beim Tag der Pflege gab es nicht nur Vorträge, sondern auch die Möglichkeit, vieles auszuprobieren und zu lernen. © Radspieler, AK Stmk
13.2.2023

Tag der Pflege in Graz

Jede und jeder kann plötzlich mit der zeitweiligen oder dauerhaften Pflege von
Angehörigen konfrontiert sein. Die Organisation von Pflege wirft aber viele Fragen auf. Unter welchen Voraussetzungen ist eine Pflege daheim möglich, was gilt es dabei zu beachten und welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es für pflegende Angehörige? Von besonderer Bedeutung sind deshalb Informationen rund um die Pflege. Diese sind aber infolge der Angebotsvielfalt und der unterschiedlichen Zuständigkeiten oft nur mühsam einzuholen. Mit dem "Tag der Pflege" am 27. Jänner im Grazer Kammersaal bot die Arbeiterkammer Steiermark Betroffenen und pflegenden Angehörigen genau jene Unterstützung und Information, die die Organisation des Pflegealltags und die Pflege selbst erleichtern sollen. 

Fotos vom Tag der Pflege


Kompakte Infos vor Ort

Beim "Tag der Pflege" in Graz nutzen etliche Interessierte die Möglichkeit, sich an verschiedenen Ständen direkt beim Anbieter zu informieren. Vor Ort waren das Vertretungsnetz Steiermark, die Interessengemeinschaft pflegender Angehöriger, das Sozialministerium-Service, die Grazer Pflegedrehscheibe, ein Notariat, die Geriatrischen Gesundheitszentren (GGZ) der Stadt Graz, die Caritas, die Volkshilfe, das Hilfswerk, das Rote Kreuz, der Sozialmedizinische Pflegedienst, der Hospizverein Steiermark, die Patienten- und Pflegeombudsschaft und natürlich auch Expertinnen und Experten der AK Steiermark aus der Abteilung Gesundheit, Pflege und Betreuung.

Experten informieren in Vorträgen

In zehn Kurzvorträgen in vier Blöcken gab es Hilfestellung, wenn Pflege (plötzlich) notwendig wird. Von Informationen über Mobile Dienste über 24.Stunden-Betreuung bis hin zu Versicherungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige reichte das Angebot. Und auch die Pflegereform und ihre Auswirkungen für Pflegende war Thema. Alle Vorträge finden Sie auf dieser Seite als Download. Die Infos können Sie auch gerne in einer Beratung in der AK bekommen. Machen Sie einen Termin aus.

Aktivitäten-Ecke

Außerdem gaben anwesende Pflegeexpertinnen und -experten in einer Aktivitäten-Ecke praktische Tipps für körperschonendes Heben und Pflegen sowie zur richtigen Handhabung einzelner Hilfsmittel (Rollstuhl, Rollator und Pflegebett) sowie zur barrierefreien Wohnraumadaptierung.  Im Rahmen der Aktion "Gesund & fit" der AK Steiermark konnten sich die Besucherinnen und Besucher in knapp einer halben Stunde einen guten Überblick über den persönlichen Gesundheitszustand liefern.

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

05-7799-0

Anfragen bitte via Formular.

Tiefenberatung
Termin für ausführliche Beratung bitte unter 05-7799-3000.

Das könnte Sie auch interessieren

Neues Gütesiegel macht Betreuung deutlich teurer

Das neue Zertifikat für 24-Stunden-Betreuungsagenturen zeigt erste – negative – Folgen: Die Kosten für Betreuung steigen teils kräftig.

Mit der Ersatzpflege auf Urlaub fahren und den Angehörigen von jemand anders pflegen lassen.

Urlaub für die Seele

Wer jemanden aus der Familie pflegt, hat jedes Jahr Anspruch auf vier Wochen bezahlten Urlaub. Hier die wichtigsten Eckpunkte zur Ersatzpflege.

Bei Problemen mit Agenturen für die 24- Stunden- Betreuung hilft die AK.

Viel Ärger bei Betreuung der alten Mutter

800 Agenturen für eine 24-Stunden-Betreuung gibt es – und pro Jahr hunderte Anfragen und Beschwerden dazu bei der Arbeiterkammer.