24.4.2024

Pflege: AK prüft 24-Stunden-Verträge

Eine Obersteirerin, die seit Jahren daheim ihren Mann pflegt, musste selbst für eine Operation ins Krankenhaus. Mit der anschließenden Rehabilitation fiel sie für mehrere Monate als Pflegerin ihres Mannes aus. Sie solle doch für diese Zeit eine 24-Stunden-Betreuung nehmen, wurde der Frau in einem Gesundheitszentrum geraten. AK-Expertin Anika Tauschmann: "Über eine dort aufliegende Liste kam die Obersteirerin an eine Agentur, die ihr ein Pauschalangebot machte: 2.300 Euro pro Monat für die Betreuung ihres Mannes. Es war nicht ersichtlich, woraus sich dieser Betrag genau zusammensetzte." Pro Betreuer:in sollte die Frau 400 Euro pro Monat als staatliche Förderung bekommen.

Keine Förderung

Tatsächlich kam ein Betreuer aus dem Osten zur Betreuung des Mannes. Im Nachhinein aber erfuhr die Obersteirerin, dass die Agentur den Betreuer im Streit von der Sozialversicherung abgemeldet hatte. Tauschmann: "Von der Förderstelle kam dann prompt eine Absage, weil eine Unterstützung nur für ordentlich angemeldete Personen möglich ist."

AK-Prüfung der Verträge

Über Einschreiten der Arbeiterkammer übernahm schließlich die Agentur einen Betrag in Höhe der nicht gewährten Förderung. Die Expert:innen der Arbeiterkammer raten, Verträge über eine 24-Stunden-Betreuung vor Vertragsabschluss zu prüfen zu lassen und bieten dies als Serviceleistung an.

AK-Tipps: Wie erkennt man eine seriöse Agentur?

  • Nicht auf Billigsttarife einsteigen
  • Gibt es ein ausführliches Erstgespräch für eine passende Betreuung?
  • Klärt die Agentur über Rechte und Pflichten auf?
  • Gibt es Ansprechpersonen bei der Agentur?
  • Werden Einschulung und unterstützende Besuche angeboten?
  • Wird das Betreuungspersonal direkt bezahlt? Falls alles über die Agentur läuft, ist Vorsicht geboten.
  • Häufige Wechsel der Betreuer:innen ohne triftigen Grund sind ein Warnsignal.

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

05-7799-0

Anfragen bitte via Formular.

Tiefenberatung
Termin für ausführliche Beratung bitte unter 05-7799-3000.

Das könnte Sie auch interessieren

Das Befüllen der Pillendose im Altenheim darf nichts kosten.

Gebühr für die Pillendose

Für das Befüllen der Medikamentenschachteln verlangen manche Pflegeheime neuerdings eine Gebühr – zu Unrecht.