Sie erreichen uns unter 05-7799 und konsumentenschutz@akstmk.at. Hilfe bei Flugverspätungen oder -ausfall gibt es hier.

Reisetipps

Wie Sie sich vor unliebsamen Überraschungen schützen können.

Konsumentenschutz-Expertin Birgit Auner gibt im Video Tipps für die Flugbuchung online.

Tipps zu Online-Buchungen bei Flügen

Noch schnell weg und ein paar Tage am Strand verbringen? Achtung bei Flugbuchungen online: AK-Expertin Birgit Auner gibt dazu Tipps.

Familie und Kinder plantschen im Wasser

An­spruch auf Ur­laub

ArbeitnehmerInnen haben ein Recht auf 5 Wochen bezahlten Urlaub pro Arbeitsjahr. Wissenswertes von „Arbeiten im Urlaub“ bis „Verjährungsfrist“.

Was tun, wenn das Hotel im Urlaub Horror ist?

Video: Was tun beim Horror-Hotel?

Das Zimmer ist schmutzig, das Essen grausig und der Blick vom Balkon geht auf eine Betonwand? Expertin Birgit Auner gibt Tipps, was dann zu tun ist.

Unbedingt melden, wenn Sie im Urlaub länger als drei Tage krank sind. Dann wird der Urlaub durch Krankenstand unterbrochen.

Krank im Urlaub

Sind Urlaubstage, an denen Sie krank werden, verloren? Wie weisen Sie eine Erkrankung im Ausland nach?

Wir holen gern das Geld für Sie zurück, dass Ihnen nach Flugverspätungen oder Flugausfall zusteht.

Fluggastrechte: Flug verspätet oder ausgefallen?

Wir beraten Sie und helfen Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche. Unser Service ist kostenlos. Schnell und einfach anfragen.

booking.com: Streit über Zeitzone bei Stornierung

Eine Steirerin gewann mit Hilfe der Arbeiterkammer einen Gerichtsstreit mit booking.com über die Stornierung einer Reise.

Baustellenlärm statt Entspannung: Der wohlverdiente Urlaub kann schnell zum Albtraum werden, wenn die Unterkunft grobe Mängel aufweist und nicht der gebuchten Leistung entspricht.

Verpatzter Urlaub: Reisemängel richtig reklamieren

Nicht immer wird der Urlaub so schön wie erhofft. Der AK-Konsumentenschutz gibt Tipps, wie Urlauber:innen in solchen Fällen richtig reagieren.

 Streik bei AUA

Reiseveranstalter FTI Touristik GmbH ist insolvent

Der Reisekonzern FTI ist insolvent. Noch nicht begonnene Reisen können nicht mehr oder nur teils durchgeführt werden. Das sollten Betroffene wissen.

 Streik bei AUA

Streik bei AUA – was für Fluggäste zu beachten ist

Wird Ihr Flug wegen Streiks annulliert, haben Sie Anspruch auf ander­wärtige Beförderung. Wahl­weise können Sie die Rückerstattung verlangen.

Paar auf einem Motorrad

Unerlaubte Klauseln bei Summersplash!

Die AK hat zwanzig Klauseln geklagt und Recht bekommen. Diese dürfen in den Verträgen mit Reisenden nicht mehr verwendet werden.

Flight ticket booking concept with person using a laptop in a chair

Online-Reisebuchungen

Wer online eine Reise bucht, muss mit starken Preisdifferenzen je nach Endgerät und Tag rechnen.

Junger Mann schaut sich Website eines Reiseportals an

AK Erfolg: "Urlaubsärger" für Tui - Viele unerlaubte Klauseln!

Tui darf Stornogebühren und Bearbeitungsgebühren nicht mehr verlangen – Die AK hat einen Musterbrief, mit dem Sie Ihr Geld zurückfordern können.

Urlauber brauchen an Flughäfen oftmals viel Geduld.

Reisebeschwerden 2022: Keine Flüge, Hotels des Grauens

Über 1.300 Anfragen im AK-Konsumentenschutz zum Thema Reise betrafen vor allem Flüge, Pauschalreisen, Onlinereiseportale, Mietwägen und Bahnreisen.

Reisender vorm Check-In am Flughafen

Ryanair in „Turbulenzen“

AK Erfolg: 32 der 35 von der AK beanstandeten Klauseln sind unrechtmäßig. Die unzulässigen Klauseln von Ryanair und einen Musterbrief finden Sie hier.

Flugzeug im Landeanflug

Bruchlandung für Beförderungsklauseln!

Die AK beanstandete fünf Klauseln in den AGB der Austria Airlines – der Oberste Gerichtshof bestätigte die AK: Alle Klausen sind rechtswidrig.

Die Billig-Fluglinie Level ist in die Pleite geschlittert, Betroffene Fluggäste können sich an den Insolvenzverwalter wenden.

FAQs für Pauschalreisende

Wann Sie eine Pauschalreise stornieren können, alles zur Umbuchung und zur Zahlung des Restbetrages und einen passenden Musterbrief, finden Sie hier.

Mann steht mit Koffer am Flughafen beim CheckIn

FAQs für Individual­reisende

Wenn Sie Flug und Hotel für Ihren Urlaub einzeln gebucht haben, machen Sie eine Individualreise: Sie können nur eingeschränkt kostenfrei stornieren.

Junger Mann schaut sich Website eines Reiseportals an

Papageno Touristik insolvent: Versicherung zahlt

Die AK rät Kundinnen und Kunden, die bei Papageno Touristik Reisen gebucht haben, sich an die Europäische Reiseversicherung AG zu wenden.

Wann dürfen Stornokosten berechnet werden und wann nicht?

Storno: Zu viel Schnee oder kein Schnee

Was, wenn man keine Möglichkeit hat, den Ort zu erreichen, weil einfach zu viel Schnee liegt? Oder wenn man am Urlaubsort eingeschneit ist?

Familie wartet am Flughafen

Kein Flug: 3.500 Euro für gescheiterte Buchung

Pech hatte ein Grazer beim Versuch, Flüge über die Online-Plattform Opodo zu buchen: Die Flugbuchung scheiterte, trotzdem waren 3.500 Euro weg.

Krokodilledertaschen oder andere Sou- venirs aus artenge- schützten Tieren oder Pflanzen sollten für Reisende tabu sein.

Artenschutz: Warnung vor exotischen Souvenirs

Die Einführung solcher „Mitbringsel“ aus dem Urlaub kann ganz schön teuer werden – und im Extremfall sogar im Gefängnis enden.

Junge Frau hebt beim Bankomaten Geld ab.

Spesenfalle „Urlaubsgeld“!

Plastikkarten kommen vor allem in Nicht-Euro-Urlaubsländern teuer – Bis zu 20 Euro Spesen zahlt man beim Abheben mit der Kreditkarte in der Türkei.

Von der Art der Buchung hängt ab, wer für Reisefrust zuständig ist.

Pauschalreise für Sicherheitsbewusste

Der Schutz bei Reiseärger ist von der Art der Buchung abhängig. Ein Überlick der Unterschiede.

Nicht alle Zahlungsaufforderungen fürs Falschparken aus dem Ausland sind gerechtfertigt.

Strafzettel: Fiese Grüße aus dem Ausland

Auch diesen Sommer kommen wieder vermeintliche Strafzettel aus Italien, Ungarn, Kroatien oder Slowenien. Nicht jede Zahlungsaufforderung ist echt.

Wir holen gern das Geld für Sie zurück, dass Ihnen nach Flugverspätungen oder Flugausfall zusteht.

Fluggastrechte: Flug verspätet oder ausgefallen?

Wir beraten Sie und helfen Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche. Unser Service ist kostenlos. Schnell und einfach anfragen.

Winterurlaub: Auf die Stornogebühren achten

Im Winter liegen die Direktbuchungen bei den Hotels hoch im Kurs. Wird man dann plötzlich krank, kann es teuer werden.

Online-Flugbuchungen

Wer online einen Flug bucht, sollte die Preise bei Online-Flugportalen vergleichen und auf Kostenfallen achten. Ersparnisse sind jedenfalls drinnen.

Konsumentenschutz-Expertin Birgit Auner gibt im Video Tipps für die Flugbuchung online.

Tipps zu Online-Buchungen bei Flügen

Noch schnell weg und ein paar Tage am Strand verbringen? Achtung bei Flugbuchungen online: AK-Expertin Birgit Auner gibt dazu Tipps.

Was tun, wenn das Hotel im Urlaub Horror ist?

Video: Was tun beim Horror-Hotel?

Das Zimmer ist schmutzig, das Essen grausig und der Blick vom Balkon geht auf eine Betonwand? Expertin Birgit Auner gibt Tipps, was dann zu tun ist.

Stornogebühr frisst oft Urlaubsgeld auf

Die Pauschalreise wird oft lange im Voraus gebucht. Da kann viel passieren, das zu einer Stornierung führt. Wie hoch dürfen Stornokosten sein?

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