Beratungsgespräch © Adam Gregor , stock.adobe.com
Bei der AK-Bildungsberatung wird umfassende Unterstützung angeboten. © Adam Gregor , stock.adobe.com

AK-Bildungsberatung: Begleitung von der Idee bis zur Lehrstelle

Ein neuer Job muss her, am besten gleich ein neuer Beruf. Für das Team der AK-Bildungsabteilung kein ungewöhnlicher Auftrag, und so konnten sie auch einer 19-jährigen Weizerin helfen, die nun nach umfassender AK-Unterstützung einen neuen Beruf erlernen wird.

Interessencheck

Ein paar Ideen hatte die 19-Jährige Denise F. schon, als sie sich für eine Bildungsberatung der AK Steiermark entschied. Sie wollte sich beruflich verändern und die Matura nachholen. "Im Zuge des Beratungsgesprächs haben wir einen Interessencheck gemacht. Die junge Frau zeigte unter anderem technische Affinität, logisches Denken sowie Interesse an der Warenwirtschaft," erzählt AK-Bildungsexperte Eno Zajic. Gemeinsam sah man sich passende Berufe an und die gelernte Einzelhandelskauffrau fand Gefallen am Lehrberuf der Betriebslogistikkauffrau mit Matura. Nachdem das geklärt war, unterstützte der Experte die 19-Jährige bei der Lehrstellensuche und prompt fanden sie eine Ausschreibung eines Konzerns für Maschinen- und Anlagenbau in Graz.

Bewerbungscoaching

"Wir haben ihre Bewerbungsunterlagen optimiert und dann hieß es Daumen drücken", so Zajic, der die 19-Jährige über vier Monate hindurch begleitete. Ein erster freudiger Anruf erreichte den Experten mitten im Corona-Lockdown: Denise F. wurde Ende Mai zu einem zweitägigen Probearbeiten eingeladen, kurz darauf dann die Jubelmeldung mit der Jobzusage: "Mit 1. September geht es los."

Rundum-Unterstützung

Die Expertinnen und Experten der AK-Bildungsabteilung führen pro Tag rund 20 Bildungsberatungen durch – Tendenz steigend. Das kann persönlich, per E-Mail oder am Telefon sein. Das Angebot reicht von der ersten Berufsorien­tierung mittels Gespräch und Interessentest über die anschließende indivi­duelle Beratung zu Lehrberufen oder Ausbildungswegen bis zur Suche nach freien Stellen oder entsprechenden Bildungsstätten. Zusätzlich gibt's auch Hilfe bei der Bewerbungsvorbereitung und (Bewerbungs-)Coachings.

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

05-7799-2427 

bjb@akstmk.at 

Öffnungszeiten 
Mo bis Do 8 - 16 Uhr
Di 16 - 20 Uhr (Jugend)
Fr 8 - 13 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren

Bei Bewerbungsschreiben kommt es weniger auf den Stil, als auf den Inhalt an. © contrastwerkstatt, AdobeStock

Job-Bewerbungen: Was international gefragt ist

Sich bei einem international tätigen Unternehmen für eine Stelle zu bewerben, kann zu einer Herausforderung werden.

Junge Frau zeigt Daumen hoch © Minerva Studio, stock.adobe.com

Bildungsberatung in den AK-Außenstellen

Aufgrund der großen Nachfrage weitet die AK Steiermark ab sofort ihre Bildungsberatung in die Bezirke aus.

Die AK bietet Bewerbungscoaching für alle Schulstufen an. © contrastwerkstatt/adobestock, AK Stmk

Bewerbungscoaching

Das Team der AK Steiermark bietet im Rahmen der Bildungsberatung ein individuelles Coaching für Bewerberinnen und Bewerber aller Altersstufen an.