Du weißt nicht genau, ob die Lehrstelle die richtige ist? Du bist dir unsicher, ob du den Vertrag unterschreiben sollst? Welche Rechte und Pflichten hast du in der Lehre?  Wir helfen dir gern und beraten dich: 05-7799-2427 oder bjb@akstmk.at.
Der Lehrling wechselte den Lehrberuf von Elektro- Gebäudetechniker auf Einzelhandelskaufmann. © www.industrieblick.net - stock.adobe.com, AK Stmk

Auflösung in Probezeit: 2.000 Euro für Lehrling

Nach über drei Monaten löste der Chef das Lehrverhältnis mit einem 16-Jährigen auf – dieser sei ja noch in der Probezeit. Die AK sah das anders.

"Paradebeispiel" für schlechte Behandlung

Der Arbeitgeber verletzte gegenüber einem Lehrling seine Ausbildungspflicht, blieb Ansprüche schuldig und schikanierte ihn.

Wichtig ist, tägliche Arbeitszeiten genau und regelmäßig aufzuzeichnen. © AboutLife - stock.adobe.com, AK Stmk

Unbezahlte Überstunden: Lehrling ausgenutzt

Überstunden machen, aber nicht schreiben – so lautete die Anweisung an einen Lehrling. Die AK erstritt für ihn eine Nachzahlung von 3.500 Euro.

Junge Frau mit Trainerin im Ftinessstudio © SRobert Kneschke - stock.adobe.com, AK Stmk

Zu Unrecht entlassen: Lehrling erhält 14.000 Euro

In ihrem letzten Lehrjahr überraschte ein Fitnessstudiobetreiber eine junge Grazerin mit der Entlassung. Die AK klagte erfolgreich.

19-Jährige in der Behaltefrist gekündigt

Ausgelernte Lehrlinge haben das Recht, nach Lehrzeitende noch eine Zeit im Betrieb zu arbeiten. Der Fall einer Südoststeirerin landete nun beim OGH.

Die Fachleute der AK raten Lehrlingen, sich rechtzeitig zur Lehrabschlussprüfung anzumelden. In manchen Berufen wie Konditorin oder Konditor gibt es derzeit nur selten Termine. © auremar - stock.adobe.com, AK Stmk

Lehrabschluss: Für die Prüfung aktiv werden

Vielfach hat es sich noch nicht herumgesprochen: Die Lehrabschlussprüfung findet nicht automatisch statt, Lehrlinge müssen sich selbst dazu anmelden.

Simone Günther mit ihrem Sohn Roman. Der 16-Jährige hat trotz seiner Augenverletzungen inzwischen eine neue Lehre begonnen. © Radspieler, AK Stmk

Mutter kämpft für Sohn: "Es geht um Gerechtigkeit“

Nach einem Arbeitsunfall ist der 16-jährige Lehrling Roman auf einem Auge quasi blind. Seine Mutter kämpft mit Hilfe der AK um eine Versehrtenrente.

Vor der Suche nach einer Lehrstelle sollten sich Jugendliche darüber im Klaren sein, für welchen Beruf sie sich interessieren. © auremar - stock.adobe.com, AK Stmk

Die perfekte Lehre finden

Wer im Herbst eine Lehre beginnen möchte, sollte sich bereits jetzt nach einer Lehrstelle umschauen. Die AK gibt Tipps für die Lehrstellensuche.

Coaches helfen Lehrlingen in die Spur

Für Lehrlinge in Problemsituationen gibt es Hilfe: Spezielle Lehrlingscoaches unterstützen Jugendliche und begleiten sie bis zum Lehrabschluss.

Cornelia Maas (l.) und Tamara Marzi vom Verein Auxilium, der die Praktika organisiert. © Deckan, AK Stmk

Erasmus+ für Lehrlinge: "Fünf Zentimeter größer zurück"

Lehrlinge können mit dem „Erasmus+“-Förderprogramm der Europäischen Union ein mehrwöchiges Praktikum im Ausland machen.

 Die Baulehre wird attraktiviert und zukunftsfit gemacht. © kuzmichstudio - stock.adobe.com, AK Stmk

Lehrberufe am Bau im (digitalen) Wandel

Die Digitalisierung hat längst Einzug am Bau gehalten: Digitale Pläne und Geräte sind Alltag auf der Baustelle. Das wirkt sich auf die Lehrberufe aus.

Start der Lehre: Darauf ist zu achten

Im Herbst starten viele Lehrlinge ihre Ausbildung. Hierbei ist es wichtig, dass sie sich vorab über ihre Rechte und Ansprüche schlau machen.

Bildungsexpertin Linda Handl erklärt, dass man den Vertrag auch wieder auflösen kann. © -, AK Stmk

Mehrere Lehrverträge unterschreiben?

Wenn dein Favorit nicht gleich zusagt, kannst du ruhig einen anderen Lehrvertrag unterschreiben. Die Expertin erklärt im Video.

Schulzeiten – auch nach einem Schulabbruch – können auf die Dauer der Lehrzeit angerechnet werden. © Fotolia, Fotolia

Schulzeiten gelten für die Lehre

Wer nach dem Abbruch einer Schule eine Lehrstelle findet, bekommt oft einen Teil der bisherigen Ausbildung für eine kürzere Lehrzeit anerkannt.

Kaufen dürfen Jugendliche unter 18 keine Zigaretten, aber als Lehrling eingequalmt werden schon. © Graf-Putz, AK Stmk

Lehrlinge im Raucherlokal

Kaufen dürfen Jugendliche unter 18 Jahren  keine Zigaretten, aber als Lehrling eingequalmt werden schon

Ich will was lernen in der Lehre!

Werde aktiv, wenn deine Lehre nur aus Hilfsarbeiten besteht! Das Recht auf eine ordentliche Ausbildung darfst du dir auf keinen Fall nehmen lassen.

Comic: Ein Lehrling hat Alpträume © News on Video, News on Video

Troubles in der Lehre?

Bevor dich die Lehre krank macht oder du sie abbrichst, musst du handeln.

AK-Präsident Josef Pesserl mit den Jugendvertrauensräten Jeremy Stobl und Victoria Schwarz. © Graf, AK Stmk

Als Lehrling dem Chef die Stirn bieten

Mit Hilfe vom Jugendvertrauensrat ist das möglich. Jetzt soll er laut Regierungsprogramm abgeschafft werden. Darüber wurde hitzig diskutiert.

Urlaub in der Lehre

Generell haben Lehrlinge 30 Werktage Urlaub pro Arbeitsjahr. Der Verbrauch des Urlaubs muss mit dem Chef vereinbart werden.

Kloputzen statt Fitnesstrainer-Ausbildung. © BlueSkyImages, AdobeStock

Lehrling musste 5.300 Euro für Ausbildung zahlen

Einen interessanten Zugang zur Lehre legte ein Grazer Fitnessstudio an den Tag: Lehrling musste zahlen, wurde aber nicht in seinem Beruf ausgebildet.

Wie viel verdienen Lehrlinge? © stock.adobe.com/Picture-Factory, AK Stmk

Verdienst während der Lehre

Die Lehrlingsentschädigung ist durch den Kollektivvertrag geregelt. Sonst ist die Höhe im Lehrvertrag zu vereinbaren. Diese Steuern sind zu zahlen.

Lehrlinge in Lebensgefahr

Ein ehemaliger Mitarbeiter eines Elektrotechnikbetriebes meldet lebensgefährliche Arbeitsbedingungen auf einer Baustelle. Kontrollen sind angesagt.

Das Lehrberufspaket 2017 passt Ausbildung an digitalisierte Arbeitswelt an. © Fotolia/Vadim Guzhva, AK Stmk

Fit werden für den digitalen Verkauf

Auch Lehrberufe machen die Digitalisierung der Arbeitswelt mit: So gibt es künftig für Lehrlinge im Einzelhandel einen Schwerpunkt Digitaler Verkauf.

1.260 Stunden werden Lehrlinge künftig in der Berufsschule verbringen. © Fotolia.com/Kneschke, AK Stmk

Lehrlinge: 1.260 Stunden in Berufsschule

Durch die höheren Anforderungen an Lehrlinge ist es an der Zeit, die Berufsschulzeit anzupassen, sagt ÖGB-Landesjugendsekretärin Tanja Bernhard.

Ikrath, Strohmayer, Hörmann, Pesserl (v.l.) © Graf-Putz, AK Stmk

Forum Lehre: Lehrlinge streben nach Sicherheit

Der Großteil der Lehrlinge hat mit der vielzitierten „Generation Y“ wenig bis nichts zu tun, so die Autoren der „1. österreichischen Lehrlingsstudie".

Zwei Lehrlinge stehen mit dem Lehrherrn bei einer Maschine und lassen sich etwas zeigen. © Fotolia.com/ehrenberg, AK Stmk

Lehre: Gute Ausbildung, aber schlechtes Image

450 Jugendliche wurden in einer AK-Studie befragt. Fazit: Es gibt zu wenig Info und die Lehre braucht mehr Marketing. Aber: Jobaussichten sind gut.

Hol dir dein Geld zurück! © Kaesler Media, fotolia.de

SV-Rückerstattung (Negativsteuer) für Lehrlinge

Mach die Arbeitnehmerveranlagung und hol dir dein Geld zurück. Schritt für Schritt-Erklärung für den Ausgleich online.

Ausbildung bis 18

Alles über den Stand der Umsetzung des neuen Gesetzes, das den Jugendlichen die Sackgasse Hilfsjobs ersparen soll.

Fachkräfte sind die Basis unserer Wirtschaft. © Gina Sanders, Fotolia.com

Hürden bei der Fortbildung für Fachkräfte

Mehr Engagement für Fachkräfte-Fortbildung fordert AK-Präsident Josef Pesserl. Eine umfangreichen Studie zu dem Thema deckt die Bildungshürden auf.

Weiblicher Tischlerlehrling beim Hobeln eines Holzstückes © Kzenon, Fotolia.com

Lehrverhältnis & Lehrvertrag

Lehrberufe und Lehrzeiten werden vom Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit erlassen. Die Rahmenbedingungen.

Pflege, Betreuung, Zivildienst © Fotolia.com, Text und Gestaltung

Präsenz- und Zivildienst in der Lehre?

Während der Lehre kann man einberufen werden, dann wird sie unterbrochen. Die Abschlussprüfung kann auch während des Präsenz- und Zivildiensts sein.

Schule, Job, Ausbildung, Weiterbildung © detailblick, Fotolia.com

Lehre mit Matura

Vorbereitungslehrgänge, Unterlagen und Berufsreifeprüfung sind kostenlos. Infos über Vorraussetzungen, Fristen und Arbeitszeitmodell.

Ihr erster Tag in der Mechanikerlehre - Start Ihres Lehrverhältnisses © runzelkorn, Fotolia

Weiterverwendung nach der Lehrzeit

Der ehemaligen Lehrling muss im erlernten Beruf weitere drei Monate beschäftigt werden. Je nach Kollektivvertrag kann das auch länger sein.

Beendigung des Lehrverhältnisses

Wie kann ein Lehrverhältnis aufgelöst werden? Welche Möglichkeiten gibt es und was muss ich beachten? Auf jeden Fall schriftlich machen.

Gruppe junger Schüler © Valua Vitaly, Fotolia.com

Berufsschule

Wie lang dauert sie? Was kostet sie? Bekomme ich Beihilfen? Was passiert, wenn ich durchfalle? Muss ich während der Schule arbeiten?

Arbeitszeit für Jugendliche

Regelfall sind acht Stunden täglich und 40 Stunden pro Woche. Als Ausnahme können neun Stunden täglich gearbeitet werden.

Jugendlicher döst vor leeren Gläsern © eyetronic, Fotolia

Sofortstrafen im Jugendschutz

Bis zu 30 Euro Sofortstrafe für rauchende oder Alkohol trinkende Jugendliche unter 16, auch Eltern und Wirte können zur Kasse gebeten werden.

Frau, Drucker, Büro, freundlich, Arbeitsplatz © Jürgen Fälchle, Fotolia.com

Der Jugendvertrauensrat

Er vertritt die besonderen Interessen der jugendlichen ArbeitnehmerInnen im Rahmen des Arbeitsverfassungsgesetzes.

Krankenstand © Subbotina Anna, Fotolia.com

Arbeitsverhinderung & Lehre

Dein Anspruch auf Lehrlingsentschädigung läuft auch im Krankheitsfall oder nach einem Unfall weiter. Das ist zu beachten.

Pflaster mit Geldschein © Birgit Reitz-Hofmann, Fotolia.com

Gesundheits- und Sittlichkeitsschutz

Zwischen 15 (Lehrverhältnisse: 14 Jahren) und 18 Jahren gelten besondere Bestimmungen des Kinder- und Jugendlichenbeschäftigungsgesetzes.

Lehrlinge bei einer Exkursion in einem Betrieb © auremar , stock.adobe.com

Lehr­ab­schluss­prü­fung

Wie läuft sie ab? Was ist zu bezahlen? Wo stelle ich den Antrag auf Zulassung? Kann ich sie wiederholen? Was bringt die LAP?

Glücklicher Lehrling - Sie weiß genau wie lange Sie täglich arbeiten muss! © runzelkorn, Fotolia.com

Rechte und Pflichten in der Lehre

Die übertragenen Arbeiten ordnungsgemäß zu erfüllen, die Berufsschule besuchen, Geschäfts- und Betriebsgeheimnisse wahren ...

Schwanger in der Lehre?

Es gibt besondere Schutzbestimmungen während der Lehrzeit. Die Schwangerschaft sollte dem Lehrberechtigten sofort gemeldet werden.

Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier, Bildungsladesrätin Ursula Lackner und AK-Präsident Josef Pesserl © Graf, AK Stmk

Lehrlinge wollen Anerkennung

Jugendforscher Heinzlmaier präsentiert Lehrlingsstudie in Graz: Lehrlinge fühlen sich im Betrieb wohler als in der Gesellschaft.

Junger Mann im Rollstuhl bei der Arbeit © Claudia Nagel, Fotolia

Unterstützung für Jugendliche

Coaching, Lehrstellenförderung, Berufsausbildungsassistenz: Diese Förderungen helfen Jugendlichen mit Lernschwierigkeiten / Behinderung in den Beruf

Downloads

Links

Kontakt

Kontakt

05-7799-2427 

bjb@akstmk.at 

Öffnungszeiten 
Mo bis Do 8 - 16 Uhr
Di 16 - 20 Uhr (Jugend)
Fr 8 - 13 Uhr