Ihre Kinder sind während der VHS-Kurse oder der AK-Beratung gut aufgehoben.
Ihre Kinder sind während der VHS-Kurse oder der AK-Beratung gut aufgehoben. © stock.adobe.com/DeeMPhotography, AK Stmk

Kinder krabbeln während VHS-Kursen

Nach unzähligen Gutenachtliedern für das Baby sind die elterlichen Com­pu­ter­kenntnisse eingeschlafen? Die Wiederaufnahme der englischsprachigen Firmenkorrespondenz bereitet Kopfzerbrechen? Oder Mama und Papa möch­ten vor der Doppelbelastung ihr Stressmanagement verbessern? Die steirische Arbeiterkammer bietet ihren Mitgliedern ein einmaliges Service zur Vor­be­rei­tung des Wiedereinstiegs: Das AK-Karenzbildungskonto. "Es ist uns wichtig, den Eltern während der arbeitsrechtlichen Karenz zu ermöglichen – also in­ner­halb der ersten beiden Lebensjahre ihres Kindes, sich optimal auf die Rück­kehr in den Job vorzubereiten", erklärt AK-Gleichstellungsreferentin Bernadette Pöcheim. "Daher gibt es steiermarkweit das Infofrühstück Familie und Beruf – und kostenlose Fort­bil­dung über das Karenzbildungskonto."

So funktioniert das Konto

Alle Eltern, die Kinderbetreuungsgeld bekommen und vor der Geburt Mitglieder der AK Steiermark waren, haben bis zum 2. Geburtstag des Kindes Anspruch auf das Karenzbildungskonto. Es wird in der nächstgelegenen AK ausgestellt im Wert von 1.000 Euro. Bitte ACard und die Bestätigung der Sozialversicherung über den Kinderbetreuungsgeld-Bezug mitbringen. Pro Volkshochschul-Kurs oder Seminar am Berufsförderungsinstitut (bfi) können maximal 500 Euro verwendet werden. Nach Zeitablauf verfällt das Rest­gut­ha­ben. Es ist auch möglich, in einem Semester mehrere Kurse zu besuchen. Sämtliche Lehrgänge müssen inhaltlich mit dem Berufswiedereinstieg zu tun haben: darunter fallen Sprachkurse, EDV-Kurse, persönlichkeitsbildende Seminare sowie Veranstaltungsreihen im Bereich Gesundheit und Bewegung.

Kinderwelt kennenlernen

Eine besondere Form der Erleichterung bietet die steirische AK all jenen Eltern, die einen VHS-Kurs in Graz besuchen: Sie können, während sie sich weiter­bil­den, ihr Kind (4 Monate bis 14 Jahre) kostenlos in der hauseigenen Kinderwelt betreuen lassen. Diese startet zeitgleich mit den ersten VHS-Kursen ab Oktober bzw. ab Februar. Mehr Infos zur Kinderwelt: 05-7799-5025 oder hier.

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8 - 19 Uhr, Freitag 8 - 14 Uhr.