Burkhard Stulecker hat zum Gedenken an den Schriftsteller Franz Innerhofer ein Kunstwerk entwickelt.
Burkhard Stulecker hat zum Gedenken an den Schriftsteller Franz Innerhofer ein Kunstwerk entwickelt. © Temel, AK Stmk

Kunst durch Zerstörung

75 Jahre alt wäre der Schriftsteller Franz Innerhofer im Mai 2019 geworden. Ihm zu Ehren hat der Künstler Burkhard Stulecker gemeinsam mit der bfi-Lehrwerkstätte und der Uni Graz ein besonderes Kunstwerk angefertigt. Es wurde im Innenhof der AK in Graz vor Kurzem aufgestellt.

Gedenktafel durch Rost

In einer riesigen Camera Obsucra steckt eine Metalltafel mit dem Bild von Innerhofer. Darauf entwickelt sich sein Gesicht nach und nach durch Rost. Die Veränderung des Kunstwerks kann man auf einem Bildschirm mitverfolgen. Das fertige Bild wird in Orvieto in Italien am Wohnhaus Innerhofers angebracht. Neben Graz hat er dort gelebt und gearbeitet.