Beim Girls' Day konnten die Mädchen den professionellen Umgang mit Technik ausprobieren.
Beim Girls' Day konnten die Mädchen den professionellen Umgang mit Technik ausprobieren. © Lichtenwörther, AK Stmk
27.4.2023

Das war der Girls' Day 2023 in der AK

Es gibt rund 200 Lehrberufe und über 3.600 Studienangebote in Österreich. Doch trotz der großen Auswahl gehen viele Mädchen nach wie vor in traditionelle Frauenberufe. Beim Girls' Day sollen Mädchen in der 7. Schulstufe auf technische Berufsfelder aufmerksam gemacht werden. In Kooperation mit dem bfi, der Gewerkschaftsjugend Steiermark, der Bauakademie, der Siemens Österreich AG, dem AMS Steiermark, der HTL Ortwein, dem MINKT-Labor der TU Graz und der AK-Bildungsabteilung gab es in der AK in Graz verschiedene Stationen, wo die 120 Mädchen selbst Hand anlegen und in die Berufe hineinschnuppern konnten. Vom Bohren, über Löten und Bauen, bis hin zum Programmieren wurden Geschicklichkeit und Vorstellungsvermögen getestet.

Video zum Girls' Day

AK-Vizepräsidentin Patricia Berger und AK-Bildungsexpertin Katrin Hochstrasser sprechen über den Girls' Day.

Fotos vom Girls' Day 2023


Links

Das könnte Sie auch interessieren

AK-Präsident Josef Pesserl (2.v.r.) und Gewerkschafter Josef Muchitsch (2.v.l.) nahmen am Tunneltag in Salzburg einen Sonderpreis entgegen.

AK und Gewerkschaft entwickeln Tunnelbau-Lehrberuf

Mit dem Lehrberuf Tiefbauspezialist – Tunnelbautechniker/-in wird es weltweit erstmals eine auf den Tunnelbau zugeschnittene Lehrausbildung geben.

AK-Präsident Josef Pesserl in der bfi Metall-Lehrwerkstätte.

Metall- und Elektrotechnik-Workshops

In vier Stunden bekommen Schülerinnen und Schüler praktischen und theoretischen Einblick in diesen Lehrberuf. Neun Workshop-Orte, Jause inkludiert.