Karl Schneeberger (Leiter der AK-Abteilung Arbeitnehmerschutz), Arbeitsrechtsexperte Gert-Peter Reissner und AK-Präsident Josef Pesserl (v. l.)
Karl Schneeberger (Leiter der AK-Abteilung Arbeitnehmerschutz), Arbeitsrechtsexperte Gert-Peter Reissner und AK-Präsident Josef Pesserl (v. l.) © Radspieler, AK Stmk
5.5.2023

Neueste Entwicklungen im Arbeitsrecht

Auf Einladung der Arbeiterkammer Steiermark informierten sich hunderte Betriebsrätinnen und Betriebsräte über aktuelle OGH-Entscheidungen zu Arbeitsrechtsfragen. Rechtsexperte Gert-Peter Reissner, Vorstand des Instituts für Arbeits- und Sozialrecht der Uni Graz, ging in seinem Vortrag auf verschiedenste Themenbereiche ein.

Am 4. Mai war es wieder soweit: Gert-Peter Reissner, seines Zeichens Vorstand des Instituts für Arbeits- und Sozialrecht der Karl-Franzens-Universität Graz, erklärte im Rahmen es Vortrags am Flughafen Graz wichtige rechtliche Aspekte des Arbeitslebens und nahm dabei Bezug auf die aktuelle Rechtsprechung des Obersten Gerichtshofes. Als Gastgeber konnte AK-Präsident Josef Pesserl zu dieser Veranstaltung zahlreiche Betriebsrätinnen und -räte aus der gesamten Steiermark begrüßen.

Kündigungsschutz im Fokus

Ein zentrales Thema beim Vortrag war der Kündigungs- und Entlassungsschutz. Dabei ging es anhand konkreter Fälle etwa um die Frage, wann das Motiv zur Kündigung zulässig ist und unter welchen Bedingungen eine Kündigung angefochten werden kann. Weitere spannende Themen und ihre rechtliche Einordnung betrafen die Mitbestimmungsrechte von Betriebsräten, Urlaubs- sowie Mehrarbeitspauschalen-Regelungen. Zum Nachlesen gibt es hier die Zusammenfassung des Vortrages als Download.

Video-Umfrage unter Betriebsrät:innen

Betriebsrät:innen erklären, warum es aush Ihrer Sicht die Arbeiterkammer braucht.


Downloads

Links

Das könnte Sie auch interessieren

In kaum einem Unternehmen gibt es ausreichend Personal für eine Kultur des Miteinander, die es einem erlaubt, ohne Bedenken in Krankenstand zu gehen.

Neun von zehn gehen krank arbeiten!

Hauptgrund für Präsentismus ist die dünne Personaldecke in Betrieben. Das spüren auch Junge, die sich auf einem umkämpften Markt darstellen müssen.

Kabarettist Thomas Stipsits kann nach einem Burnout und einer Pause wieder lachen.

Burnout: Thomas Stipsits' Weg zurück auf die Bühne

Nach einem Burnout steht Kabarettist Thomas Stipsits mit "Stinatzer Delikatessen" wieder auf der Bühne. Im Interview erzählt er, was er verändert hat.

Frau trinkt Kaffee

Ihr Recht auf Pausen am Arbeitsplatz

Wer pausenlos arbeitet, lebt gefährlich! Erfahren Sie hier, warum Pausen am Arbeitsplatz so wichtig sind und wie viel Pausenzeit Ihnen zusteht!