Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht
Bruno Sundl (AK-Bereichsleiter Arbeitsrecht und Sozialpolitik), AK-Präsident Josef Pesserl, Arbeitsrechtsexperte Gert-Peter Reissner und Wolfgang Nigitz (Leiter AK-Abteilung Arbeitnehmerschutz) (v. l.) © Graf-Putz, AK Stmk
7.6.2024

Aktuelles aus dem Arbeitsrecht

Hunderte Betriebsrät:innen nahmen am Vortrag der Arbeiterkammer Steiermark teil, in dem wichtige neue Entscheidungen zu Arbeitsrechtsfragen im Mittelpunkt standen. Rechtsexperte Gert-Peter Reissner, Vorstand des Instituts für Arbeits- und Sozialrecht der Universität Graz, beleuchtete in seinem Vortrag eine Vielzahl von Themenbereichen.

Auf großes Interesse stieß die bereits zehnte Ausgabe der Reihe "Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht" der Arbeiterkammer Steiermark: Als Gastgeber konnte AK-Präsident Josef Pesserl zur Veranstaltung am 6. Juni am Flughafen Graz hunderte Betriebsrät:innen sowie Personalvertreter:innen aus der gesamten Steiermark begrüßen. Das Arbeitsrecht ist eine sich ständig verändernde Materie, nicht selten werden Gesetzestexte unterschiedlich ausgelegt, sodass erst höchstgerichtliche Entscheidungen Rechtssicherheit schaffen. Hier setzt die Arbeiterkammer mit ihrer Veranstaltung an: Rechtsexperte Gert-Peter Reissner, Vorstand des Instituts für Arbeits- und Sozialrecht der Uni Graz, ging in seinem Vortrag auf verschiedene aktuelle Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofes sowie des Obersten Gerichtshofes ein. Im Anschluss an jedes Thema konnten die Anwesenden Fragen stellen.

Beendigung des Arbeitsverhältnisses als zentrales Thema

Im Fokus des Vortrages standen unter anderem neue Entscheidungen hinsichtlich der Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Dabei ging es beispielsweise um (un)gerechtfertigte Entlassungsgründe sowie die Regelung über Kündigungsfristen in Branchen, in denen Saisonbetriebe überwiegen. Viele Nachfragen hatten die Anwesenden beim Thema Arbeitszeit aufgrund neuer Rechtssprechungen rund um Ruhezeit und Gleitzeit. Verjährung des Urlaubes und Homeoffice waren weitere spannende Themen. Darüber hinaus erläuterte Reissner auch neue Entscheidungen rund um die betriebliche Mitbestimmung in Bezug auf die Betriebswahl und Betriebsvereinbarungen.

Eine Zusammenfassung des Vortrages zum Nachlesen gibt es hier als Download.

Fotogalerie vom Vortrag "Aktuelle Entwicklungen im Arbeitsrecht"