Frau mit Popcorn und Kopfhörern vor Laptop
Dank der AK-Bibliothek können über filmfriend kostenlos Fillme, Serien und Dokus geschaut werden. © filmwerte GmbH, AK Stmk
31.1.2022

Film Ab! Kostenlos streamen mit der AK-Bibliothek

Der AK-Bibliothek Steiermark ist gemeinsam mit den Bibliotheken der weiteren Länderkammern Großartiges gelungen: Ab 1. Februar gibt es ein Streamingangebot!

Dass die AK-Bibliothek ein fixer Anlaufpunkt für alle Cineastinnen und Cineasten ist, ist bekannt. Nach der Schließung der Videotheken sind die heimischen Bibliotheken die letzten Institutionen, in denen man Filme entlehnen kann – in der AK-Bibliothek sogar kostenlos. Ein Angebot von über 8.000 DVDs, darunter Spielfilme, Dokumentationen, Serien, Theater- und Operninszenierungen, Kinder- und Jugendfilme, Hollywood-Blockbuster, Reise-DVDs, Lehrvideos usw. wartet, gesehen zu werden.

Neues Angebot: Filme und Serien streamen

Mit einem gültigen Bibliothekskonto können Interessierte ab 1. Februar kostenlos mehr als 3.500 Spiel- und Kurzfilme, Dokus, Serien, Arthouse-Kino aus aller Welt, Genrefilme, Komödien oder Dramen streamen – unterhaltsam, mitreißend, bewegend, erhellend. Für Filmliebhaber und Weltentdeckerinnen, für Familien, Kinder und Jugendliche. Alle Filme können auf TV-Geräten komfortabel mit einer App für Android TV, Fire TV und Apple TV oder via ChromeCast gestreamt werden. Alternativ ist die Nutzung auf PC/Mac, Tablet oder Smartphone über den Internetbrowser möglich. Mit der App „filmfriend Österreich“ für Apple iOS- und Android-Mobilgeräte sind Downloads und eine Offline-Nutzung möglich.

Wie funktioniert‘s?

Das kostenlose digitale Filmangebot der AK-Bibliothek Steiermark ist zu finden unter https://akstmk.filmfriend.at. Die Anmeldung erfolgt mit der Ausweisnummer und dem Passwort des AK-Bibliothekskontos. Wer bis jetzt noch kein kostenloses Bibliothekskonto hat, kann sich jederzeit unter www.akstmk.at/bibliothek (Menüpunkt "Digitale Bibliothek") registrieren.
Damit haben Interessierte auch kostenfreien Zugang zu den über 100.000 Medien und den 27.000 E-Books und elektronischen Hörbüchern der AK-Bibliothek Steiermark.