Adobe ID

Was ist eine Adobe-ID?

  • Eine Adobe-ID ist ein Benutzer*innenkonto beim Softwarehersteller Adobe.
  • Ohne Adobe-ID ist es nicht möglich, mit Kopierschutz (DRM) versehene E-Medien auf den E-Reader zu übertragen.
  • Durch die Aktivierung der Adobe-ID können Sie E-Medien parallel auf maximal sechs verschiedenen Geräten (https://www.adobe.com/at/solutions/ebook/digital-editions/faq.html) lesen.

 Wie erstelle ich eine Adobe-ID?

  • Gehen Sie zur Adobe-Kontoseite (Adobe ID) und klicken Sie dann auf Konto anlegen.
  • Geben Sie auf der Seite Konto erstellen die nötigen Informationen ein und bestätigen Sie Ihre Angaben.
    • Beachten Sie: Die eingegebene E-Mail-Adresse ist gleichzeitig Ihre Adobe ID.
  • Auf Ihre E-Mail-Adresse erhalten Sie einen Bestätigungslink von Adobe.
  • Sobald Ihr Konto erstellt wurde, klicken Sie auf Weiter, um auf Ihre Kontoseite zuzugreifen.

Fehlermeldungen im Zusammenhang mit der Adobe-ID:

E_LIC_ALREADY_FULFILLED_BY_ANOTHER_USER
Mit dieser Fehlermeldung wird darauf hingewiesen, dass ein anderes Benutzer*innenkonto das E-Book gesperrt hat.

  • Wenn Sie Ihre E-Medien über Adobe Digital Editions verwalten: überprüfen Sie, ob Sie auf Ihrem E-Reader dasselbe Adobe ID-Konto verwenden, das Sie in der ADE hinterlegt haben
  • Hier finden Sie die in der Adobe Digital Editions eingetragene Adobe-ID: Menüpunkt > „Hilfe“ in der Kopfzeile des Programmes Adobe Digital Editions. Dort dann > Autorisierungsinformationen auswählen.
  • Stimmen die am E-Reader und in der ADE eingetragenen Adobe-IDs nicht überein, löschen Sie die „falsche“ Adobe ID entweder auf Ihrem E-Reader oder in der ADE unter > Autorisierung löschen. Hinterlegen Sie im nächsten Schritt die „richtige“ Adobe-ID unter > Computer Autorisieren.

  • W_ADEPT_CORE_LOAN_NOT_ONRECORD? W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND?
    Diese Fehlermeldungen treten beim Öffnen auf und zeigen an, dass kein gültiger Leiheintrag gefunden wurde. Entweder ist die Entlehnfrist für das Werk abgelaufen oder es wurde zurückgegeben.
    • Entfernen Sie die Dateien auf Ihrem E-Reader, die sich nicht öffnen lassen.
    • Melden Sie unter „Meine Konten“ im Menü Ihres E-Readers einmal Ihre Adobe-ID ab und wieder an.
    • Laden Sie das entlehnte E-Book anschließend erneut herunter – entweder direkt auf Ihren E-Reader oder übertragen Sie es über PC/Laptop. Nun sollten Sie das geliehene E-Book auf Ihrem E-Reader öffnen können.


Links

Kontakt

Kontakt

Hanuschgasse 3
8020 Graz

05-7799-2378
bibliothek@akstmk.at

Öffnungszeiten:
Montag: 10 – 16 Uhr
Dienstag: 10 – 19 Uhr
Mittwoch: 10 – 16 Uhr
Donnerstag: 10 – 19 Uhr
Freitag: 10 – 13:30 Uhr

Achtung: 
Vom 1. - 31. August und vom 23. Dezember bis 1. Jänner ist die Bibliothek geschlossen! Gerne beraten wir Sie in dieser Zeit telefonisch.