Die AK-Bibliothek hat mehr als 100 Zeitschriften und Zeitungen im Angebot.
Die AK-Bibliothek hat mehr als 100 Zeitschriften und Zeitungen im Angebot. © Graf-Putz, AK Stmk
25.3.2021

Aktuelle Zeitschriften können jetzt auch entlehnt werden

Wussten Sie, dass die AK-Bibliothek Steiermark auch über 100 Zeitschriften und Zeitungen im Angebot hat? Darunter gibt es für jeden Geschmack etwas, Nachrichtenmagazine, Hefte für Garten und Freizeit, Zeitschriften für Beruf, Studium und Weiterbildung.

Was gibt es alles? "Profil", "Der Spiegel", "Datum", "Tagebuch", "News", "Runners", "Women’s Health", "Men’s Health", "Wienerin", "Emma", "GEO", "Psychologie Heute", "National Geographic", "Rolling Stone", "C’T‘", "Outdoor Magazin", "Land der Berge", "Bergwelten", "Eisenbahn in Österreich", "Adesso", "Spotlight", "Ecoute", "Ecos", "Deutsch perfekt", "Mein schöner Garten", und und und… das ist nur eine kleine Auswahl aus den über 100 Titeln.

Generell sind die aktuellen Hefte für den Lesesaal reserviert, aber aufgrund der Sperre desselben können bis auf Widerruf auch sämtliche Zeitschriften des aktuellen Monats entlehnt bzw. bei Nichtverfügbarkeit vorbestellt werden. Davon ausgenommen sind die Magazine "Profil" sowie "Spiegel". Die Ausleihzeit bleibt gleich – sie beträgt einen Monat.

Jetzt bleibt nur noch zu fragen: Was lesen unsere Bibliothekarinnen und Bibliothekare eigentlich am liebsten?

Alexander Fritz - Meine Lieblingsmagazine

Outdoor. Wandern. Reisen. Abenteuer

Als begeisterter Wanderer lese ich "Outdoor" vor allem wegen der vielfältigen Touren-Vorstellungen. Zwar sind nicht alle Reiseziele erreich- und finanzierbar, aber die wunderschönen Fotos lassen einen auch in Zeiten der Pandemie an ferne Orte träumen. Ergänzt werden die Reportagen mit praktischen Tipps für die Kulinarik am Lagerfeuer und Produkte-Tests für Ausrüstung und Zubehör.

Datum – Seiten der Zeit

Österreichischer Qualitätsjournalismus at its best. Auch wenn die Eigentümer des 2004 gegründeten Magazins regelmäßig wechseln, das (gegenwärtige) Redaktionsteam um Verleger Sebastian Loudon liefert immer hochinteressante Reportagen und Stories. Besonderer Tipp: Die Kolumne "Ökonometer". Verschiedene Personen schildern ihren Berufsalltag samt den Herausforderungen und Besonderheiten sowie dem Verdienst auf nicht mehr als einer halben Seite.

Der Konsument

Eine österreichische Institution, vollgepackt mit Warentests und unerlässlich bei der Neuanschaffung von Gütern aller Art. Ganz egal ob Winterreifen, Olivenöl oder Staubsauger, die Warentesterinnen und Warentester vom Konsument testen alles auf Herz und Nieren. Unerlässlich für alle, die nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis suchen und mit Köpfchen einkaufen.

Lieblingsmagazine von Teresa Klug

Mare – Die Zeitschrift der Meere

Für alle, die sich nach Meer sehnen! Exzellente Artikel von profilierten Autorinnen und Autoren decken jegliche maritimen Interessensgebiete ab, von Kultur über Politik bis hin zur Wissenschaft. Mich faszinieren vor allem die "mare"-Reportagen, die einen interessanten Blick auf landestypisches Küsten- und Inselleben gewähren.

Servus in Stadt und Land

Ich lese "Servus" besonders gerne, weil ich die Verbindung zwischen Kräuterwissen, Brauchtum und guter Küche im jahreszeitlichen Verlauf sehr schätze. Die regionalen Einblicke und die Rezepte der "Kräuterfrauen" gehören zu meinen Highlights im monatlich erscheinenden Servus-Magazin.

Emma – Bleibt mutig!

Feministinnen und Feministen aufgepasst! Das kämpferische "Emma"-Magazin, gegründet von Alice Schwarzer, ist ein Must-Read für all jene von Euch, die für Frauen- und Menschenrechte brennen. Die Zeitschrift informiert über historische Errungenschaften und aktuelle Ziele der Frauenbewegung, reißt Tabus nieder und nimmt sich auch bei heiklen Themen kein Blatt vor den Mund.

Hanuschgasse 3

05-7799-2378
bibliothek@akstmk.at

Öffnungszeiten:
Montag: 8 – 16 Uhr
Dienstag: 10 – 19 Uhr
Mittwoch: 8 – 16 Uhr
Donnerstag: 10 – 19 Uhr
Freitag: 10 – 13:30 Uhr

Achtung:
Vom 1. - 31. August und vom 24. Dezember bis 1. Jänner ist die Bibliothek geschlossen! Gerne beraten wir Sie in dieser Zeit telefonisch.