5.3.2018

Schulterschluss bei Digitalisierung

Großer Andrang bei der Tagung "Auswirkungen der Digitalisierung auf den steirischen Arbeitsmarkt" im großen Saal der FH Joanneum, die von den steirischen Sozialpartnern organisiert wurde. Einen tiefen Einblick in das Thema gab Univ. Prof. Heinz Kurz: Er skizzierte, welche gesellschaftlichen Veränderungen bisherige Technologiesprünge verursacht haben und sagte, "jeder Fortschritt erzeugt auch Verlierer". Nur wenn diese Menschen unterstützt werden, hielten sich politische und gesellschaftliche Verwerfungen in Grenzen.

Wertekatalog der Sozialpartner

Genau um diese Fragen des Ausgleichs und der Beachtung negativer Entwicklungen im Zuge der Digitalisierung dreht sich der Wertekatalog, der während der Veranstaltung von den Spitzen der steirischen Sozialpartnern feierlich unterzeichnet wurde. AK-Präsident Josef Pesserl machte deutlich, dass bei dieser Entwicklung die Beschäftigten nicht auf der Strecke bleiben dürfen: "Es geht auch um Arbeitszeit, um Flexibilität, um planbare Arbeit für die Arbeitnehmer, und es geht auch um Einkommen."

Gewinner der Digitalisierung

WK-Vorsitzender Josef Herk betonte, dass die Digitalisierung eine gewaltige Herausforderung für die gesamte Arbeitswelt sei. Ansetzen müsse man bei Qualifizierung und Ausbildung. Gemeinsam könne die Steiermark zu den Gewinnern der Digitalisierung werden.