Mehr als 200.000 mal wurde der AK-Bildungsscheck eingelöst.
Mehr als 200.000 mal wurde der AK-Bildungsscheck eingelöst. © Temel, AK

22 Millionen ausgeschüttet

In den fünf Jahren seit der letzten AK-Wahl schüttete die Arbeiterkammer 22 Millionen Euro in Form von Förderungen an 276.000 Mitglieder aus.

Die Förderungen der Arbeiterkammer für besondere Lebenssituationen betreffen das Wohnen, das Pendeln zur Arbeit und verschiedene Bildungsschritte. Die insgesamt acht unterschiedlichen Förderungen wurden in den fünf Jahren seit der letzten AK-Wahl stark in Anspruch genommen.

Bildungsscheck ist spitze

An der Spitze liegt der AK-Bildungsscheck, der zweimal jährlich an alle Mitglieder verschickt wird. 206.000 Mal haben Mitglieder damit Kursgebühren im Gesamtwert von 12,3 Millionen Euro bezahlt. Die Gesamtsumme von 3,8 Millionen Euro erhielten mehr als 30.000 Beschäftigte, die zur Arbeit pendeln müssen. 23.000 junge Eltern haben bei unserem Programm für Weiterbildung während der Karenz, dem Karenzbildungskonto, Kurse im Gegenwert von 1,7 Millionen Euro besucht.

Schul- und Studienbeihilfe

Ebenfalls 1,7 Millionen Euro wurden an Studienbeihilfe ausgeschüttet. 1,1 Millionen Euro machte die Schulbeihilfe aus. Dazu gibt es noch Förderungen für Pflege und Gesundheitsausbildungen (0,7 Mio. Euro), für Wohnraumschaffung (0,43 Mio. Euro), für das Ablegen der Berufsreifeprüfung und für das Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten.